News Autonomes Fahren: Waymo nimmt sich New York City vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Auf dem steinigen Weg zur Serienreife in immer mehr Städten und unter immer mehr Konditionen nimmt sich Waymo, Alphabets Unternehmen für autonomes Fahren, jetzt New York City vor. Ein erster Teil der Stadt soll kartografiert werden, außerdem soll der „Waymo Driver“ mit den widrigen Wetterbedingungen der Metropole zurechtkommen.

Zur News: Autonomes Fahren: Waymo nimmt sich New York City vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und aid0nex
Welche SoCs werden eigentlich in diesen Autos verbaut? Gibt es dazu Informationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Pandorum und eine weitere Person
Man könnte ja in einer Stadt wie New York einfach eines der unzähligen öffentlichen Verkehrsmittel nehmen , welche einen nahezu bis an jeden Block quasi vor die Tür bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KitKat::new() und flaphoschi
haltezeit schrieb:
Man könnte ja in einer Stadt wie New York einfach eines der unzähligen öffentlichen Verkehrsmittel nehmen , welche einen nahezu bis an jeden Block quasi vor die Tür bringen.
Zeitlich ist es in 99% der Fälle auch die bessere Wahl. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KitKat::new() und flaphoschi
Finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, dass in San Francisco unbemannte Fahrzeuge rumfahren dürfen.
 
haltezeit schrieb:
Man könnte ja in einer Stadt wie New York einfach eines der unzähligen öffentlichen Verkehrsmittel nehmen , welche einen nahezu bis an jeden Block quasi vor die Tür bringen.
Absolut, oder aber man beginnt, den PKW-Verkehr nach und nach zum ÖPV zu "transformieren". Die Frage ist, wann der Punkt erreicht wird, an dem nicht zusätzlich mehr Fahrzeuge im Vergleich zu heute auf den Straßen unterwegs sind, sondern evtl. weniger, dann aber per KI und Verkehrsleitsystem gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es wird noch sehr lange dauern, bis man hier tatsächlich solch einen Dienst nutzen kann aber ich würde es sehr begrüßen.

Der Verkehr wird immer schlimmer und auch die Parksituation wird nicht besser.
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier ein Witz und die Nutzung dieser ist immer mit Frust verbunden.

Zumindest kann man hier relativ günstig Taxis mit Elektromotor per App anfordern aber dies ist nur in bestimmten Teilen der Stadt verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und KitKat::new()
Arcturus128 schrieb:
Finde es ehrlich gesagt unverantwortlich, dass in San Francisco unbemannte Fahrzeuge rumfahren dürfen.
Irgendwo muss man ja anfangen. Besser in SF/NY als in Berlin. :evillol:

Hätte mir aber gewünscht, dass das Fahrzeug mit mehr Warnleuchten ausgestattet ist.
Ist wohl leider nur eine Frage der Zeit bis diese Autos in (schlimme) Unfälle verwickelt werden, die sie ggf. auch selbst verursacht haben.

Bei genügend Training sollten diese Fahrzeuge irgendwann wohl sicherer sein als übermüdete/betrunkene Autofahrer. Das kann schon noch was Positives werden ...
 
haltezeit schrieb:
Man könnte ja in einer Stadt wie New York einfach eines der unzähligen öffentlichen Verkehrsmittel nehmen , welche einen nahezu bis an jeden Block quasi vor die Tür bringen.
Speziell in Manhatten. Da ist immer eine U-Bahn und bisschen Bewegung tut gut.

Autofahren macht in Manhatten nur Sinn, wenn man größere Mengen bewegen muss. Staten Island mal außen vor, weil die keinen U-Bahn Anschluss haben. Bleibt noch Fahrspaß übrig, aber dafür ist eine Metropole ungeeignet.

Der erste Schritt ist für Waymo aber nicht direkt das autonome Fahren, sondern das Kartografieren der Stadt mit all ihren belebten Straßen und komplexen Kreuzungen. Herausforderung sei zudem das sich ständig verändernde Layout der Stadt. In diesem Schritt der Entwicklung wird Waymo die eigenen Fahrzeuge rein manuell durch die Straßenschluchten bewegen.

