Test Robuste USB-4-SSDs im Test: Corsair EX400U Survivor vs. LaCie Rugged SSD4

MichaG

Redakteur
Teammitglied
ComputerBase hat sich zwei externe SSDs der schnellen Sorte mit USB4 angesehen, die für den Outdoor-Einsatz bestimmt sind. Die Corsair EX400U Survivor tritt gegen die LaCie Rugged SSD4 an. Im Test zeigt sich ein Duell auf Augenhöhe, was die Leistung angeht. Beim Gehäuse sieht es anders aus.

Zum Test: Robuste USB-4-SSDs im Test: Corsair EX400U Survivor vs. LaCie Rugged SSD4

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, herrStreusalz und 5 andere
Ich hätte jetzt erwartet, dass ihr da mal mit einer Dampfwalze drüber seid oder sowas, aber nein, nur wieder langweilige technische Tests :P

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und herrStreusalz
Die LaCie ist im Medienumfeld ja fast Standard, aber was ich mich bei dem Design schon immer gefragt habe ist ob die Dinger schwimmen können oder untergehen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, herrStreusalz und eine weitere Person
Eigentlich hab ich nach Reisser Titel erwartet das die Teile mal 20 Meter durch die Gegend fliegen zwischen den Test. @MichaG

So wie Euer/Dein Test ist im Moment ist er für „rugged“ deklarierte Geräte nett aber nicht aussagekräftig für das Überleben der Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und DynamaxX
@Jan Wir sehen in dem Video also einen Solid State Dive...
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, konkretor, herrStreusalz und 3 andere
"Das Gehäuse der EX400U Survivor ist aber ein gänzlich anderes. Es ist schmaler, aber höher und mit 8,2 cm auch deutlich länger als das fast quadratische Case der EX400U."

Da ist im Artikel was durcheinandergekommen.

Mordi schrieb:
Ich sehe immer noch nicht so richtig den aelling point des konzepts outdoor ssd.
Ich würde sagen eigentlich nur für Outdoor Fotografen und Menschen die viel unterwegs sind und ihre Daten "sehr sicher" haben wollen.

Gerade draußen bei Regen oder in feuchten Gebieten die sichere Lösung, aber leider nicht schwimmen. Das ist ein "Feature" das mit fehlen würde - wenn man z.B. auf mit Boot unterwegs ist.

Weil ich die Frage erst heute hatte, wie lange wird Garantiert, dass die Daten auch ohne Strom auslesbar sind? Den ich denk mir so, ich lauf draussen beim Wandern mit meiner extrem krassen outdoor SSD und verliere sie. Ein jahr später wander ich da wieder lang und finde sie. Ein paar Grizzly spuren und Wasserflecken sind zu sehen, aber sie scheint intakt zu sein. Aber ab wann gibt es keine Garantier mehr zum auslesen der Daten?

Ich muss zugeben @Jan, die Wassertonnen aktion hat mir gefallen, aber im Sinn der Outdoor Funktion, dürftet ihr wirklich ein paar härte test damit machen. A, weil der Herstgeller mit Outdoor wirbt und B, weil es sicherlich spass macht zu sehen wie die Festplatte den einen oder anderen Hang hinunter purzelt, Wasserlauf hinabtreibt, vom Waschbären angriffen wird, von einem Adler aus 20 Metern höhe fallen gelassen wird oder versehendlich kurz durch Lagerfeuer rollt. :D

Ne Ernsthaft, die technische Seite ist ja wichtig, aber bei diesen Modellen wird der Hersteller doch irgendwleche Versprechen zum Outdoor gedanken geben. Die dürfen dann gerne mal krass getestet werden. Vielleicht einfach mal ein spezial draus machen. Verschiedene Hersteller anschreiben, und ein 3 Probe exemplare anfordern, weil ihr zeigen wollt wer die beste im Outdoor bereich ist. Da habt ihr spass und wir ein paar coole videos ^^
Und es wäre bestimmt für die Zielgruppe richtig interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ja, dass weiss ich doch, aber im Test fehlt es doch an "MEHR POWER!" TIm Taylor hätte da bestimmt ein paar tolle Test Scenarien^^

Rugged und sauteuer... aber dann keine Zertifizierung für die Fallhöhe/Stöße!?

Zurück
Oben