Robuster Allrounder

Picrin

Lt. Junior Grade
Tach zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone für meine Freundin. Sie hat keine großen Anforderungen, es sollte nur robust sein. Sprich wasserdicht und das Display sollte den ein oder anderen Sturz überleben.

Die Grundoperationen Surfen, Kommunikation und Kamera sollten flüssig von statten gehen und nicht besonders anspruchsvolle Spiele ebenfalls laufen. Sprich: Ich erwarte keine Hardware-Wunder für das Budget, aber es sollte schon was vernünftiges verbaut sein.

Desweiteren sollte es möglichst nicht zu groß sein. Keine Ahnung, ob es noch gute Handys mit 4 Zoll gibt, mehr als 5 sollten es aber auf keinen Fall sein.

Budget: bis 300 €, lieber um 200 €.

Würde mir nur das Samsung Galaxy S5 Neo einfallen welches auch Wasserdicht ist. Ansonsten Z3 Compact, welches aber abseits von der Wasserbeständigkeit nicht allzu Robust ist aufgrund der Menge an verwendeten Glas.

Sprich wasserdicht und das Display sollte den ein oder anderen Sturz überleben.
Damit fallen alle normalen Handys raus. Kein Handy überlebt einen Sturz aus der Hand auf Beton einfach so. Wenn sie das möchte, dann muss sie eine passende Schutzhülle kaufen.
Oder ein explizites Outdoor Handy. Die sind dann aber auch recht klobig. Dafür ist ein CAT Handy aber zum Beispiel unzerstörbar^^. Aber ob eine Dame das haben möchte...

Surfen ist keine Grundoperation am Handy, sondern stellt mit die höchsten Anforderungen an die Hardware was RAM- CPU/GPU und Akkuleistung angeht.
Man kann mit jedem Handy irgendwie surfen, aber zB dem Lumia 630 (512mb RAM) geht nach 2 Browser-Tabs schon die Puste aus.
Auch iPhones & Co bekommt man mit Surfen an die Grenzen. Gute Hardware beschleunigt das Laden der Seiten und trägt zu einem guten Surferfahrung bei. Also nicht unterschätzen.

Würde da lieber versuchen, die Kopf-Handkoordination zu verbessern und ein schickes Smartphone suchen.
Honor 5X + ordentliches Case bspw. von Spigen

Smily schrieb:
Damit fallen alle normalen Handys raus. Kein Handy überlebt einen Sturz aus der Hand auf Beton einfach so. Wenn sie das möchte, dann muss sie eine passende Schutzhülle kaufen.
Oder ein explizites Outdoor Handy. Die sind dann aber auch recht klobig. Dafür ist ein CAT Handy aber zum Beispiel unzerstörbar^^. Aber ob eine Dame das haben möchte...

Spillunke schrieb:
Würde da lieber versuchen, die Kopf-Handkoordination zu verbessern und ein schickes Smartphone suchen.
Honor 5X + ordentliches Case bspw. von Spigen

Ich scheine das präzisieren zu müssen ^^. Ich dachte dabei nicht an einen Sturz aus der Hand auf den Beton, sondern eher vom Tisch aufs Laminat oder aus dem Bett oder das mal aus Versehen was draufgestellt wird oder sonstwas. Meine Freundin ist ziemlich tollpatschig, ein Handy festhalten kann sie dann aber doch ;)
Ein Cat Handy kommt leider nicht in Frage :D

IronIvan schrieb:
Surfen ist keine Grundoperation am Handy, sondern stellt mit die höchsten Anforderungen an die Hardware was RAM- CPU/GPU und Akkuleistung angeht.
Man kann mit jedem Handy irgendwie surfen, aber zB dem Lumia 630 (512mb RAM) geht nach 2 Browser-Tabs schon die Puste aus.
Auch iPhones & Co bekommt man mit Surfen an die Grenzen. Gute Hardware beschleunigt das Laden der Seiten und trägt zu einem guten Surferfahrung bei. Also nicht unterschätzen.

