News Robotaxis: New York City erlaubt Test­fahrten autonomer Fahrzeuge

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und BorstiNumberOne
Aber wenn ich in 10 Minuten am Flughafen sein muss dann ruf ich lieber Daniel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Nordm4nn und Tintenpatrone
Wenn du in 10 Minuten am Flughafen sein willst hilft dir nur der Edmund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, Godfather101 und 7 andere
In Hamburg wird auch autonomes Fahren von Moja getestet. Warum NYC hier besonders sein soll, kA.
 
Bin mal gespannt wie die Taxi Fahrer reagieren. Die LKW Fahrer waren ja nicht erfreut das in Kalifornien Gesetze kamen die autonome LKWs in Zukunft erlauben.
Auch die irren Preise bei den Versteigerungen für Taxi Lizenzen sind dann in NY irgendwann Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
als ich in NYC war und mir das alles für 3 wochen ansehen konnte..
kann ich mir dort kaum vorstellen das dort autonomes fahren möglich sein soll.
es ist einfach viel zu viel los und eben viel chaos im verkehr.

lkws, autos, taxis, radfahrer.. dieses dreiradrige ding da für touristen..

ich glaube das würde nur zu mehr stau führen, blockierte gassen etc etc..
kA.. aber geil wars dort trotzdem.. und ja @SubiEJ20 @Ko3nich zum flughafen würd ich Dennis rufen. xD
 
SubiEJ20 schrieb:
Aber wenn ich in 10 Minuten am Flughafen sein muss dann ruf ich lieber Daniel.
Den werden nur die wenigsten verstehen 😜.
Aber pass dann auf das Sandwich auf das Mama geschmiert hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und SubiEJ20
@Pipmatz Ohne jetzt irgendwie abwertend zu klingen, aber das ist eben genau, was Industrialisierung ausmacht: niedere, unqualifizierte Arbeit wird durch Maschinen ersetzt. Die Personalkosten, die sich durch den Wegfall von LKW-Fahrern sparen lässt, sind sicherlich immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Da wird sich bestimmt eine neue Möglichkeit ergeben für Versicherungsabgreifer, die Unfälle provozieren und
um hohe Schadensforderungen einzufordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
mr.Morky schrieb:
Da wird sich bestimmt eine neue Möglichkeit ergeben für Versicherungsabgreifer, die Unfälle provozieren
Nur blöd, weil die Kameras dran haben und die letzten Minuten vor einem Unfall mit Sicherheit aufzeichnen. Wird mindestens schwierig.
 
Galatian schrieb:
@Pipmatz Ohne jetzt irgendwie abwertend zu klingen, aber das ist eben genau, was Industrialisierung ausmacht: niedere, unqualifizierte Arbeit wird durch Maschinen ersetzt. Die Personalkosten, die sich durch den Wegfall von LKW-Fahrern sparen lässt, sind sicherlich immens.
Personalkosten lassen sich sicherlich sparen.

Verlorengegangene Arbeitsplätze wird es auch geben und die Leute werden auf die Straße gehen und umihr Zukunft demonstrieren. Das würde uns 2018 in Detroit: Becoming Human gezeigt

Waait.

In den meisten entwickelten Industrieländern herscht mittlerweile ein immer krasserer Mangel an Arbeitskräften wegen der Alterung in deren Gesellschaften.

Entweder wir lassen viel mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland auf unseren Arbeitsmarkt oder wir brauchen sehr viel Robotik und AI um nicht abzusteigen.

Der Gegenbeweis sind die USA die weiterhin auf Zuwanderung setzten.
Dort werden tatsächlich die Taxifahrer demonstrieren. Siehe

Pipmatz schrieb:
Bin mal gespannt wie die Taxi Fahrer reagieren. Die LKW Fahrer waren ja nicht erfreut das in Kalifornien Gesetze kamen die autonome LKWs in Zukunft erlauben.
Auch die irren Preise bei den Versteigerungen für Taxi Lizenzen sind dann in NY irgendwann Geschichte.

Ich habe immer wieder mal von Fahrern im Taxi oder Moia gehört das der Job schlecht ist, aber immer noch besser als LKW fahren wäre, was sie früher gemacht haben.

Speditionen haben übrigens massiv Probleme geeignetes Personal zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Galatian
pacifico schrieb:
Ich habe immer wieder mal von Fahrern im Taxi oder Moia gehört das der Job schlecht ist, aber immer noch besser als LKW fahren wäre, was sie früher gemacht haben.

Speditionen haben übrigens massiv Probleme geeignetes Personal zu bekommen.

die finden keine fahrer weil sie zu geizig sind guten lohn und spesen zu bezahlen. wenn der fahrer normal bezahlt wird und seine pausen bekommt, sprich nach 8 stunden ein hotel mit bad sowie eine brotzeit in einer gaststätte, dann wäre die personalprobleme nicht so arg. stattdessen lässt man die armen fahrer in ihrem auto schlafen und schickt, vermutlich auf eigene kosten in den lidel. solche job will niemand, dann sind diese autonomen lkws ja ein segern wenn sie endlich kommen.
 
Pipmatz schrieb:
Die LKW Fahrer waren ja nicht erfreut das in Kalifornien Gesetze kamen die autonome LKWs in Zukunft erlauben.
Gerade in ganz Europa herrscht ein riesiger Mangel an LKW-Fahrern. Und dieser Mangel wird in Zukunft ganz bestimmt nicht weniger.
Deshalb würde die Einführung von autonom fahrenden LKWs wohl eher nicht zu grossen Aufständen von LKW-Fahrern führen. Zumal der Wechsel ja auch nicht über Nacht, sondern über viele Jahre stattfinden würde.

