Roccat Kave oder Soundkartenproblem Problem?

AluTa49

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
30
Hallo liebe Forumnutzer,

Ich habe gestern ein "Roccar Kave 5.1 Sourround Gaming Headset" bekommen und hab es natürlich gleich angeschlossen am PC, dabei ist mir aber aufgefallen, dass Ich kein Bass und keine Vibration im Headset habe, also überhaupt garnichts.
Sonst hören und alle funktion sind sonst gegeben.
Ich hatte gestern Abend nun noch das Headset in meine Externe Soundkarte gesteckt, welche aber leider schon benutzt ist und nur zum testen benutzt wurde für das Headset, und siehe da, Ich kriege "mehr" Bass und Vibration. Ich weiss natürlich nicht, ob das nun die 100% Bass und Vibtration waren, weil irgendwas muss ja dann faul sein an meinem PC.
Eingesteckt ist es überall an der internen sowie an der externen, wo es ja dann auch ging.
Hab mich auch schon durch gevierse Foren gelesen und googelt, aber leider nichts gefunden.

Nun meine erste Frage, liegt es vllt. nun an meiner internen Soundkarte? Is ja sone OnBoard ...
Weil an der externen gings ja!
Hier mal meine Soundkarte:
Code:
Multimedia:  
   Soundkarte   ATI Radeon HDMI @ ATI Juniper/Broadway - High Definition Audio Controller  
   Soundkarte   Realtek ALC888/1200 @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller

Der rest meines Systems wie wie folgt aus:
Code:
Computer:  
   Computertyp   ACPI-Multiprocessor-PC  
   Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional  
   OS Service Pack   Service Pack 3  
   Internet Explorer   8.0.6001.18702 (IE 8.0)  
   DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)  
   Computername   AluTa49  
   Benutzername   AluTa49  
   Domainanmeldung   AluTa49 
   Datum / Uhrzeit   XXX 
   
  Motherboard:  
   CPU Typ   DualCore Intel Core 2 Duo E4300, 1800 MHz (9 x 200)  
   Motherboard Name   ASRock 775Dual-VSTA (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)  
   Motherboard Chipsatz   VIA Apollo PT880 Pro/Ultra  
   Arbeitsspeicher   2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)  
   DIMM1: Aeneon AET760UD00-30DB98X   1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)  
   DIMM3: Aeneon AET760UD00-30DB98X   1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)  
   BIOS Typ   AMI (07/31/07)  
   Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)  
   Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)  
   
  Anzeige:  
   Grafikkarte   ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)  
   Grafikkarte   ATI Radeon HD 5700 Series (1024 MB)  
   3D-Beschleuniger   ATI Radeon HD 5750 (Juniper)  
   Monitor   Maxdata Belinea 10 19 10 [19" LCD] (28AF02100284)  
   Monitor   Plug und Play-Monitor [NoDB] (201216843009)

Soll Ich nun, wenns wirklich an der Soundkarte liegt, mir eine "Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series" zulegen, Ich zumindest höre nur gutes über diese Soundkarte oder würdest Ihr mir eine andere Empfehlen?

Da nun auch noch zukommt, dass alle Soundkarten PCI-E Anschlüsse haben, müsste Ich mir dann eiglt. noch ein neues Motherboard kaufen, da mein einzigster PCI-E Slot mit meiner Grafikkarte belegt ist.
Welches Motherboard, würdet Ihr mir da so empfehlen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir erstmal mit diesen Informationen ein bisschen weiter helfen.
Falls was fehlen sollte, post Ich das natürlich nach.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
AluTa49

Edit: Argh, Topic sollte natürlich "Roccat Kave oder Soundkartenproblem?" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Topi leider nicht mehr änderbar)
Rechtsklick auf Sound, Wiedergabegeräte, Lautsprecher -> Eigenschaften, im Register Dolby Natural Bass auf 6 drehen, dann gehts ab :) Wenn du noch mehr "Vibrationen" brauchst, dann regel den bass im Equalizer hoch!

und 5.1 sind

Frontlautsprecher, Seitenlautsprecher, Center und Subwofer

Wenn du anstatt den Seitenlautsprechern, Rücklautsprecher auswählst hast du auf dem Rear Kanal keinen Sound


Gruß !
 
Das kann ganz allein an der Konfig liegen, ich hab auch das Kave und da hat es mit dem OnboardChip auch geklappt. Falls du Teamviewer hast, könnte ich ganz fix reinschauen und das mal "fixen". Schick' mir einfach eine pm, wenn's für dich Ok ist. ;)
 
@DrDave
Ich kann Ihnen leider nicht ganz folgen.
Wo soll Ich Rechtsklick auf Sound machen?
Unter Systemsteuerung oder unter in der Windowsleise?
Da es schon da hapert, konnte Ich leider die nächsten Schritte nicht nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen,
AluTa49
 
In der Taskleiste auf den Lautsprecher dann Wiedergabegeräte usw. -> siehe oben :)

Geht auch über Systemsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort lässt sich sowas nicht finden.
Habe wie gesagt, ein Windows XP Prof. mit installiertem Realtek Treiber.
Egal ob Ich auf dem Lautsprecher ob auf dem RealTek Icon Rechtsklick mache, kommt leider nichts mit Wiedergabegeräte oder sonstiges.
Habe ja schon alles abgesucht nach Wiedergabegerate.
 
Sowas steht mir leider bei Windows XP nicht zur verfügung bzw. habe Ich noch nie gesehen, solch ein Dolby Nartural Bass Eintrag.
Hab dort auch schon alles abgesucht und probiert umzustellen aber irgendwie krieg Ichs nicht hin.
Is ja nicht so, das Ich nach 5 min aufgebe und im Forum poste, sahs gestern 3 Stunden an meinen Soundeinstellungen und Kabelumsteckungen :D.
Deswegen bin Ich langsam etwas deprimiert :p
 
Probier es über den Realtek Soundmanager den Bass im Equalizer hochzudrehen. Fürs Roccat Kave gibts keine Spezielle Vibrationsaktivierung, umso härter der Bass desto stärker die Vibration!
 
Über den RealTek Soundmanager habe Ich schon alles probiert, steht sogar alles noch auf vollster Lautstärke sprich auch das Bass Volumen.
Das mit der vibration stimmt wohl, hab Ich auch schon öfters gelesen.
 
Problem besteht leider immer noch.
Kennt jemand so ein Problem und kann dabei helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurück
Oben