Autonom? Ich bekomme Zweifel. Das Ding braucht also nicht nur eine Karte, sondern nochmal oben drauf eine aufbereiteten Scan eines anderen Fahrzeugs? Etwa auch noch eine Funkverbindung per 5G und GPS? Was passiert dann, wenn eine Dampfleitung gerissen ist und da ein Bauarbeiter winkt?

Autonom heißt - das ein Fahrzeug seine Startposition (GPS) kennt und Kartenmaterial (Vergleich zum menschlichen Vorwissen) besitzt und dann Verkehrsführung selbstständig erkennt und sich adaptiv anpasst (Intelligenz). Dazu muss ein Fahrzeug einen Bauarbeiter mit Kelle erkennen, selbstständig den aufgezeigten Umweg analyisieren und dann handeln. Richtig schlau ist es dann, wenn es sich das für die Rückfahrt merkt. Wenn das Ding aber eine Vorabscan benötigt...uff. Was macht das, wenn morgen Tempo 70 "laut Schil" erlaubt ist aber dummerweise die Fahrbahn nur mit Schotter bedeckt ist? Vollgas drüber?

Innerlich zucke ich immer zusammen wenn Politiker "5G" und "Autonom" in einem Satz verwenden. Ein Auto das irgend ein G baucht um von A nach B zu kommen ist nicht autonom. Autonom ist, wenn die Navigation rein lokal und nur mit internen Sensoren erfolgt. Also mittels Trägheitsnavigation, Kameras und Bildanlayse, LIDAR und Konsorten. Die externen Daten haben reine Helferfunktion, nützt ja nichts wenn laut Google Maps die Straße frei ist, aber ein Polizist den Verkehr ausleitet. Und das muss ein autonomes Auto selber hinbekommen - insbesondere ohne Cloud.

PS: GPS, 5G, Car2Car und Konsorten sind natürlich nützlich. Besser das Auto weiß vorher vom Stauende, bevor die Kameras das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277, aid0nex und Leap
Kann es kaum erwarten von einem Autonomen Taxi gefahren zu werden und nie mehr einen eigenen PKW besitzen zu müssen.
Sicherer, Preiswerter und besser für die Umwelt.
Hoffe darauf, dass es in 5-10 Jahren soweit seien wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, DasMarx, aid0nex und 3 andere
Schönes Video, das will ich mal bei helligtem Tag sehen, wo Berufsverkehr, Schulkinder und Fahrradfahrer auf den Straßen Normalität sind.
Sieht ja toll aus, dass ein einzlenes Auto es schafft jemanden sicher von A nach B zu bringen, aber wie sieht es aus, wenn 200 Autos gleichzeitig in einem kleineren Gebiet sind?

Bis Autonomie in "normalen" und nicht in "dafür gemachten" Umgebungen nutzbar ist, dauert das bestimmt noch zwei Dekaden.
Ist ja schön, dass man sich darüber Gedanken macht und erste Erprobungen anstellt, aber Infrastruktur und Markt sind doch noch längst nicht soweit.

Vlt. irre ich mich auch, hoffe ich sogar, aber ich sehe das ganze sehr sehr skeptisch. :freak:
 
Ich hoffe auch, dass sowas auch endlich Mal nach DE kommt, damit ich mein Auto endgültig los werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
floTTes schrieb:
Bei genügend Training sollten diese Fahrzeuge irgendwann wohl sicherer sein als übermüdete/betrunkene Autofahrer. Das kann schon noch was Positives werden ...
Ja, aber der übermüdete und betrunkene Autofahrer kann ja nicht die Referenz sein. Solange die Teile nicht so sicher wie ein wacher und aufmerksamer Mensch fahren können haben die imho auf der Straße nichts zu suchen.
 
Arcturus128 schrieb:
Ja, aber der übermüdete und betrunkene Autofahrer kann ja nicht die Referenz sein. Solange die Teile nicht so sicher wie ein wacher und aufmerksamer Mensch fahren können haben die imho auf der Straße nichts zu suchen.
sicherer als ein betrunkener Mensch kann auch sicherer als der beste Autofahrer sein.

Zumindest Tesla FSD beta ist eigentlich schon extremst sicher, im Vergleich zu normalen Autofahrern viel weniger Unfälle. In kurzer Zeit wird FSD ganz normal sein.
 
