Roccat Elo 7.1 Air ohne Software möglich?

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.604
Hi zusammen

habe mir das Roccat Elo 7.1 geholt und bin vom Ton echt überrascht, Reichweite ist auch sehr gut.

benutze auch seit Jahren Roccat Mäuse und dort benötige ich die Software ( Roccat Swarm ) nur 1 mal um alles einzustellen und dann speichert er es auf die Maus selber diese kann ich dann an jeden PC stecken wie ich will und die Einstellungen sind immer auf der Maus und laufen ohne das die Software installiert sein muss

Geht das auch mit den Headset ? weil leider nach jeden neuverbinden die Farben am Headset wieder leuchten obwohl ich die aus haben will

danke schonmal :)
 
Hast du in den Einstellungen von Windows/Sound die Roccat Elo 7.1 Air als "Standardgerät" ausgewählt? Die Roccat-Bedienungsanleitung spricht auch davon, dass nach diesem ersten Schritt im Treiber die Einstellungen angepasst werden können.
So sollten die Einstellungen erhalten bleiben.

Nachtrag: Der Treiber ist hier zu finden (Version 1.9380 )
 
ja ist das standardgerät

leider muss die software im hintergrund laufen sonst leuchtet das ding wie weihnachtsbaum und die audio einstellungen sind auf default

treiber/software macht der ja automatisch aktuell wenn man das programm öffnet
 
Ich habe die SWARM-Software auch installiert (für eine Maus) und will keine Farben sehen. also habe ich in den Swarm-Einstellungen unter dem Farb-Tab den Regler auf 'farblos' gestellt und sämtliche Bewegungseffekte abgestellt (unter einem andern Tab, iirc). Das hat zur Folge, dass bei einem Neustart des PC bzw. nach einem Swarm-Update das unsägliche Farbgeblinke für zwei, drei Sekunden sichtbar ist, bis die Software 'greift' und die Farben abstellt. Das bleibt dann auch so.
Deshalb scheint mir - auch ohne den KH selbst zu besitzen - möglich, dass das beim Elo 7.1 Air auch so funktioniert.
 
ja wenn die software läuft geht das ja auch

nur möchte ich es wie bei meiner Maus ( Kone Pure ) das die software nicht mit laufen muss

aber kann bisher leider nicht feststellen ob das headset überhaupt einen internen speicher hat für das profil
 
Hallo Legend Storm, ich habe das selbe Gaming Headset und muss dir leider sagen, das dies kein internen Speicher für Profile hat. ich finde es auch schade :(

aber ich wollte dich mal fragen, ob du mir evtl bei einem Problem helfen könntest.
Ich kann bei mir in den Einstellungen leider nur 16 bit/ 48000 hz abtastrate einstellen.

ich habe windows 10

Swarm in der version 1.9381

und die Firmware für das headset ist 1.22

als treiber hab ich im Geräte Manager den Treiber bei ELO 7.1 Air
C-MEDIA Inc.
11.08.2020
Version 10.0.1.3

könntest du das vlt bitte mal mit deinen werten abgleichen und mir sagen ob du mehr als nur 16bit / 48000 hz bei ROCCAT swarm einstellen kannst und welche Versionen du von der Software und den Treibern hast?

ich stehe derzeit auch mit den Roccat Support in Verbindung und wir versuchen zusammen das Problem zu lösen, aber derzeit sind auch die Ratlos und vermuten ein Firmware/Treiber Problem.

Danke für die Hilfe :)

PS: ich werde deine Idee mit den internen Speicher für die Profile mal als Vorschlag an Roccat tragen.
 
Hi jack sry ich hatte das headset zurück gegeben das mikro hat sich alle 20 sekunden abgeschaltet und musste dann neu gestartet werden das war einfach nur nervig
 
Hallo Zusammen, Ich habe dasselbe Problem wie Jack_Silverman mit der eingeschränkten Abtastrate (16 bit/ 48000 hz).
Ich vermute das liegt an dem Letzten Firmware Update für das Headset und USB-Dongle.
Normalerweise sollte das 7.1 Air 24bit 96000hz können.

Hoffentlich bringt Roccat dort schnellstmöglich ein Patch... war bisher sehr zufrieden mit dem Headset.

Grüße
CyberShot
 
@CyberShot97

Ich habe gelesen das 16bit/48000 richtig ist. Weitere auswahlmöglichkeiten waren einem Bug geschuldet. Wurde wohl durch den Patch behoben, daher jetzt nur noch 16bit/48000
 
Zurück
Oben