Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWorks with Apple Home: Roborock bringt Matter-Update für viele Modelle
Langsam wirds spannend, muss ich mir mal anschauen. Bisher habe ich mich geweigert, einen Staubsauger zu kaufen der ohne Cloud nicht richtig tut. Wenn ich das Cloud Backend nun bei mir lokal hosten könnte (bzw via Matter mit HA die Funktionen nutzen) würde ich nicht lang zögern.
Saugroboter sind ein perfektes Beispiel, wie ein Oligopol funktioniert.
Im Laufe der Jahre wurde der Preis immer weiter angehoben, bis zur Schmerzgrenze.
Es gibt keinen Grund, warum so ein Plastikbomber mit ein bisschen Technik 1.000€ kosten muss.
Als die Sensorik noch viel teurer war als heute und die Roboter noch ein Nischenprodukt waren (vor 15 Jahren), dh die produzierten Stückzahlen viel niedriger waren, haben die Topmodelle 300€ gekostet mit dem damaligen Stand der Technik integriert…
Und wenn man weiß, was die Dinge in China kosten, ist klar, dass die Margen bei den derzeitigen Preisen unfassbar sein müssen.
Aber es ist das Gute Recht jedes Herstellers, den Preis soweit nach oben zu ziehen, wie es der Markt zulässt.
Ich hatte vor ~13 Jahren mit einen der ersten iRobot Roomba 780 und der hat damals auch so viel gekostet. Also 780€. Es hat 2 Jahre gedauert bis der Preis unter 600€ fiel. Deine 300€ für nen Topmodell gab es nur in Fantasien. Inflationsbereinigt sind die 780€ von damals heute grob 1.030€. Für 700€ bekommst du heute nen Roborock Qvero Pro inkl. Dockingstation (mit Frisch-/Schmutzwasser-/Absaugbeutelbehälter), 3D-beweglichen Bürsten und beweglichen Mops/Schrubberwalzen, ner richtig sinnvollen Navigation, Reiningsplanung, automatische Verschmutzungsgraderkennung inkl. Mehrfachreinigung, zwischenladen + fortsetzen, Erkennung der Verlegungsrichtung von Parkett/Laminat um die Kanten zu schonen etc. pp. Statt nem Teil das wild kreuz und quer durch die Gegend fährt in der Hoffnung jeden Quadratmeter mal zufälligerweise überfahren zu haben. Dazu sind die modernen trotz deutlich höherer Reinigungsleistung signifikant leiser.
Edit: Fast vergessen: Die Mopps werden natürlich automatisch mit heißem Wasser plus Reinigungsmittel in der Station fast schon desinfiziert und anschließend mit eingebautem Heißluftfön getrocknet. Die Saugwalze ausgespült und der ganze gesaugte Kram automatisch in einen selbstschließenden Beutel (der 3 Monate bei 180m2, 3x wöchentlich gesaugt+gemoppt hält) in der Basisstation abgeführt.
Die Zwangs-Apps wirst du wohl (noch?) bei allen Herstellern haben.
Ich habe zwei Roborock (S7 + S8), mit denen ich recht zufrieden bin. Habe die damals gekauft, weil die den Ruf hatten, keine großen Privacy-Katastrophen zu sein und state-of-the-art Leistung zu bringen.
Roborock ist eine ehemalige Tochterfirma von Xiaomi.
Nach dem Spin-off hat Xiaomi das bereut und mit der IP eine neue Marke gegründet: Dreame.
Diese hingen technologisch ein wenig zurück, aber frühe Modelle sind den Roborocks und ihren Apps recht ähnlich, waren aber günstiger und gut.
Inzwischen sind beide Marken wohl fast auf Augenhöhe und es ist vielleicht eher eine Image-Sache, für wen man sich entscheidet.
Dies sind jedenfalls die, auf die ich bei einem anstehenden Kauf primär achten würde.
