News Robuste und sparsame Schaltkreise aus Nano-Diamanten

Shaav schrieb:
Diamant, wenn ich das schon höre. sagt doch einfach, dass das Kohlenstoff ist. Bei Diamant kriegt man als Ottnormalo ein falsches bild vermittelt finde ich. Aber interessanter Bericht. CNTs ftw!

Wieso ein falsches bild? Normaler kohlenstoff ist etwas ganz anderes als diamant. Diamant ist eine charakteristische anordung der C-atome, es wäre also falsch zu sagen kohlenstoff*, da je nach art der anordnung (man nennt das auch modifikation) der atome sehr sehr unterschiedliche physikalische eigenschaften erzeugt werden können. So ist ein diamant zb ein isolator und "normaler" kohlenstoff leitet relativ gut...:)

edit: *es wäre natürlich nicht falsch zu sagen diamant=kohlenstoff, aber was ich meinte, es ist ein falsches bild zu sagen es wäre kohlenstoff da "normaler" kohlenstoff eben kein diamant ist... und genau der wird ja für die technik aufgrund seiner eigenschaften benötigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Diamant nicht implizit inert gegen Schäden durch Strahlung und Temperatur. Während ersteres noch ungeklärt ist und einmal dahingestellt sei, ist es eine bekannte Tatsache, daß man Diamanten bei relativ leicht erreichbaren Temperaturen, wie etwa in einer Esse, zerstören, ja regelrecht "verbrennen" kann! Das Kohlenstofftetraeder verliert an Stabilität und der Kristall löst sich förmlich in Rauch auf. Strahlung kann Lieferant für chemische Inertialzündung einer Reaktion sein, aber es folgt aus chemischer Widerstandsfähigkeit nicht Strahlungsresistenz
naja Diamant ist deswegen so gut "strahlensresistent" da es eine niedrige Ordnungzahl hat (und die Bindungsabstände auch relativ hoch sind), und somit eigentlich durchsichtig für hochenergetische Strahlung ist. Deswegen benutzt man es ja auch als Fenster für Röntgenstrahlung, Synchrotronstrahlung uä (ähnlich wie Berylliumfenster)
An Luft kann das ganze aber nicht "verbrennen" weil die Schaltung ja im Vakuum ist, das einzige was ich bedenklich finde ist die große T-Spanne, die führt ja normalerweiße zu heftigem Kräften zwischen Substrat und Beschichtung. Weiß jetzt aber nicht auswendig wie es mit den Ausdehnungskoeffizienten der Schichten aussieht...

egal wie effeizient dass ganze läuft, dieser ganze Kram muss im Vakuum laufen, wie kreigt man da die Wärme wegtransportiert, bei praktischen versuchen kann man sich ja denken dass das abführen der Wärme von einem ich nenns mal " transistor" simpel ist, aber wenn man von 3 Milliarden ausgeht dürfte es weitaus schwerer sein
Das Vakuum braucht man ja nur auf einer Seite des Chips die untere Seite kann man kühlen.
 
Die Doku die angesprochen wurde hat jemand einen Namen oder gar einen Link?
Da wurde bei mir Interesse geweckt =D
 
Ich kann mal schauen ob ich die finde, gib mir einen Augenblick zeit :)

Sorry, hab gerade 2 Stunden nochmal alles abgegrast wo ich dachte sie zu finden, leider ergebnislos.

Sollte ich sie dennoch aufspüren können (beim Kumpel) lasse ich dir eine PM zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"mit einem Zehntel der Energie arbeiten, die die effizientesten Siliziumschaltungen benötigen." - meint das heutige oder theoretisch überhaupt mögliche Siliziumschaltungen ?!
 
Also ideal für Bewohner des Mars und der Venus
Auf der Venusoberfläche sind es bis zu +497 °C , daher nicht geeignet ;)
 
Das find ich ja wirklich interessant, welche Vorteile diese Technik bietet. Dass sich die Elektronen durch ein Vakuum bewegen ist ne prima Sache, es muss nur auf Dauer aufrecht erhalten werden. So könnten sich diese Diamant-Schaltkreise wirklich gut in schwierigen Einsatzgebieten eignen und welche Taktraten bei diesen Vorteilen wohl bei einem "normalen" Stromverbrauch möglich wären? ;)
 
Sehr gut ! Auch wenns noch dauert. Ich sehs schon vor mir. Hochleistungsrechner Komplett ohne oder nur mit Kühlkörper ohne Lüfter.

"Der perfekte Silent PC" :D
 
na, da kriegen die glitzersteinchen ja endlich mal einen sinn, warum mutter natur sie geschaffen hat ^^

also um den hals baumeln müssen die nicht :p
 
wie im Artikel steht sind die natürlichen zu teuer - durch die Verunreinigungen warscheinlich auch nicht so geeignet
 
Kanaster schrieb:
so schnell würde ich da nicht mit rechnen... 15 Jahre?

Nein, keine 15 Jahre. Wenn die Militär dran Interesse Zeigt, dann kann man in den nächsten 5 Jahre mit Massenfertigung aufwarten :D
 
ich_nicht schrieb:
Das darf dich eigentlich nicht verwundern, das ein Diamant elektrischen Strom leitet, ist ja auch nur Kohlenstoff. Genau so wie die Kohlebürsten aus einem e-Motor einer Bohrmaschine ect. die aus Graphit bestehen, was auch Kohlenstoff ist. Auserdem sollte es ja schon Rechenchips aus Graphen geben, was wiederum auch Kohlenstoff ist XD

Das darf einen durchaus verwundern, denn Diamant ist der beste Isolator der Welt, da alle Elektronen sehr stark gebunden sind. Graphit und Diamant sind extrem unterschiedliche Materialien.
 
Zurück
Oben