Robuste Festplatte 3,5 Zoll Toshiba, WD, HGST

tiefseetaucher

Cadet 3rd Year
Hi,

bin auf der Suche nach robuster 3,5 Zoll HDD, keine SSDs. Sie soll für Datensicherung dienen. Größe 1 TB bis 18 TB.
Darauf sollte alles, was ich über die Jahre an Daten angesammelt habe, gespeichert werden.
Natürlich dann auch auf einer 2. und 3. Festplatte. Problem ist nur, dass dazu auch IDE Platten nich vorhanden sind.
Wie kann ich denn vermeiden, dass ich Duplikate mehrfach mitkopiere? Würde ja unnötig Speicherplatz belegen.
Wichtigste Daten liegen auf einer HGST 4 TB Platte und einer Seagate 2 TB. Außerdem auf mehreren externen 1 TB Plattten.
Welche Hersteller und Baujahre empfehlt ihr und CMR bzw. PMR wäre Pflicht. Danke euch!

Toller Leserartikel...

Würde erstmal zusehen, dass ich alles backupwürdige auf eine Plkatte bekomme. Die Platten sind dann, na ja, egal. Backup ist immer besser als kein Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
Oh, das ist mir wohl da reingerutscht. Kann ich das noch nachträglich ändern?
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Toller Leserartikel...

Würde erstmal zusehen, dass ich alles backupwürdige auf eine Plkatte bekomme. Die Platten sind dann, na ja, egal. Backup ist immer besser als kein Backup.
Kannst du ne Platte empfehlen? Bin schockiert, dass es kaum neue Platten gibt. Ich sehe mich ansonsten schon bei Kleinanzeige die Katze im Sack kaufen.

tiefseetaucher schrieb:
Kannst du ne Platte empfehlen?
Nö. Kannst ja gerne eine "NAS" HDD kaufen. Aber bei mir werkeln WD Green. Als Backup Platten nehme ich sowieso was dann über ist. Also neueste, größte HDD in den Rechner und was raus fliegt als Backup 🤣 Aber was WIRKLICH wichtig ist und in Backup kommt ist bei mir < 1TB.
tiefseetaucher schrieb:
dass es kaum neue Platten gibt.
Du meinst jetzt Markteinführung des Modells?

• Gefällt mir
tiefseetaucher schrieb:
Kannst du ne Platte empfehlen? Bin schockiert, dass es kaum neue Platten gibt. Ich sehe mich ansonsten schon bei Kleinanzeige die Katze im Sack kaufen.
Die Neuerscheinungen an HDDs konzentrieren sich primär auf höhere maximale Kapazität weil das ist, was gefragt wird seitens Enterprise Rechenzentren...

Wenn ich mich an die letzten Backblaze Reports richtig erinnere, kannst du aktuell praktisch jede WD Red Pro, Seagate Ironwolf (Pro) und jegliche enterprise HDD kaufen, die von Kapazität und Budget passt.

Aktuell wird jeglicher Speicher erstmal nur noch teurer...

tiefseetaucher schrieb:
Oh, das ist mir wohl da reingerutscht. Kann ich das noch nachträglich ändern?
Das machen die Mods wenn man das per 'melden' anfragt. Hatte ich schon gemacht (statt im Thread zu meckern), der Tag sollte daher irgendwann verschwinden.

Nicht jeder Kontakt mit der Moderation muss feindselig sein ;)

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
Nö. Kannst ja gerne eine "NAS" HDD kaufen. Aber bei mir werkeln WD Green. Als Backup Platten nehme ich sowieso was dann über ist. Also neueste, größte HDD in den Rechner und was raus fliegt als Backup 🤣 Aber was WIRKLICH wichtig ist und in Backup kommt ist bei mir < 1TB.

Du meinst jetzt Markteinführung des Modells?
Nein, allgemein. Ich habe mich bei Alternate umgesehen und da waren einige Modelle, egal welchen Herstellers und welcher Größe zurzeit nicht zu kaufen und mit unbekanntem Liefertermin.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und tiefseetaucher
Rickmer schrieb:
Die Neuerscheinungen an HDDs konzentrieren sich primär auf höhere maximale Kapazität weil das ist, was gefragt wird seitens Enterprise Rechenzentren...

Wenn ich mich an die letzten Backblaze Reports richtig erinnere, kannst du aktuell praktisch jede WD Red Pro, Seagate Ironwolf (Pro) und jegliche enterprise HDD kaufen, die von Kapazität und Budget passt.

Aktuell wird jeglicher Speicher erstmal nur noch teurer...

Das machen die Mods wenn man das per 'melden' anfragt. Hatte ich schon gemacht (statt im Thread zu meckern), der Tag sollte daher irgendwann verschwinden.

Nicht jeder Kontakt mit der Moderation muss feindselig sein ;)
Sollte ich zu kleinanzeigen greifen. Welchen Hersteller und Modell könnt ihr bei 3.5 Zoll und CMR empfehlen?
Würde dort natürlich auf Smart von CrystalDiskInfo achten und darauf hinweisen, die Festplatten sicher zu verpacken.
Sagen wir mal zwischen 2 und 8 TB Festplatten. Was wären da eurer Meinung nach sehr gute Preise?
Habe schon Festplatten mit 100.000 Stunden gesehen. Fast unglaublich, wie lange die laufen. War ne 7200 U/min Festplatte.

nein. sollst du ned.
weil niemand nix ned zu verschenken hat, du es ned selbst im vorfeld testen kannst, und allgemein: weil die welt schlecht ist.
was ordentliches testen an zeitaufwand bedeutet, is schlicht enorm.
abseits der smart-info: sektoren werden langsamer, nach unzähligen überschreibvorgängen.
und es gibt programme, die dir das graphisch in form von farbschattierungen für jeden sektor zeigt.
hard disc sentinel z.b.
ja, du kannst mitunter ein schnäppchen machen, aber sehr viel wahrscheinlicher fällst du auf die nase.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tiefseetaucher schrieb:
Gründe sind mir aber nicht bekannt gewesen.
SMR ist primär ein Problem wenn
  • man ein RAID betreibt oder
  • es sonstwie problematisch ist, falls die HDD mal ein paar Sekunden mit sich beschäftigt ist und erst danach wieder weiter macht

Ja, deshalb setze ich auf CMR. Könnt ihr mir da einen Refurbished Händler empfehlen oder Alternativen zu Alternate?
Und bestenfalls direkt Modelle, mit denen ihr eventuell schon Erfahrungen gemacht habt.

Zurück
Oben