News Robotaxi: Waymo entlässt 6. Generation Waymo Driver auf die Straße

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nach erfolgreicher Erprobung entlässt Waymo den Waymo Driver der 6. Generation jetzt auf die Straßen von San Francisco und Los Angeles. Das vollständig autonome Fahrsystem kommt zuerst im mit Zeekr entwickelten Ojai zum Einsatz. Es soll eine bessere Leistung als der Vorgänger bieten und zugleich die Kosten weiter reduzieren.

Zur News: Robotaxi: Waymo entlässt 6. Generation Waymo Driver auf die Straße

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und #Stefan#
Ein WAF von 0 aber dennoch eine schöne Studie die echte Daten sammelt.

Hat das Unternehmen auch etwas zu Unfällen / Ausfällen / sonstigen Problemen während dieser 320 Millionen KM verlauten lassen ? Ist jetzt keinesfalls herabwürdigend gemeint - reines Interesse an Transparenz. ^^

@anexX

Indirekt, natürlich. Alle autonom operierenden Fahrzeuge in Kalifornien, müssen Incidents öffentlich melden.
Dazu gehören Unfälle und Disengagements (Das Fahrzeug stellt fest das es aus einer Situation selbständig nicht mehr herauskommt und menschliches Eingreifen erforderlich ist, in der Regel durch einen Teleoperator).

Die Vorfälle sind hier einsehbar: https://www.dmv.ca.gov/portal/vehic...ehicles/autonomous-vehicle-collision-reports/

Zusammenfassung für 2024: https://thelastdriverlicenseholder.com/2025/02/03/2024-disengagement-reports-from-california/

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Weyoun, Lynesso und 6 andere
bei Stromausfall funktionieren menschliche Fahrer aber noch! :P

Ich finde die Entwicklung richtig gut. Vielleicht kommt es sogar schneller als gedacht nach Deutschland und wird dort irgendwann zu einer super Alternative oder sogar Ablösung des ÖPNV und/oder des eigenen Autos.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, RedDragon83 und 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Fighter1993
Hier einer in Tokyo im September 2025.

Anhänge

• 20250912_102816.jpg
    20250912_102816.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 164
Finde ich echt mega interessant. Vor allem für Urlaube und Reisen, oder nach einer etwas längeren Nacht 🍺
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein eigenes Auto komplett obsolet macht. Zumindest nicht auf dem Land.

Mein take ohne wirklich Ahnung: Bei einer Verbesserung der Technik / Effizienz / Reduzierung menschlichster Eingriffe von 10% im Jahr - was wahrscheinlich realistisch ist sind wir 2030 in den Städten über 500k Einwohner voll dabei und ab 2035 gibts wohl flächendeckend …..

Ich möchte meinen Verbrenner auch noch so lange fahren bis die E-Autos autonom fahren können. Aktuell gibt's für mich einfach keine interessanten E-Autos die ich selbst fahren möchte.. Meist SUV, große Limousinen oder Kleinwagen mit Mini Leistung/Reichweite.

cfreak84 schrieb:
Ich finde die Entwicklung richtig gut. Vielleicht kommt es sogar schneller als gedacht nach Deutschland und wird dort irgendwann zu einer super Alternative oder sogar Ablösung des ÖPNV und/oder des eigenen Autos.
Es wird niemals den ÖPNV ablösen, weil der MIV niemals die Kapazitäten des ÖPNVs bieten können wird

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Sowas sollte viel mehr auf dem Land gepusht werden. Warum sollte ich mir ein Taxi in einer Großstadt antun wollen? Ob ich jetzt mit oder ohne Fahrer 30 Minuten im Stau stehe....
Aber auf dem Land könnte das die Mobilität wirklich nachhaltig revolutionieren. Öffis besteht da oft ausschließlich aus Taxi oder Rufbus, der Gang zur nächsten Bushaltestelle (der dann 2x am Tag fährt) ist ja oft selbst eine eigene Fahrt. Und von Bahn rede ich erst gar nicht. Und oft genug habe ich da schon gehört "ne sorry unsere Fahrer fahren nicht so weit"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und trommelmaschine
cfreak84 schrieb:
oder sogar Ablösung des ÖPNV und/oder des eigenen Autos.
Ersteres eher nicht, schlichtweg aufgrund der Kapazität und Kosten. Letzteres Hingegen ist gut möglich, gerade in urbanen Regionen in denen ein eigenes Auto auch viel Fläche wegnimmt bzw. 90% der Zeit herumsteht.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Sowas sollte viel mehr auf dem Land gepusht werden. Warum sollte ich mir ein Taxi in einer Großstadt antun wollen?
Um den ÖPNV zu vermeiden, ganz einfach. Übergriffe, asoziales Publikum, Privatsphäre etc. - Es gibt sehr gute Gründe den ÖPNV zu meiden bzw. einen teureren Preis sowie eine längere Fahrtzeit in Kauf zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k
Eternal schrieb:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein eigenes Auto komplett obsolet macht. Zumindest nicht auf dem Land.
Wenn erst mal genug von denen unterwegs sind, sodass du jederzeit per App innerhalb weniger Minuten eins zu dir bestellen kannst - wieso nicht?

Autos sind unglaublich ineffzient weil sie meist zu 90% des Tages ungenutzt rum stehen. Gerade im Bezug zu den Kosten.

Natürlich wird das auf dem Land mit Verzögerung passieren im Vergleich zur Stadt, aber irgendwann wird auch dort das eigene Fahrzeug nur noch zum persönlichen Hobby, für das man sich aktiv entscheiden (und entsprechend zahlen) muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben