News Robuste und sparsame Schaltkreise aus Nano-Diamanten

ich_nicht schrieb:
Das darf dich eigentlich nicht verwundern, das ein Diamant elektrischen Strom leitet, ist ja auch nur Kohlenstoff.

Doch man darf sich wundern, da ein Diamant mit einer Bandlücke von 5,2 eV eigentlich ein perfekter Isolator ist.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Zudem bieten sie das Potenziell für höhere Geschwindigkeiten als Schaltkreise aus Silizium. Da Diamant das inerteste bekannte Material ist, also kaum mit anderen Stoffen reagiert, ist es praktisch immun gegen Schäden durch Strahlung und hohe Temperaturen. [...]

Selten habe ich soviel Blödsinn und grottenschlechtes Deutsch in einem Satz gelesen wie hier. Inert ist inert, es gibt keine Komparation des Begriffs. Tot ist auch tot, man kann nicht toter sein. Zudem ist die folgerung unsinnig. Weil Diamant inert gegenüber vielen anderen Stoffen auf chemischer (reaktiver!) Basis ist, ist Diamant nicht implizit inert gegen Schäden durch Strahlung und Temperatur. Während ersteres noch ungeklärt ist und einmal dahingestellt sei, ist es eine bekannte Tatsache, daß man Diamanten bei relativ leicht erreichbaren Temperaturen, wie etwa in einer Esse, zerstören, ja regelrecht "verbrennen" kann! Das Kohlenstofftetraeder verliert an Stabilität und der Kristall löst sich förmlich in Rauch auf. Strahlung kann Lieferant für chemische Inertialzündung einer Reaktion sein, aber es folgt aus chemischer Widerstandsfähigkeit nicht Strahlungsresistenz.

Übrigens ist diese "Entdeckung" eine längst bekannte Tatsache. Es ist seit Dekaden bekannt, daß Kristalle anisotrope elektrische Eigenschaften aufweisen, die man, bei hinreichend hohem Reinheitsgrad, auch für Schaltkreise nutzen kann. Diamant steht seit jeher ganz oben auf der Liste der mineralogischen Wunschliste.
Und wieder einmal heißt es "Amerikanische WIssenschaftler haben festgestellt ...". Da könnte man soviel kübeln, soviel kann man gar nicht essen (um mal ein Zitat zu gebrauchen).

ich_nicht schrieb:
Das darf dich eigentlich nicht verwundern, das ein Diamant elektrischen Strom leitet, ist ja auch nur Kohlenstoff. Genau so wie die Kohlebürsten aus einem e-Motor einer Bohrmaschine ect. die aus Graphit bestehen, was auch Kohlenstoff ist. Auserdem sollte es ja schon Rechenchips aus Graphen geben, was wiederum auch Kohlenstoff ist XD

Kohlenstoff ist aber nicht gleich ein und das selbe. Diamant ist im "Normalfall" ein Isolator ( erst per Dotierung wird der zu einem brauchbaren wide-gap Halbleiter).
Diamant ist eine 3D Struktur, Graphen was hervorragende elektrische Eigenschaften hat ist eine 2D Struktur und besitzt eine andere Elektronenkonfiguration wodurch sich andere physikalische Eigenschaften ergeben obwohl es sich um das selbe Element handelt.

Nette Entdeckung mit dem "kleinen" Schönheitsfehler, dass die heutigen Lithografie-Verfahren wohl nicht funktionieren werden.;)
Ich bezweifle, dass es mehr oder weniger zeitnah zu einer Massenfertigung kommt.

Übrigens schädigt energiereiche Strahlung auch Diamanten. (interteste:D)

Diamant, wenn ich das schon höre. sagt doch einfach, dass das Kohlenstoff ist. Bei Diamant kriegt man als Ottnormalo ein falsches bild vermittelt finde ich. Aber interessanter Bericht. CNTs ftw!

@Shaav
Wieso? Es handelt sich hier doch auch um (Industrie) Diamant. Mit CNTs hat das nichts zu tun.

