Robuster Micro-SD-Kartenleser ohne Gefummel gesucht!

Registriert
Mai 2008
Beiträge
157
Hallo,

da ich derzeit oft mit Micro-SD-Karten zu tun habe und große Images von meinem (Windows-) PC aus auf diese hin- und herschiebe, bin auf der Suche nach einem Micro-SD-Kartenleser, der besser ist als mein derzeitiger Transcend. Google und die Suche bei den üblichen Versendern spucken da natürlich haufenweise Treffer aus, doch habe ich da ein paar spezielle Anforderungen, die dort entweder gar nicht erwähnt werden oder nur sehr mühsam zusammenzusuchen sind, daher meine Frage hier (und Antworten am liebsten von Benutzern der entsprechenden Geräte selbst).

Meine Anforderungen wären:
  • Dedizierter Schlitz für eine Micro-SD-Karte (also ohne, dass ein Adapter notwendig ist). Dazu noch ein Schlitz für normale SD-Karten. Andere Formate sind nicht notwendig.
  • Möglichst schnell, der Leser bzw. dessen Interface sollte das Lesen/Schreiben nicht unnötig bremsen. USB 3 ist natürlich Pflicht (Typ A).
  • Möglichst robust. Es kann schon vorkommen, dass ich an einem Tag 20x die Karte wechsle. Bei meinem Transcend fängt schon an, die Mechanik im Inneren des Slots nachzulassen, es hakelt insbesondere beim Reinstecken immer mal wieder, es ist anzunehmen, dass sie bald ausfallen wird. Genau sowas will ich nicht.
  • Das Einlegen und Entnehmen der Karte sollte möglichst einfach gehen. Keines der Dinger, bei denen man die Karte mühsam mit den Fingernägeln rausfriemeln muss. Dort, wo der Leser befestigt sein wird, ist es relativ dunkel, Einlegen und Entnehmen sollte also problemlos im "Blindflug" möglich sein. Idealerweise ein Modell mit Federmechanik, bei der man die Karte durch Reindrücken entnimmt.
Dafür darf das Ding natürlich auch etwas teurer als als der übliche Chinakracher sein.

Hat jemand einen Tipp? Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Satechi Type-C Aluminum UHS-II empfehlen. Absoluter Topreader.
 
uigo schrieb:
Ich kann den Satechi Type-C Aluminum UHS-II empfehlen. Absoluter Topreader.

Es sollte ein Typ-A-Anschluss sein (habe mein Original-Posting soeben dementsprechend ergänzt). Mit Typ-A-Anschluss scheint es den jedoch nicht zu geben und wieder einen Adapter zwischenreinbauen, möchte ich nur, wenn es wirklich nicht anders geht.
 
Der Apacher (müsste das Modell nachschauen) ist Edelschrott. Mit kleinen funktioniert er meistens. Jedoch kann er 200 GB micro SD nicht zuverlässig verarbeiten.
Der Kingston FCR-HS4 macht hingegen keine Probleme.

Für deine Probleme mit dem Licht: auf machen, paar LED verbauen und wider verschließen. Anschließend leuchten die Slots.
 
Zurück
Oben