News Roccat Kone Air: Ergonomische Gaming-Maus funkt bis zu 800 Stunden

Cordesh schrieb:
Das was Du wahrscheinlich meinst, hat nichts mit Ergonomie zu tun.
Die Maus "passt" wahrscheinlich einfach gut in Deine Hand und fühlt sich für Dich gut an.
Ergonomisch ist sie aber nicht. Ergonomisch sind z. B. Vertikalmäuse.
Wenn es sich für meine Hand gut anfühlt, dann ist es ergonomisch. Ich habe auchschon genug andere ausprobiert, u.a. vertikale, und die waren nicht so angenehm bis hin zu eingeklemmten Nerv. Ergonomisch ist nicht das was andere sagen, sondern das was dein eigener Körper sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Axendo und koech
Cebo schrieb:
Ich nutze noch eine Kone XTD. Alles was danach kam waren Rückschritte. V.a. die Leichtbauten. Denen fehlt es an Größe, so wie auch der Kone XP. Bei dem Ding kriege ich Krämpfe weil sie mir für Palmgrip zu klein ist.
Edit: Leicht darf eine Maus gerne sein, nur nicht zu klein.
Ganz meine Meinung. Die Kone Aimo (Remastered) finde ich auch noch gut, die haben noch anständig Volumen. Die Pro/XP ist mir auch zu klein.

Diese Air hier scheint mir von der Größe wieder wie die Aimo zu sein, leider ohne die meisten Tasten und das kippbare Mausrad, somit stellt diese Maus auch leider keine Option für mich da.
Dabei will ich doch nur eine Aimo Remastered ohne Kabel und etwas leichter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Meine Kone Aimo läuft seit Jahren top, keine Probleme.
Vor ein paar Wochen hab ich dann eine Kone XP Air gekauft, die hat von Anfang an nur Probleme gemacht... Roccat Swarm - mit der Aimo funktionierte damit immer alles wie's soll - eine einzige Katastrophe, von sich selbst ändernden Profilen, über regelmäßige Komplett-Löschungen und Ladezeiten von 5 - 10 Minuten (!) nach dem Start und nach jeder Änderung, bevor die Software überhaupt einsatzbereit war. Und nach ca. 2 Wochen dann auch noch das in-die-falsche-Richtung-Scrollen, das weiter oben bereits erwähnt wurde.
Ging dann zurück und nun werkelt wieder die Kone Aimo, wieder null Probleme...

Wenn das die neue Roccat-Qualität unter Turtle Beach sein soll, na dann gute Nacht :kotz:
 
Schmarall schrieb:
Wenn es sich für meine Hand gut anfühlt, dann ist es ergonomisch.
Ergonomie ist was anderes, aber ich merke schon, dass du das nicht verstehen willst.
hc_172.jpg

Das hier ist das eigentliche Problem. Aber ist klar, bei Dir ist das kein Problem.
Noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, chaopanda und franzerich
Cordesh schrieb:
Einfach nur dem Hersteller nachplappern.
Das ist keine ergonomische Maus!
chaopanda schrieb:
Das Ding sieht aus wie ne stink normale Maus... Was genau ist da bitte "ergonomisch"? Etwa der Miniflügel für den Daumen? ... L O L
Jo, ist von der Form her eine stinknormale Maus. Und die nennt man ergonomisch, wenn sie für Rechts- oder Linkshänder angepasst ist. Ist hier der Fall. Ich hab mir das nicht ausgedacht, für mich persönlich wäre eine symmetrische Maus ergonomisch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Seufz, was denkst du, was ich vor Jahren getan habe. Bei manchen Kommentaren krieg ich echt eine Fremdscham, das ist ungeheuerlich. Jemandem, der sich schon mit hunderten Mäusen auseinandergesetzt hat, unter einer News zu einer Gaming-Maus eine Top-5-Liste zu Vertikalen Mäusen einer C-Klasse-Publikation empfehlen, in der es um Office-Mäuse geht. Großartig. ^^

Ich weiß was vertikale Mäuse sind, aber im Volksmund heißen/gelten alle asymmetrischen Mäuse als ergonomisch. Ich kann's nicht ändern. Und wer danach sucht, der soll die entsprechenden Inhalte dann eben auch finden.

Abseits dessen: Für meinen Griff sind vertikale Mäuse die am wenigsten ergonomische Option. Das geht genauso gut andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Delirus, estros und eine weitere Person
Himmel...
Ok, ich arbeite bei einer Berufsgenossenschaft.
WIR beschäftigen uns wissenschaftlich mit Ergonomie, das ist eine unserer Kernkompetenzen.
Aber ok, Kampf gegen Windmühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Cordesh schrieb:
Ergonomie ist was anderes, aber ich merke schon, dass du das nicht verstehen willst.
Anhang anzeigen 1275442
Das hier ist das eigentliche Problem. Aber ist klar, bei Dir ist das kein Problem.
Noch nicht.