@ Eisenfaust.
Inert ist ein Adjektiv und laut Duden ist sind die Steigerungen:
Komperativ: in-er-ter
Superlativ: am in-er-tes-ten
Es gibt eine Steigerung des Wortes.
Außerdem hat der Text schon recht. Diamanten haben eine Schmelztemperatur von 3550°C und Silicium nur 1410°C. Außerdem steht ganz klar in der nächsten Zeile im Text schon der angepeilte Einsatzbereich. Es geht hier nicht um tausende °C sondern um einen Bereich von -184°C bis 482°C. Und ich kann dem nur zustimmen. Meine Grafikkarte wäre bei sagen wir mal 400°C sicher nicht mehr am laufen. Normale Schaltkreise haben schon mit Temperaturen um die 100°C zu schaffen. Wenn wir mal von genau 100°C ausgehen für nen Si-Schaltkreis und für rund 500°C für nen Diamanten-Schaltkreis ist das ein beachtlicher Sprung!
Der Text ist insofern korrekt.

doom666 schrieb:
Jetzt noch den Funkstrom erfinden und alles is gut!

WiTricity? Funktioniert bereits und könnte bereits bald im iMac verbaut werden, um iPhone/iPad kabellos mit Strom zu versorgen, während sie auf dem Schreibtisch liegen.

Große Distanzen sind damit zwar (noch) nicht möglich, aber das ganze hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

egal wie effeizient dass ganze läuft, dieser ganze Kram muss im Vakuum laufen, wie kreigt man da die Wärme wegtransportiert, bei praktischen versuchen kann man sich ja denken dass das abführen der Wärme von einem ich nenns mal " transistor" simpel ist, aber wenn man von 3 Milliarden ausgeht dürfte es weitaus schwerer sein :D

Die Doku habe ich auch gesehen. Die hatten reihenweise Maschinen, die in 1-2 Tagen so einen Diamanten herstellen. Die Drücken irgendwelche Materialien zusammen und tada..Industriediamanten. Diese sind sogar reiner als echte Diamanten und müssen markiert werden, damit sie die Preise nicht runter ziehen.
Habe auch Diamant verstärkte Dremel-Trennscheiben, die nutzen 100x weniger ab als die Normalen und kosten paar Euro.

Was die Wärme anbelangt, die hatten einen Eisblock, Kupfer und Diamant.
Durch die Handwärme schmolz das Eis beim Diamant sofort, während beim Kupfer kaum etwas geschah.

Zuletzt bearbeitet:
Nyix schrieb:
Diamanten haben eine Schmelztemperatur von 3550°C und Silicium nur 1410°C.
Trotzdem verbrennt dir der Diamant bei ca. 800°C unter Luft.
Sonst muss ich sagen, ja es ist interessant, aber es ist 1. nicht neu und 2. wird leider noch sehr viel Zeit vergehen, bis solche Sachen auf dem Markt sind. Für den Ottonormalverbraucher wird es auch - wie im Text steht - eher wenig positives gegenüber den ausgereiften Siliziumhalbleitern geben.

Nyix schrieb:
Diamanten haben eine Schmelztemperatur von 3550°C und Silicium nur 1410°C.

Dabei sollte man auch die Phasenumwandlungen beachten, ab einer bestimmten Temperatur erfolgt der Übergang in Graphit.

Nochmals lesen @ Vorposter!

Es geht hier um keine 800°C sondern um maximal 482°C...

Jede mechanische und photonische Welle der Luft könnte man BTW für Energie nutzen!
Das Ding ist im µm Bereich total uninteressant!
nm ist die Anforderung ;)
Und dann ist es nichts anderes als Kohlenstoff, und da wird hingehend schon entwickelt (Nanoröhrchen etc.), sodass das Produkt dort nie auf den Markt kommen wird sondern nur mit anderen Forschungen zusammen irgendwann eine neue Technologie wird...

Bis dahin, nett zu lesen, mehr nicht.

Gruß

Shaav schrieb:
Diamant, wenn ich das schon höre. sagt doch einfach, dass das Kohlenstoff ist. Bei Diamant kriegt man als Ottnormalo ein falsches bild vermittelt finde ich. Aber interessanter Bericht. CNTs ftw!
Stahl is auch nur Eisen mit einem bestimmten C-Gehalt... ;)

MfG, Thomas

Zurück
Oben