Na ja, man darf nicht außer acht lassen, dass die noch größtenteils "üben" und Systeme trainieren. Der Einsatz ist mit gutem Grund an Vorgaben gebunden, wie bspw. in San Fran:

"Die GM-Tochter und die Google-Schwesterfirma Waymo hatten vor rund einem Monat die Erlaubnis für den Betrieb von Robotaxi-Diensten von der kalifornischen Verkehrsbehörde bekommen. Cruise darf seine komplett fahrerlosen Autos zwischen 22 und 6 Uhr auf die Straßen von San Francisco schicken und diese dürfen mit maximal 30 Meilen pro Stunde, etwas mehr als 48 km/h, unterwegs sein."
Zitat aus Spiegel-Online.

Bis hier von Serien- und Marktreife gesprochen werden kann, ist noch eine gute Strecke zu gehen. Erst dann wird eine größere Skalierung möglich.
 
Find ich interessant, dass sie die das in New York starten. Wenn sowas da einigermaßen funktioniert seh ich da zb in deutschen Städten sogar weniger Probleme da hier einfach viel weniger los is und das chaos doch etwas "milder" ist. Nächster Härtefall wären wohl dann Städte in Indien etc
 
mr_capello schrieb:
Find ich interessant, dass sie die das in New York starten. Wenn sowas da einigermaßen funktioniert seh ich da zb in deutschen Städten sogar weniger Probleme da hier einfach viel weniger los is und das chaos doch etwas "milder" ist. Nächster Härtefall wären wohl dann Städte in Indien etc
Genau da liegt der Denkfehler, es gibt so gut wie kein Limit in den Städten dieser Welt welches die Anzahl der Fahrzeuge im Ballungsgebiet deckelt. Wenn Hunz und Kunz meinen, ihnen stehe es quasi als Geburtsrecht zu alleine in einem Fahrzeug mit 5 Sitzplätzen von A nach B zu fahren muss ein Umdenken starten.

Die Städte werden immer voller, der qualitative Lebensraum geringer und obwohl global zumindest so getan wird als würden wir uns um unsere Umwelt und um die Ressourcen scheren, wurde gefühlt nie weniger dafür getan.

Jedes Fahrzeug mehr das auf unseren Straßen rollt ist ist eines zu viel, ganz egal welche Antriebstechnologie und ob es autonom fahren kann oder nicht.
Konsequentes Car Sharing und öffentliche Verkehrsmittel sind der einzige Weg für die Zukunft, alles andere Augenauswischerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, burglar225, baron und 2 andere
@haltezeit
Absolut, aber vielleicht können autonome Fahrzeuge eine Brücke sein. Wenn man jederzeit ein KI-Fahrzeug herbeirufen kann, erledigt sich vielleicht der Wunsch nach einer eigenen Karre, bzw. bleibt diese evtl. häufiger in der Garage.

Ansonsten gebe ich Dir dahingehend Recht, dass die Raumnutzung Mensch/Fahrzeug in den Städten Grütze ist.
 
@harwärevreag natürlich ist ein eigenes Auto praktisch, trotzdem ist das Leben in einer Stadt die auf Fußgänger und ÖPVN ausgelegt ist wesentlich angenehmer als das Leben in einer auf Autos ausgerichteten Stadt. Deswegen ist Carsharing eine gute Sache

Und ich würde nicht behaupten, dass es zu viele Menschen gibt. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus das es ab 10 - 12 Milliarden Menschen wieder weniger werden, diese sollte man theoretisch auch versorgen können.
Und Europa ist von der Landmasse halt auch nicht sonderlich groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler und KitKat::new()
@hardwärevreag

Äh, bitte?

Könntest Du uns noch mal mit Deiner Weisheit erhellen und konkretisieren, was Du mit "...Da weiß man eigentlich schon alles..."...die wissen übrigens auch, wen die weghaben wollen...", "...dass die Lösung der Ressourcenprobleme auf der Hand liegt..." meinst?

Auch wenn ich den Verdacht habe, dass es ins Aquarium gehen wird, bzw. Off-Topic läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aquamaler und BGnom
Zurück
Oben