Festplatte 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll in PC

Underworld

Ensign
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
205
Hallo,

will mir eine neue Festplatte holen. Aktuell werkelt eine 3,5 WD 1TB in meinem PC. Recht laut das ding. Jetzt habe ich mich umgesehen und gesehen, dass manche auch schon 2,5 Zoll Festplatten in PCs verbauen. Die Preise sind ja identisch.
Wozu würdet ihr mir raten?
 

Dered

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
724
SSD als Systemplatte

HDD für den Rest.


Bei mir werkelt eine 2,5" mit 500GB im Hauptrechner für Spiele. Datenmengen (Fotos, etc.) hab ich auf einer 3,5" Platte im NAS.
 

metalkopf

Ensign
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
129
ist denn eine 2.5 Zoll HDD @ 7200 rpm genauso laut wie eine 3.5 zoll HDD @ 7200 rpm?

Es isr doch gerade der Sinn der Sache eine mit 5400 rpm zu nehmen damits leiser ist?!
 

enzor

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.428
Ne kleine Platte hat weniger schwingende Masse, daher ist die auch bei gleicher Umdrehungszahl leiser.

Aber sie ist bei gleicher Umdrehungszahl trotzdem noch langsamer, je weiter man bei der Scheibe nach außen kommt, desto höher wird die Datenrate - bei ner 3,5er gehts halt noch weiter nach außen...
 
Top