Roccat Kone XTD - Zeiger ungenau

Nynex

Ensign
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einigen Wochen eine Roccat Kone XTD zugelegt, mit der ich an sich sehr zufrieden bin.
Die Haptik ist der Hammer und optisch macht sie echt was her.
Das wichtigste ist jedoch die Performance und die lässt zu wünschen übrig.
Die Maus verhält sich extrem grob, das bedeutet der Zeiger bewegt sich trotz genauster Bewegung sehr hakelig und rau über den Bildschirm. Bei meiner Logitech MX 518 ist das nicht der Fall. Die bewegt sich butterweich und ich kann mit ihr in Games genau dahin zielen, wo ich hinschießen will. Die Roccat macht ne K/D von mehr als 1.0 aber fast unmöglich :D

Weiß einer irgendeinen Fix, wie man die Performance bessern kann?
Mit dem Treiber habe ich schon alles ausprobiert. Sense eingestellt, TCU on / off, DPI verstellt etc.
Das bringt alles nichts. Wahrscheinlich liegt es am Ende am Sensor der Maus.
Wäre super wenn da doch jemand was weiß, sonst werde ich die Roccat ganz schnell wieder bei Seite legen.

Schönen Abend noch
- Daniel

Hallo,

ich habe diese Maus seit über einem halben Jahr und bin damit sehr zufrieden!
Ich kann leider nichts zu deinem Problem sagen, aber:

Ich nutze diese Maus seit dem ich sie besitze mit dem Roccat Taito Mousepad. Dieses Mousepad ist auf 8200dpi ausgelegt und funktioniert mit der XTD perfekt. Ich hatte noch keine bessere Maus. Wahrscheinlich liegt es auch am Mousepad von Roccat, das die Kone XTD damit wunderbar funktioniert.

VG!

Also die Ausfallrate bei der Kone ist astronomisch. 5 Stück hat ein Kumpel durch, nun reklamiert Amazon nicht mehr und er hat nach
mausrad, sensor, sensor, mausrad jetzt die 5te 80€ Gaming Mouse ohne Mausrad.

Schön was die alles unterstützen (Esport, Homestorycup) aber die Kone ist ein Seuchenvogel. Lieber Logitech MX518 und ihre Erben, G5,g400,g500...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Interessant das mit der High-Sense Mausunterlage ;) Die Unterlage sollte so glatt wie möglich sein, also die am wenigsten vorhandenen Vertiefungen haben damit der Laser nicht nachsetzen muss usw.

Danke für die Antworten :)
Mal ne ganz dämliche Frage:

Ist es bei der Roccat normal, dass das rote Laserlicht nicht da ist? Also bei ner "normalen" Maus hat man ja diese rote LED bei Roccat sieht man nur ganz schwach irgendwas hinterm Sensor glimmern. Ist das normal?

Ja, es ist normal, dass man da kein Licht sieht. Es würde mich interessieren, ob du die Probleme auf allen Unterlagen hast oder nur auf deinem Mauspad. Hattest du die Probleme schon von Anfang an? Manchmal verfangen sich irgendwelche Fussel an der Öffnung, wo der Laser sitzt. Dies kann ebenfalls zu dem von dir geschilderten Verhalten führen.

Dass die XTD ebenfalls von dem Mausradproblem der ersten Kone-Serien betroffen ist, habe ich bisher noch nie gehört.

genau die erfahrungen hab ich auch gemacht ich finde sogar das die fireglider für 20€ genauer ist als dieser 90€ schrott.

Ich hatte die mmo7 die hat mir zu arbeiten nicht so gefallem aber die genauigkeit war 10.000x besser als bei der krone xtd.

Würde mich freuen wenn einer eine lösung kennt nutze das razer goliatus speed mauspad

Tu Dir selbst einen Gefallen und sende die Maus nach Möglichkeit zurück. Dieses Problem - sollte es reproduzierbar sein auf anderen Rechnern - ist für eine Reklamation im Normalfall ausreichend. Mit einer ungenauen Maus kann man speziell für den eigentlichen Einsatzzweck (Gaming) nichts anfangen.

Roccat baut keine gute Produkte. Hatte einiges an Fehlern/Problemen mit meinen Roccat Produkten. Empfehle Dir dringend auf ein anderes Pferd zu setzen (Steelseries, Logitech, etc. <- Völlig egal).

• Gefällt mir
Bis auf das Mausradproblem bei den Vorgängerserien gibt es bei Roccat eigentlich keine außergewöhnlichen Probleme. Im konkreten Fall hier kann ein Treiber- oder Hardwareproblem vorliegen. Falls sich das Problem an einem anderen PC reproduzieren lässt, dann sollte ein Garantietausch kein Problem sein.

Pauschal zu behaupten Roccat baut keine gute Produkte ist nicht nur frech sondern falsch.

Ich hatte mehr als genug Produkte von Roccat um diese Behauptung aufstellen zu können :rolleyes:

Aber wahrscheinlich waren bei Problemen mit unzähligen Mausrädern/sonstigen nicht funktionierenden Tasten die Benutzer selbst Schuld.

• Gefällt mir
Es kann natürlich auch sein, das du als MX518 Benutzer, die ja einen optischen Sensor hat, einfach daran gewöhnt bist.

Optische Sensoren (also die mit sichtbarer LED) sind dafür bekannt, dass sie "smoother" arbeiten. Dieses hakelige könnte auch an dem Avago 9800 Laser Sensor liegen, der in der Roccat verbaut ist.

Ich habe ebenfalls die XTD zu Testzwecken hier, vorher habe ich die gesamte Logitech MX Reihe genutz, von der MX500 bis zur G400. Und auch ich bemerke den Unterschied zwischen opitschem und Laser-Sensor. Allerdings ist das nicht dermaßen hakelig, das ich jetzt, wie du, von Unbenutzbarkeit sprechen würde.

Wie hier schon gesagt wurde, teste mal andere Mauspads, ich selbst verwende das Taito, und darauf arbeitet die Roccat zufriedenstellend. Trotzdem werde ich die Maus wieder zurücksenden, Haptik und vor allem die Tasten sind zwar grandios, aber das bringt nix, wenn der Sensor nicht präzise genug arbeitet, vor allem bei dem Preis.
Das ist allerdings mehr der Laser-Technik geschuldet.
Roccat verbaut die Sensoren nur und entwickelt sie nicht selber, also ist es eigentlich kein Verfehlen seitens Roccat.

Hardwaretechnisch ist die sicherlich nicht schlecht. Allerdings hat mich (bei meiner Tastatur) der Treiber in Form von Synapse 2.0 immer genervt.

Dafür spendiert Razer eine Souround software kostenlos, die difitiv zum zocken besser als das gedünz im asus treiber

hab das ähnliche Problem. Hab von einer Logitech MX zur Kone XTD gewechselt. Ist wie Tag und Nacht. Ich hab den eindruck dass der Laser der Kone einfach zu genau ist. Jede Ungleichmäßigkeit in der Oberfläche (zb. Farbunterschied) führt bei mir zu einer ungleichmäßigen Bewegung. Habe mir das "Sense"-Pad geholt und diese scheint nicht optimal zu funktionieren. wenn ich über 3000dpi benutze, schaltet mein Rechner nicht mal mehr den Bildschirm bei Inaktivität ab.
Ich konnte die Situation etwas verbessern indem ich die Empfindlichkeit runtergstellt habe und die Dpi relativ hoch. Überlege momentan das Sense Mauspad zurück zu geben und ein anderes zu testen.
Ein Freund von mir hat die Kone + Aluminic Mauspad und scheint keine Probleme zu haben...

Zurück
Oben