Ergänzung ()
NobodySV schrieb:
Bitte bitte auch meinen S7 mit Matter versorgen. Dann wär die Integration on Home Assistant wesentlich einfacher, Hoffentlich.
Ich habe auch einen S7 und einen S8 ('Basismodell') und rechne nicht mit Matter. Dafür sind die Modelle zu alt und zu wenig prunkvoll.
Die Home Assistant Integration ist wirklich kein Kracher, aber für meinen Use-Case auch nicht nötig, da ich i.d.R. sowieso per App genau definiere, was zu tun ist. Ich rechne nicht damit, dass man irgendwann auf eine andere Art eine Zone definieren und 2x Saugen und 1x Wischen lassen kann.
Bisher habe ich mich geweigert, einen Staubsauger zu kaufen der ohne Cloud nicht richtig tut. Wenn ich das Cloud Backend nun bei mir lokal hosten könnte (bzw via Matter mit HA die Funktionen nutzen) würde ich nicht lang zögern.
Viele Saugroboter kann man schon heute mit einer custom firmware ausstatten und lokal via HA ansteuern, sodass keine "Chinesencloud" mehr im Spiel ist. Aber klar eine native Integration wäre was feines
Mit Matter Standard braucht es die App nicht mehr?!
Ergänzung ()
prayhe schrieb:
Viele Saugroboter kann man schon heute mit einer custom firmware ausstatten und lokal via HA ansteuern, sodass keine "Chinesencloud" mehr im Spiel ist. Aber klar eine native Integration wäre was feines
Valetudo is an opinionated software solution for cloud-free vacuum robots installed on thousands of robots.
Since it was started in 2018, it has matured to a reliable fire-and-forget solution that just works.
@Loretta kommt ganz aufs Modell bzw. den Hersteller an. Gibt auch genug Fälle wo ein USB-Kabel zum Rechner reicht. War ja nur ein kleiner Hinweis falls es einem das Wert ist^^
Puh so tief bin ich da leider auch nicht drin. Auf der Seite von valetudo gibt es ja den Abschnitt "Supported Robots" mit Hinweisen was zum rooten gebraucht wird. Da könntest du dich mal umsehen ob welche davon, die relativ einfach modifizierbar sind, noch aktiv verkauft werden
Roborock ist eine ehemalige Tochterfirma von Xiaomi.
Nach dem Spin-off hat Xiaomi das bereut und mit der IP eine neue Marke gegründet: Dreame.
Diese hingen technologisch ein wenig zurück, aber frühe Modelle sind den Roborocks und ihren Apps recht ähnlich, waren aber günstiger und gut.
Keine Ahnung warum sich das Gerücht in Europa immer noch hält, aber Roborock war nie eine Tochterfirma von Xiaomi. Sie waren schon immer selbstständig. Xiaomi Venture Capital war nur eine von vielen Firmen die Gründungskapital geliehen haben, das war es aber auch schon. Teil des Deals war eine temporäre Auftragsentwicklung für Xiaomi, bis die intern selbst das KnowHow aufgebaut haben. Mit dem Ende der S-Serie endete diese und damit auch die App-Kompatibilität, weswegen neuere Roborock-Modelle 0,0 kompatibel mit der Xiaomi App sind (welche eine an Xiaomi lizensierte Roborock-Plattform war).
Die Apps der Hersteller haben viele Funktionen, die nicht überall Basisfunktionen sind.
Bei Roborock nutze ich gern die Funktion, diverse Reinigungsbereiche auf der Karte zu definieren. Die Verwaltung von Karten ist bestimmt keine triviale Funktion, die man generell für alle Geräte anbieten kann.
Auch bestimmte Statusinformationen sollten sich zwischen den Geräten teils stark unterscheiden. Roborock informiert mich, wenn bestimmte Sensoren gereinigt werden sollten, die andere Geräte nicht haben.
Dies ist bestimmt nicht einfach für eine Vielzahl von Geräten zu verallgemeinern und in Open Source zu implementieren.