Doch das ist schon noch Zukunftsmusik. Denn die Roboterfahrzeuge müssen bei allen möglichen und unmöglichen Wetterverhältnisse mindestens so gut funktionieren, wie es mit menschlichen Fahrern der Fall ist. Und die komplette Technik dazu sollte einzig und alleine im Fahrzeug verbaut sein. Denn wenn die Strassen und die Verkehrsinfrastruktur zuerst angepasst werden müsste, würde dies erstens elend viel Geld verschlingen und zweitens ewig dauern. Den Kommunen und den Staaten fehlt das Geld dazu sowieso.
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
die finden keine fahrer weil sie zu geizig sind guten lohn und spesen zu bezahlen.
Sag das mal dem Deutschen Konsumenten, der nach dem Motto Geiz ist Geil lebt. Denn höhere Transportpreise ziehen natürlich sofort höhere Konsumentenpreise nach sich.
Klar, alle sagen bei Umfragen immer, dass sie gerne etwas mehr bezahlen würden, wenn die Fahrer fairer entlöhnt würden.
Doch das ist genau das gleiche wie bei Umfragen, wo es um Bioprodukte geht. Im Laden greifen aber dann doch die allermeisten zum Produkt daneben, das günstiger ist und pfeifen auf ihre Aussage bei der Umfrage.
Man schiebt die Schuld nur zu gerne auf die ach so bösen Unternehmen. Aber WIR Konsumenten sind auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und eratiander1
Galatian schrieb:
aber das ist eben genau, was Industrialisierung ausmacht: niedere, unqualifizierte Arbeit wird durch Maschinen ersetzt.

Das ist ein Irrglaube das AI nur niedere Arbeiten ersetzen wird.
Ein Bekannter der in der Buchhaltung einer großen Firma arbeitet meinte mal zu mir er hat ChatGPT mal benutzt für komplizierte eine Abrechnung / Buchhaltung. Hier und da musste er etwas anpassen, aber wenn das mal in Zukunft immer besser wird, da werden viele anspruchsvolle Büro Jobs wegfallen.

Fakt ist ja auch und das wurde mal angemerkt für Entwicklungsländer: das diese eine Industrialisierung überspringen und direkt in die Dienstleistungsgesellschaft übergehen.


pacifico schrieb:
In den meisten entwickelten Industrieländern herscht mittlerweile ein immer krasserer Mangel an Arbeitskräften wegen der Alterung in deren Gesellschaften.

Entweder wir lassen viel mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland auf unseren Arbeitsmarkt oder wir brauchen sehr viel Robotik und AI um nicht abzusteigen.

Der Gegenbeweis sind die USA die weiterhin auf Zuwanderung setzten.

Mal im Ernst:
Ich kann diese Propaganda nicht mehr hören.
Wo fehlen denn keine z.B. Ärzte / Krankenpfleger usw. ?
Welche Länder haben denn tausende davon rum liegen?

In einer Talkshow sagte mal eine türkischstämmige Ärztin, das sie es nicht mehr hören kann woher angeblich die ganzen fehlenden Leute herkommen sollen.
Mal heißt aus vom Balkan, mal aus Asien und jetzt auch Südamerika.
Sie meinte, die Wahrheit ist doch:
Man klaut Ländern deren Mediziner und die brauchen sie noch viel mehr als wir hier.

Im Westen feiert man das als super und gut.

Kein Land kann froh sein wenn die schlauen Köpfe abgeworben werden.
Das ist kein Kampf mit gleichen waffen:
USA <-> Europa
Ist eine Sache.
Aber nicht :
USA/Kanada/Europa vs. Entwicklungsländer.

Eigentlich müssten die Entwicklungsländer die Chance nutzen und für jeden ihrer Fachkräfte Geld (Art von Ablöse) von westlichen Länder verlangen. Denn diese Länder haben die ganzen Bildungskosten getragen und haben am Ende nichts davon wenn diese Leute ihr Land verlassen.

Hier in Deutschland macht man sich mehr Gedanken über abgeholzte Bäume/Tierarten in Afrika / Südamerika anstatt mal ehrlich zu diskutieren was es für deren Gesellschaften bedeutet, die besten Leute zu verlieren!

Land_Kind schrieb:
Gerade in ganz Europa herrscht ein riesiger Mangel an LKW-Fahrern. Und dieser Mangel wird in Zukunft ganz bestimmt nicht weniger.
Deshalb würde die Einführung von autonom fahrenden LKWs wohl eher nicht zu grossen Aufständen von LKW-Fahrern führen. Zumal der Wechsel ja auch nicht über Nacht, sondern über viele Jahre stattfinden würde.

Ja stimmt.
Also genau die Jobs die schlechte Arbeitszeiten haben und schlechte Bezahlung. Mich wundert es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Land_Kind schrieb:
Sag das mal dem Deutschen Konsumenten, der nach dem Motto Geiz ist Geil lebt. Denn höhere Transportpreise ziehen natürlich sofort höhere Konsumentenpreise nach sich.

deshalb braucht es unbedingt autonome bzw. selbstfahrende lkws. chauffeure braucht es keine mehr, denn die sind zu teuer wenn man sie normal bezahlt und unterbringt. ich meine damit, keine überhnachtung in der kabine, sondern ein hotel. nicht das blaue oder grüne ibis-hotel, sondern schon das rote, wenn du versteht was ich meine.
 
Haremhab schrieb:
Was war denn so geil an New York konkret?
das ist einfach zuviel zu erzählen..
es gibt soviel sehenswertes das kann man nicht in worte fassen.
selbst 2 1/2 wochen fand ich recht wenig. jeder tag war durchgeplant.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben