"Robotersound",PC schreit wie am Spieß, SSDs schmieren ab.

eax1990

Commodore
Nabend,

ich habe momentan 2-3 Probleme die mir extreme Sorgen bereiten.
Seit Update auf Windows 10 zerstört mein Sound sich regelmäßig, alles was aus den Kopfhörern raus kommt sind stark verzerrte Sounds die einem Roboter gleichen - aufnehmen lässt sich das Problem nicht mit einem Video, dort ist alles normal, nur eben das was aus den KH raus kommt ist total am Sack.

Gerade eben war ich kurz für 3 Mins weg, als ich zurück kam hat mein PC starke elektronische Geräusche von sich gegeben (irgendwo aus der Hardware), so laut, dass ich es 2 Türen weiter noch hören konnte.

Das Erste Problem mit dem Sound taucht häufig auf, meistens wenn der PC unter Last steht und Teamspeak3 gestartet wird, oder bereits am laufen ist, dann schmiert der Sound ab und knallt auf 100% Lautstärke rauf.

Das Zweite kam jetzt zum ersten mal vor, es lief Overwatch (im Menü) und TS3, dieses mal kamen die schrecklichen Geräusche aber direkt vom PC selbst, klang wie ein überkrasses Spulenfiepen von der Grafikkarte.

Ein anderes Problem was alle 2-3 Monate auftaucht sind die SSD's die ich drinne habe. Programme stürzen urplötzlich ab, die Ordner usw. verschwinden und ne Minute später werden die SSDs nicht mehr erkannt.

Nach einem Neustart sind die SSDs nicht mehr im Bios zu finden und der PC bootet nicht länger, abhilfe schafft nur das entfernen der SSDs vom S-ATA Anschluss + vom Strom nehmen, den PC ohne starten und wieder ausmachen, dann muss ich die Platten wieder anstöpseln.

Das Problem taucht unter Windows 7 genau so oft auf wie unter Win 10 und immer nur alle 2-3 Monate exakt ein einziges Mal.

So und nun habe ich keine Ahnung was das Problem ist und wer der Verursacher von all dem.
Einzige Vermutung die ich habe ist das zusammenspiel von Windows 10, Creative Soundcore 3Di und Crucial MX100 in einem Paket.

Die Probleme lassen sich bis auf den Robotersound nicht reproduzieren.

Hat irgendjemand eine Idee wonach ich da schauen muss?

Ich habe momentan nur Windows 10 als Verursacher für alle Probleme bis auf das mit den SSDs im Kopf.
Unter Win 7 lief der Rechner tip top bis auf die Aussetzer der SSD's, dadurch dass es nur alle 2-3 Monate passiert is mir das fast schon wurscht, aber jetzt alles zusammen gleicht einfach einen Overkill an Bullshit der mich richtig wütend macht.

System steht in der Signatur, hoffe Jemand hat ein paar Ideen oder gar Lösungen :|

...Seit Update auf Windows 10:freak:

Dann mach die Beta Software wieder runter.

Mal nen Clean Install von Win10 gemacht? Verschiedene Treiber drauf die sich beißen könnten?

agents of shield kontaktieren,es könnten Außerirdische deinen PC infiltriert haben:D

Passt doch zur Überschrift:D

Neu installiert hab ich Win 10 mittlerweile 3 mal, das Prob mit dem Sound war auch schon zur "Beta" präsent als ichs zum ersten mal getestet habe.

Treiber habe ich nur den Soundblaster Recon3Di (aktuellster), Intel HD Graphics für die HD 4600, Nvidia Treiber 365.10-desktop-win10-64bit-international-whql.

Ich nutze die "Surround" Option im Audiotreiber, falls das noch ne nötige Info ist.

Diskinfo und Temps:

D.jpg

Edit: Firmware habe ich mal auf MU02 aktualisiert für die MX100'er

Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions
Improved handling of environments with unstable power supplies
Improved handling of environments with SATA interface signal integrity issues <---- vllt auch mein Problem?
Improved response time for SMART read commands
Corrected error handling NCQ Trim Commands
Corrected reporting of SMART Attribute 5

Sonst irgendwer nen Vorschlag oder eine Idee?

@Pascal67 die infiltrieren den PC immer wenn ich nicht am Rechner bin -_-' :p

Zuletzt bearbeitet:
Intel Rapid Storage Treiber installiert? Wenn ja deaktiviere mal im Tool unter Leistung das Link Power Management und mach nen Neustart die Crucial haben häufig Probleme damit.

