News Autonomes Fahren: Waymo nimmt sich New York City vor

Ja, das sehe ich eben anders (@Fußgänger und ÖPNV - wahrscheinlich weil ich als Student vor allem so unterwegs bin). Wer im dicken, fetten Firmensuv sitzt und nach mehr ÖPNV ruft, hat für mich jede Credibility verloren. Und tatsächlich sieht man in den Bussen, Bahnen und Zügen vor allem die ärmere Hälfte der Bevölkerung.

Vor nicht allzu vielen Jahrzehnten waren wir bei 1/2 Milliarden. Guck dir einfach mal Zahlen an und nicht linke Meinungsmache :D. Kleiner Tipp: Es sind nicht so viele Europäer dazugekommen, aber viele Menschen in Asien und Afrika. Und das macht uns jetzt Probleme, wenn die anfangen, auch zu industrialisieren. Da ist die Welt einfach nicht groß genug dafür. (bei konventionellem Lebensstil, Produktionsmethoden etc.)

China und der Westen stehen einander spinnefeind gegenüber und angefangen haben die Chinesen. Sollte man aber eigentlich als einigermaßen informierter Mensch wissen.

Ich kann ja nochmal ein paar Links angeben, wenn das jemand wissen will. Will aber auch nicht zu weit OT gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
baron schrieb:
Kann es kaum erwarten von einem Autonomen Taxi gefahren zu werden und nie mehr einen eigenen PKW besitzen zu müssen.
Sicherer, Preiswerter und besser für die Umwelt.
Hoffe darauf, dass es in 5-10 Jahren soweit seien wird.
Ich freue mich auf die ersten selbstfahrenden Wohnmobile. Das wird einfach zu geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
aid0nex schrieb:
Was ist daran autonom wenn es nur vorab katografierte Gebiete abfahren kann?! Bedeutet autonom nicht, dass es komplett ohne äußere Unterstützung rein situativ und mit auschließlich mit On-Board Sensoren fahren kann..?
Die fahren automatisch, aber nicht autonom. Ich halte eine zentrale gesteuerte Automatik sogar für besser als autonome Systeme.
 
aid0nex schrieb:
Was ist daran autonom wenn es nur vorab katografierte Gebiete abfahren kann?!
Es ist Level 4 Autonomität :)
 
Angeblich soll man ab nächstes Jahr in München mit dem Mobileye System an den Start gehen. Vorerst natürlich mit Fahrer, aber auch in Deutschland wird man sich das mal anschauen können.

Ich würde mir nur wünschen, dass mehr ohne HD Karten gemacht wird, denn das dauert mal wirklich ewig.
Sieht man ja an Waymo, wie wenig Fortschritt bei den Fahrgebieten in den letzten 10 Jahren gemacht wurde.

Alternativ dürfte auch FSD Beta für den europäischen Einsatz bereit sein. Nur fehlt mir da die Phantasie, wie das die Zulassung erhalten soll, wenn jeder Kleinmist von der UNECE geregelt wird, dass man nicht mal den Spurwechsel auf der Autobahn vernünftig benutzen kann
 
Oneplusfan schrieb:
Sieht man ja an Waymo, wie wenig Fortschritt bei den Fahrgebieten in den letzten 10 Jahren gemacht wurde.
Waymo sind afaik die ersten, die Autos ohne Fahrer auf die Strasse bekommen haben und damit Leute transportieren.
Sehr wenig Fortschritt - muss man schon sagen
 
@KitKat::new() Also ich wüsste jetzt nicht wie man eine Rate (was Fortschritt in dem Kontext ist) mit einem einzelnen Messpunkt ("waren die ersten") messen will.

Waymo fährt jetzt seit Ewigkeiten in einem winzigen Areal in Chandler, Arizona herum. Weder wurde das Areal vergrößert, noch ist fahrerlos bei schlechtem Wetter oder Nacht möglich.

Ich hoffe ja, dass das in Zukunft schneller geht, sonst haben wir in 10 Jahren immer noch nur 2-3 Städte, die bei schönem Wetter befahren werden.

Und den europäischen Markt lässt man scheinbar komplett aus.
 
Oneplusfan schrieb:
Alternativ dürfte auch FSD Beta für den europäischen Einsatz bereit sein. Nur fehlt mir da die Phantasie, wie das die Zulassung erhalten soll, wenn jeder Kleinmist von der UNECE geregelt wird, dass man nicht mal den Spurwechsel auf der Autobahn vernünftig benutzen kann
Bei die Voraussetzung erfüllenden autonomen Fahrzeugen ist das doch dann kein Problem. Jetzt ist es halt noch nicht autonom.
 
haltezeit schrieb:
Genau da liegt der Denkfehler, es gibt so gut wie kein Limit in den Städten dieser Welt welches die Anzahl der Fahrzeuge im Ballungsgebiet deckelt. Wenn Hunz und Kunz meinen, ihnen stehe es quasi als Geburtsrecht zu alleine in einem Fahrzeug mit 5 Sitzplätzen von A nach B zu fahren muss ein Umdenken starten.

Die Städte werden immer voller, der qualitative Lebensraum geringer und obwohl global zumindest so getan wird als würden wir uns um unsere Umwelt und um die Ressourcen scheren, wurde gefühlt nie weniger dafür getan.

Jedes Fahrzeug mehr das auf unseren Straßen rollt ist ist eines zu viel, ganz egal welche Antriebstechnologie und ob es autonom fahren kann oder nicht.
Konsequentes Car Sharing und öffentliche Verkehrsmittel sind der einzige Weg für die Zukunft, alles andere Augenauswischerei.
Ich weiß nich so genau wie sich das auf meinen Post bezieht, da dieser hauptsächlich auf die Machbarkeit bezogen war, aber ich seh dein Argument und stimme zu denke aber, dass autonomes fahren möglicherweise ein Schritt in die richtige Richtung sein könnte da man hier auch an Systemen entwickelt die zB nur auf Einzelpersonen ausgelegt sind. persönlich besitze ich ein auto dass aber kaum gefahren wird. würde es solche systeme geben wär das auto sofort weg von deutschen straßen
 
chartmix schrieb:
Bei die Voraussetzung erfüllenden autonomen Fahrzeugen

Genau der Teil ist ein riesiges Problem für eine schnelle Adoption. Die Regelung sollte hier, solange das Problem nicht gelöst ist, am besten völlig technologieoffen sein.

Wenn es nur danach geht, haben wir in 10 Jahren nen Waymo Ableger in den 5 größten deutschen Städten.

Nenn mich Optimist, aber ich hoffe da eher auf eine flächendeckende Lösung.
 
Zurück
Oben