Das stimmt, dennoch würde ich das Surfen auf einem aktuelle Smartphone als eine der Grundoperationen bezeichnen. Vielleicht ist das aber auch der falsche Begriff, "häufigst genutzte Funktionen" trifft es vermutlich besser.
Aber mit 200-300 € sollte man doch schon Hardware bekommen, bei der alle heutzutage alltäglichen Funtkionen flüssig laufen (Browser mit wenigen Tabs, Maps.....), oder liege ich da falsch? Ich kenne mich mit der Hardware auf dem Markt der mobilen Endgeräte kaum aus.

Dann nimm ein Motorola Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher das hat alles was du suchst.

Oder ein Sony Z3 compact?

Ist zwar 80€ teurer, hat dafür aber eine höhere Schutzart, den (glaube ich) besseren Prozessor, ist kleiner[/], hat einen etwas stärkeren Akku und ist flach. Das hatte ich garnicht bedacht: Meine Freundin legt das Handy häufig auf den Tisch, bei dem Z3 geht das auch ohne Hülle sehr gut.

Auch Laminat ist hart ;), und es kommt extrem auf den Winkel drauf an. Falscher Winkel, knacks.
Das Z3 hat die IP65/68 Zertifizierung und ist damit staub- und wasserdicht. Aber das hat nichts mit Stoßunempfindlichkeit zu tun.

Ich bleibe dabei, ohne eine Hölle wird sie damit nicht lange glücklich, wenn sie es ständig runter wirft.

Eine Schutzhülle ist kein No-go, mir geht es hauptsächlich um die Stoßempfindlichkeit des Displays bezüglich Schäden (Riss, Abplatzen) durch den Impuls, der beim Aufschlag auf das Display wirkt. Das ein direkter Aufprall auf eine harte Oberfläche, gerade mit einer Kante oder Ecke, vermutlich deutliche Spuren hinterlässt, ist natürlich klar. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es Unterschiede zwischen Smartphones gibt, auch wenn beide mit einer Schutzhülle versehen sind. Auch, was die Anfälligkeit für Kratzer angeht.

Das sich die Schutzart nicht auf die Stoßempfindlichkeit bezieht, weiß ich ;) IPx7 ist vermutlich in 95% der Fälle, in denen ein Handy nass wird, ausreichend. IP68 ist daher meist kein absolutes Kaufkriterium, wenn dass Gerät allerdings auch weitere Vorzüge bietet, kann man mMn auch die höhere Schutzart mit einbeziehen.

Wenn du nicht ein Handy für ~100 € kaufst, dann haben sie alle wahrscheinlich Gorillaglas 3. Bei 200-300 € kannst du davon ausgehen.
Dieses Glas ist extrem kratzunempfindlich, aber dafür leider schnell gesprungen. Gorillaglas 4 gibt es glaube ich noch nicht, weiß ich nicht.
Aber alle Geräte mit Gorillaglas 3 sind was die Empfindlichkeit angeht, ziemlich gleich ;).

Gorilla Glas 4 hat glaube ich das neue Meizu.Sonst ist mir aber auch noch nichts bekannt dazu.

Gorilla Glass 4 gibt es schon. Meißt beschränkt auf Topmodelle. Das Lumia 950 XL hat z.B Gorilla Glass 4.
Aber ich glaube nicht das es viel bei einem Sturz ändern wird.
Ich empfehle also ebenso ein normales Handy mit einer Schützhülle, davon gibt es inzwischen so viele, auch relativ dünne und durchsichtige.

Edit: Aus Gesundheitsgründen aber vielleicht darauf achten das sie nicht zu biegsam, bzw zuviele Weichmacher im Material haben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann weiß ich jetzt, worauf ich achten sollte, danke :)

Diethylhexylphthalat alias DEHP, mir als Chemiestudent durchaus bekannt. Dennoch danke für den Hinweis :)

Zurück
Oben