Ich hatte mal eine Evoluent Vertical Mouse in der Arbeit. Wurde dann durch eine Kone XTD von mir ersetzt.
Die Evoluent war nicht bauchig genug, wodurch mir nach einiger Zeit die Hand schmerzte.
Mit der Kone XTD hatte ich dann kein Problem mehr.

Ergonomie hängt halt auch ein bisschen vom jeweiligen Körper ab.
 
Cordesh schrieb:
WIR beschäftigen uns wissenschaftlich mit Ergonomie, das ist eine unserer Kernkompetenzen.
Ist das wirklich dein Ernst, dass die geometrische Ausrichtung von freiliegender Ulna und Radius auf einem Werbebildchen die wissenschaftliche Kompetenz einer BG repräsentiert?
Ich bzweifel ehrlich nicht deine Kompetenz, aber was du hier rüber bringst, haut einfach so nicht hin.

Ergonomie ist übrigens die Wissenschaft von der menschlichen Arbeit. Ergo ist alles "ergonomisch" wo irgendwie diese Wissenschaft dran beteiligt war. Um mal die Diskussion mit einem klassischen "Ihr habt alle recht" zu beenden. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaiz
Bezüglich ergonomischer Gaming-Mäuse würde ich gern mehr in der Art einer Ragnok Gaming Mouse sehen. Angeblich ist die auch für Shooter geeignet (laut einigen Youtube Testern).

Ich hab wegen Handgelenksschmerzen auch auf eine echte ergonomische Maus (sprich: vertikale Maus) umsteigen müssen. Verwende derzeit die "Penguin Mouse" (die ich ein bisschen besser finde als die Evoluent Maus, weil sie für beide Hände nutzbar ist). Zum Spielen geht die auch, aber nichts Kompetitives, da zu klobig. Die Ragnok Maus wirkt aber im Vergleich deutlich weniger klobig. Die könnte wirklich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte schnurlose hat immerhin >10J gehalten und die Technik dürfte inzwischen "etwas" weiter sein.
Standardbatterien sind eigentlich auch besser (ausser beim Gewicht), zumal ich sowieso immer Akkus genutzt habe und weitere vollgeladen in Reichweite waren.
Gewicht geht für mich noch in Ordnung und Preis ist erstmal auch OK - wie sie wirklich ist muss man aber wie immer selbst testen.
Samuelz schrieb:
Und bei mir ist es genau andersrum, umso leichter, umso leichter halt. ^^
Du sollst sie auch schieben und nicht tragen^^
 
Also quasi meine kabelgebundene KONE Aimo in Kabellos?
Ist gekauft.

Suche schon lange nach einer kabellosen Maus mit dritter Dauementaste (Ducken, hinlegen und Nahkampfangriff)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und PegasusHunter
Und: Oh "Wunder" , es ist keine Empfängereingeit eines "LBT", wie bei der Leadr.

Die Leadr mit so einem kleinen Dongel und ich wäre beteutend weniger angepisst.
Die Ladestation ist, bei der Leadr Empfangs und Sendeeinheit und wie wenn das noch nicht genug unterirdische Leistung gewesen wäre, verwehrt Mann dann auch noch, nebst formkodierten, uralten Mini USB Typ B, die gleichzeitige Nutzung zweier Kabel (einmal für die Ladestation und einmal für, die Maus selbst simultan), um so die Maus, wärend der Nutzung aufladen zu können.

Auf eine Anfrage, ob ein kleinerer USB Dongel dafür geplant, oder möglich sei, entgegnete man mir in schnippisch und herabwertender Art, "ich solle doch gefälligst zufrieden sein, mit dem großzügigen Produktangebot von Roccat.

Die Leadr mag ich aus einigen Gründen, insbesondere aber, aufgrund der Materialwahl und der großzügigen Formgebung, sowie der multiplen, "frei" belegbaren Tasten.
Fu..k das Ding mit nem Mini Dongel und es wäre das deutlich rundete Produkt geworden.

Ansonsten ist und bleibt Roccat, seit dem Ende der XTD, bestenfalls überteuertes Mittelmaß.

Die perfekte (Computer) Maus!
Ob es sie wirklich geben kann...?
 
Lan_Party94 schrieb:
Roccat.....einmal und nie wieder! Und damit bin ich auch gut gefahren, ich kenne einige Leute die Roccat Produkte hatten und die waren auch nicht unbedingt begeistert von der Hardware.
Selbes kann ich über Razer sagen. Nicht zuletzt gemessen an der Razer Deathadder bei welcher der Mauszeiger wie von Geisterhand über den Desktop huschte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
Roan schrieb:
Also quasi meine kabelgebundene KONE Aimo in Kabellos?
Leider nicht ganz, das 4-Wege-Mausrad wurde eingespart.
 
Meine Logitech Performance MX habe ich gerade repariert (neue Mikroschalter eingelötet wegen dem bekannten Doppelklick Problem). Die wiegt 150 g und viel weniger will ich nicht.
Den AA Akku habe ich auch durch einen neuen ersetzt. Eine Ladung hält nun schon 3 Wochen.

Also Gewicht ist für mich wichtig. Aber es darf nicht zu leicht sein.
 
Zurück
Oben