[Anfängerfrage] Kamera als SD-Kartenleser - Aber: Karte ist Read only

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Hi,

ich habe keinen SD-Kartenleser und wollte daher eben eine SD-Karte beschreiben, indem ich die Karte via Panasonic DMC-TZ36 Kamera an meinen PC (Ubuntu 19.04) angeschlossen habe.

Während ich alles von der Karte lesen kann, kann ich von meinem PC aus nichts darauf schreiben. Der Hardware-Schreibschutz der Karte ist in deaktiviert (habe beide Schalterstellungen ausprobiert).

Es handelt sich um eine nagelneue MicroSD-Karte in einem SD-Karten-Adapter.

Da ich von Kameras keine Ahnung habe: Ist das normal, dass man vom PC aus nicht darauf schreiben kann?
 
Ja, das ist bei meienr Panasonic auch so. Warum solltest du auch Bilder vom PC auf die Kamera schreiben? (Ich meine damit jetzt nicht dich, sondern den Nutzer aus sicht des Herstellers) Damit man nichts aus versehen loescht, ist der Schreibschutz aktiviert.

Eventuell kann man das deaktivieren, kann ich dir aber nicht mehr zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tanni
Danke dir!

Dann vermute ich mal, dass man das leider nicht ändern kann. Habe bei Google auch nichts diesbzgl. gefunden..
 
tanni schrieb:
Es handelt sich um eine nagelneue MicroSD-Karte in einem SD-Karten-Adapter.
Ganz ehrlich, hatte schon zig Adapter, die kaputt waren, man das aber nicht erkennt. Im Prinzip macht der auch rein gar nix außer die Pins auf große Pins zu legen und den 2mm breiten Plastikknopf da auf ner bestimmten Stelle zu halten, damit der Einschub erkennt was er machen soll. Ist aber einfach sehr schnell einfach nur mega unzuverlässig. Kauf dir am besten nen USB Stick mit direktem Einschub für solche Karten oder so. Die Adapter sind in der Regel absoluter Müll. Kommt mir nie wieder ins Haus.

Ob die Kamera das zulässt weiß ich nicht, wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen sollte, außer dass die Kamera im Fall des Falles einfach sagt „Bilder sind ungültig, erkenn ich nicht, soll ich die Speicherkarte reparieren ja/nein“. Aber wie gesagt...lieber nen ordentlichen Reader dafür holen als die Plastikadapter. Dann klappt’s auch ohne Probleme.
 
Normalerweise ist an der Karte seitlich ein kleiner Riegel, mit dem der Schreibschutz deaktiviert werden kann.
Man kann ja schließlich SD Karten auch am PC wie einen USB Stick einbinden und das speichern darauf ergibt sich dann ebenso. Wenn das nicht funktioniert, dann taugt die Karte nicht mehr allzuviel.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben