Roccat Kone XTD nicht mehr erhältlich?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hallo,

Ich hab seit Jahren eine Roccat Kone XTD, und die Form & Grösse ist einfach genial für meine Hände. Leider ist der Plastik langsam extrem abgerieben. Ich hab mich nun umgeschaut, aber die Maus scheint irgendwie nicht mehr wirklich erhältlich zu sein. Ist dem so? Gibt es einen Nachfolger mit identischer Form & Grösse?
 
Nein ist leider nicht mehr erhältlich. Ich habe mir letztes Jahr noch eine Optical auf Reserve geholt, aber es leider verabsäumt, eine mit Laser auf Reserve für die Arbeit zu holen.

Nachfolger sind die Roccat Kone EMP bzw Aimo.

@isiprimax der EMP fehlt die Taste unterhalb des Mausrades und die Oberfläche ist glatter und nicht so angenehm.
 
Hmm. Okay, Danke!
Die Kone EMP scheint zum Glück sehr ähnlich zu sein, die Dimensionen sind auf 2-3mm unterschiedlich, die Form sieht auf den Bildern sehr ähnlich aus.

Die EMP hat einen optischen Sensor, meine Kone XTD hat einen Lasersensor. Hab mich mal bisschen reingelesen - der Unterschied scheint heutzutage egal zu sein. Ich brauche die Maus zum arbeiten und zum zocken. Einziges Minus scheint zu sein dass die optische nicht mehr auf allen Oberflächen funktionieren wird (das war schon geil am Lasersensor - einfach mit Laptop & Maus irgendwo hin, auch auf Glas, und es läuft - ohne Mauspad).
Oder @Audi, was ist dein Grund für Laser bei der Arbeit, und Optisch zum zocken?

Die Taste am Mausrad ist mir egal, wieviel schlechter ist die Oberfläche bei der EMP? Würdest du sie trotzdem kaufen?

Die AIMO hat ja eine ganz andere Form, und die Dimensionen sind leider auf der Roccat Seite nicht angegeben (Länge etc.).
@Mihawk90 viele von dir verlinkten haben eine total andere Form, die Pure zB ist 1.6cm kürzer, etc.
 
Der optische Sensor ist präziser, ich habe im direkten Vergleich mit der Laser einen Unterschied wahrgenommen. Zu Hause verwende ich ein Mauspad, in der Arbeit nicht, da es nur stören würde, daher Laser.

Ich hatte die EMP letztes Jahr zum Testen hier, ich finde die Softtouch-Oberfläche der XTD deutlich angenehmer, daher habe ich mir noch eine XTD Optical bestellt. An die Laser habe ich leider nicht gedacht.

Die AIMO hat lt Tests die gleiche Grundform wie die XTD.
Wenn meine XTD verreckt, würde ich mir eine AIMO oder EMP holen, trotz der Oberfläche, bleibt ja leider keine andere Wahl. Die Form finde ich einfach genial und passt perfekt in meine Hand.
 
Ok cool! Vielen Dank für deine Input! :-)

Hab hier noch dieses Vergleichsvideo gefunden, das ist ziemlich cool: https://www.youtube.com/watch?v=s_jE5P4_x4Q
Die Oberfläche ist wohl das grösste Minus der EMP; ein paar kleine Dinge sind auch minim besser. Die Form scheint zum Glück echt (nahezu) identisch zu sein. Also ist es denk ich ein guter Kauf, und mit der Oberfläche muss man halt einfach leben.
 
Also die Oberfläche ist jetzt nicht per se schlecht, aber die weiche XTD schmeichelt schon sehr, wenn man das gewohnt ist, ist die glatte EMP schon schlechter.

Kannst ja mal berichten, wie du den Unterschied wahr nimmst :)
 
Ich hab daheim noch ne Kone XTD in "Gebrauch" von der ich nicht wirklich überzeugt bin. Das Mausrad ist ne mittlere Katastrophe. Mir fehlt der Free-Run der Logitechs.

Kaum benutzt, 1 Jahr alt. Mach mir nen Preis.
Ich hätte sie ja schon ausgetauscht, aber sie funktioniert und hat Geld gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gibt sicher noch ein paar örtliche PC Händler die die noch auf Lager haben ... Amazon krieg ich sie auch noch!
 
@owned_you gebraucht ab 90€ und neu ab 105€.
 
Warte, die XTD wird nicht mehr Produziert bzw. gibt es bald nicht mehr zu kaufen.

OK, danke gut zu wissen.

Solange die EMP die gleiche Form hat wie die XTD bin ich beruhigt.
Andernfalls könnte vielleicht eine neue Auflage bald vorgestellt werden!
 
Pat schrieb:
... aber die Maus scheint irgendwie nicht mehr wirklich erhältlich zu sein.

Amazon hat sie noch, aber halt für knapp hundert Euro.

Die EMP hat eine andere Oberfläche, einen anderen Sensor und halt nicht mehr das Gewichtssystem, dass ich bei der XTD so genial finde. Ansonsten sind sie identisch.

Die AIMO liegt auch gut in der Hand (habe die AIMO und die XTD zu Hause), recht ähnlich zur XTD, hat aber ebenfalls kein Gewichtssystem und die neue, aber blöde glatte Oberfläche. Müsstest es halt mal im Laden ausprobieren.
Dafür hat die AIMO aber deutlich bessere Switches. Nun werden 50 Mio. Anschläge garantiert, was eine Verzehnfachung zur XTD bedeutet und softwareseitig kann das Einzel-Doppelklick-Problem gelöst werden, was meine XTD auch schon mal zum Austausch gebracht hatte.
 
Kann die Aimo auch empfehlen. Hatte vorher eine XTD und die beiden Mäuse sind sich schon sehr ähnlich. Bei der Aimo finde ich die Daumentaste genial. Damit kann man jeder Taste nochmal eine andere Funktion zuweisen wenn man die drückt. Mega
 
Die XTD liegt super in der Hand, Das Gewichtssystem ist auch toll, aber das Mausrad ist zu rutschig und schwerfällig. Für point and click oder shooter sicher okay, für normale Durchschnittsuser nicht zu gebrauchen.
 
Hallo zusammen :D
Ich hab heut auch eine mieserable Erfahrung machen müssen... meine geliebte Kone XTD hat gestern, nach 1,5 Jahren Intensivnutzung, durchgehend Doppelklicks gemacht - daraufhin hab ich sie ausgetauscht und die Kone EMP mitgenommen... Bin fast schon schockiert von der Oberfläche der EMP, nach ein paar Sekunden fängt meine Hand an zu schwitzen ^^
Würdet ihr die XTD nochmal kaufen über Amazon o.Ä. oder erstmal abwarten?
 
Ich hab immer noch ne XTD daheim in leichter Benutzung (Spiel meist Controller-Games) von der ich nicht wirklich überzeugt bin (siehe Oben).
Wenn du unbedingt eine haben willst und dir ne leicht gebrauchte Maus nichts ausmacht kann ich dir gerne Fotos machen und du mir dann ein Angebot ;)
 
Phil2717 schrieb:
Hallo zusammen :D
Ich hab heut auch eine mieserable Erfahrung machen müssen... meine geliebte Kone XTD hat gestern, nach 1,5 Jahren Intensivnutzung, durchgehend Doppelklicks gemacht
Ist ganz normal dass der Mikroschalter iergendwann durch ist. Aufschrauben, austauschen, läuft wieder. Die Schalter bekommst du bei Amazon, musst nur etwas löten können. https://www.amazon.de/D2FC-F-7N-Mikroschalter-Reparatur-Satz-Repair-Kit-SteelSeries/dp/B06XFGDNPS/
Anleitungen dazu findest du über Youtube.
 
Zurück
Oben