Festplatte 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll in PC

Underworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
279
Hallo,

will mir eine neue Festplatte holen. Aktuell werkelt eine 3,5 WD 1TB in meinem PC. Recht laut das ding. Jetzt habe ich mich umgesehen und gesehen, dass manche auch schon 2,5 Zoll Festplatten in PCs verbauen. Die Preise sind ja identisch.
Wozu würdet ihr mir raten?
 
Als Systemplatte würd ichs nicht empfehlen, aber als normale Datenplatte ist das eine adäquate Lösung, um den Rechner leiser zu kriegen.
 
Ich würde die Platte einfach entkoppeln.

Selfmade oder kaufen (ca. 10 Euro)

Kommt billiger und alles ist klärchen und man hört nichts. Gibt ja genug Vorschläge im Inet und hier im Forum über selbstgebaute und mögliche zu Kaufen.

MFG

Yama
 
SSD als Systemplatte

HDD für den Rest.


Bei mir werkelt eine 2,5" mit 500GB im Hauptrechner für Spiele. Datenmengen (Fotos, etc.) hab ich auf einer 3,5" Platte im NAS.
 
ist denn eine 2.5 Zoll HDD @ 7200 rpm genauso laut wie eine 3.5 zoll HDD @ 7200 rpm?

Es isr doch gerade der Sinn der Sache eine mit 5400 rpm zu nehmen damits leiser ist?!
 
Ne kleine Platte hat weniger schwingende Masse, daher ist die auch bei gleicher Umdrehungszahl leiser.

Aber sie ist bei gleicher Umdrehungszahl trotzdem noch langsamer, je weiter man bei der Scheibe nach außen kommt, desto höher wird die Datenrate - bei ner 3,5er gehts halt noch weiter nach außen...
 
Zurück
Oben