Intel Rapid Storage habe ich selber nicht installiert, sollte also nicht drauf sein.

Habe gerade noch den Creative Support angeschrieben, ob die zu der Problematik Infos haben oder was da sonst so abgeht.

Installieren und das das Link Power Management deaktivieren soweit ich weiß ist das auch bei den Standardtreibern aktiv lässt sich nur nicht so einfach deaktivieren abgesehen davon das die RapidStorage Treiber zusätzliche Funktionen und bessere Performance bieten. Ach ja und Intel Inf Treiber auch installieren.

Oh man wie ich grade sehe ist der Soundblaster USB und du wunderst dich das du Probleme hast? Schon mal auf die Idee gekommen das das daran liegt das du keine Chipsatztreiber installiert hast? Also Rapid Storage installieren , Intel Inf http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4952#dl installieren. Werden ja nicht umsonst auf der Gigabyte Mainboard Treiberseite angeboten!
Und wenn das Problem weiter besteht Übertaktung zurück nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Probier auch mal die "PAX" Treiber für die Soundblaster aus. Die sind besser als die originalen.

Chipsatz war installiert, Version 10.0.xxx - ist jetzt auf 10.1.xxx geupdated.

Und nein die Soundblaster ist keine USB Karte, sondern fest auf dem Mainboard verbaut.

Morgen. Ich würde mal in die Windows Ereignisanzeige schauen, was zum Zeitpunkt der Probleme da steht. Sind denn im Geräte Manager alle Geräte ordnungsgemäß aufgelistet, also ohne Ausrufezeichen?

soundblaster karten machen gerne probleme unter win 10 vorallem weil fast keine mehr unterstützt wird, einfach mal die soundblaster raus und onboard sound nutzen, dann schauen ob dann ruhe ist.

eax1990 schrieb:
Nach einem Neustart sind die SSDs nicht mehr im Bios zu finden und der PC bootet nicht länger, abhilfe schafft nur das entfernen der SSDs vom S-ATA Anschluss + vom Strom nehmen, den PC ohne starten und wieder ausmachen, dann muss ich die Platten wieder anstöpseln.

DARAN hat Windows10 mit Sicherheit keinerlei Schuld

Die Aussetzer könnten auch von einer besonderen Löschfunktion (GarbageCollection; erase,trim) herrühren. Bei den Treibern, egal woher, sind nicht immer die neuesten die besten (--> bei Probs auch ältere probieren) (gilt besonders auch für Rapid Storage).

Soundproblem ist wieder aufgetaucht, trotz aktualisierter Treiber und dieses mal ganz ohne das zutun von TS3 :mad:...

/Format C: und wieder Win 7 drauf, keine lust mehr.

@BernardSheyan hab ich in meiner Wall of Text geschrieben dass es ebenfalls unter Windows 7 passiert ist (SSD's abschmieren).

eax1990 schrieb:
@BernardSheyan hab ich in meiner Wall of Text geschrieben dass es ebenfalls unter Windows 7 passiert ist (SSD's abschmieren).

Und genau das macht mich eben stutzig, kann irgendwie alles miteinander zusammenhängen, falls das Board einen weg hat

eax1990 schrieb:

Ja und was soll da jetzt Win7 helfen?
Da auch SSDs betroffen sind würde ich eher auf das MB, oder dein OC tippen..

Also seit der Formatierung keine Soundprobleme mehr gehabt, unter 10 taucht der Fehler locker alle 2-4 Stunden auf.

Dass das Overclocking schuld trägt bezweifel ich, die SSDs hatten den Fehler seit Kauf/Einbau, davor hatte ich nen FX 8350 mit ASRock 990 FX Fatal1ty Killer Board und komplett anderem Arbeitsspeicher (Win 7 und 10 Preview).
Hätte ich vllt noch vorher sagen sollen, denke nur nicht immer an alles X_X
Erst seit Dezember habe ich das Board, den Ram und die CPU getauscht und seit ca. 3 Monaten ist übertaktet.

Normalerweise hätte ich die SSDs sofort reklamiert, aber wenn der Fehler erst nach Monaten auftaucht und dann nur ein einziges mal wirds wohl schwierig.

Die sind auch schon längst wieder überfällig mit dem abschmieren, is wieder ne Weile her seit dem das passiert ist.

Zurück
Oben