Realtek HD- Roccat Kave kein 5.1

Freddy09

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
8
Hallo,
hab gestern meinen neues Pc bekommen und leider ein Problem mit der Onboard-Soundkarte meines Mainboards in Verbindung mit meinem Roccat Kave 5.1 Headset.
Der Subwoofer des Headsets ist z.b. im Soundtest nicht wahrzunehmen, außerdem höre ich ein leises aber penetrantes Piepen beim Spielen.
Habe bereits den Treiber neuinstalliert und es kam zu keiner Besserung.
 
Kann gut sein, dass andere Elektronische Bauteile vom Mainboard oder von der Grafikkarte das piepen verursachen.

Ist im Treiber auch alles richtig eingestellt? Oder ist das Headset mit USB verbunden?
 
Das Headset ist mit Usb und 4 klinkesteckern am Mainboard angeschlossen.
Denke mal das ich Treiberprobleme habe, außerdem verwundert es mich das auch ein nvidia soundtreiber installiert ist.
 
Der Nvidia Sound-Treiber ist für den HDMI-Ausgang, damit du Sound auf einem Fernsehr hast. Ich hatte bisher noch kein real 5.1 Headset, aber USB und Klinke auf einmal? Geht das überhaupt? Ich kenne es nur, dass man entweder Klnike benutzt oder eben USB allein und der Sound wird via USB-Soundkarte immitiert.
 
Wundert mich nur, weil fürs Kave gibts ja auch einen Treiber, wo du Einstellungen vornehmen kannst. Deshalb denke ich, dass USB da noch mehr Einwirkungen hat.
 
ne das kave hat keinen treiber, und ja usb ist nur für die Stromversorgung.
 
Das Fiepen liegt am USB-Port. Habe da Abhilfe geschaffen, in dem ich einfach einen USB-HUB mit eigener Stromversorgung zwischenschaltete... kein Fiepen mehr
 
wie gesagt ich hab den realtek treiber schon neuinstalliert was zu keiner Verbesserung führte
Ergänzung ()

das Problem hatte im am alten Rechner ja nicht deswegen scheint mir das sehr merkwürdig
 
Freddy09 schrieb:
das Problem hatte im am alten Rechner ja nicht deswegen scheint mir das sehr merkwürdig

Kommt auch darauf an, wie der USB-Port angebunden ist, also ob da irgendwelche anderen Bauteile Einfluss nehmen können, ob das Board gute oder mittelprächtige Bauteile verbaut bekam und ob am gleichen "Strang" noch andere Geräte dranhängen.
 
hab den usb stecker jetzt extern am Strom, jedoch ist mein primäres Problem das der subwoofer nicht geht.
Ergänzung ()

ich werde wahrscheinlich gleich Windows neu installieren und dann nochmal gucken ob es ggf. geht.
 
Bevor du die Neuinstall machst, probier das Headset an einem anderne PC ob du da auch Bass hast.

Wenn es da auch nicht gehen sollte, dann denke ich mal ist da was kaputt. Was vielleicht auch nicht schlecht ist, weil das Headset überteuerter Schrott ist.
Da würde ich lieber ein Superlux HD681 + Zalman Micro nehmen und mit ne Asus Xonar Soundkarte dazu kaufen mit virtuellem Surround Sound.
Da hat man deutlich mehr von als von diesen Ub4 G4m0r HeadsetZ
 
Zurück
Oben