Roccat Leadr: Statusanzeige an der Ladestation immer blinkend?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

ich habe eine Roccat Leadr, die seit einigen Stunden auf der Ladestation hängt.

Dort sind ja unten links 4 LEDs, die bei mir seit dem immer der Reihe nach aufleuchten. Normal kennt man es ja, dass, je voller der Akku ist, dann irgendwann die ersten LEDs dauerhaft leuchten, um den Ladezustand anzuzeigen (also bspw. 2 von 4 LEDs leuchten dauerhaft, wenn der Akku 50 % voll ist).

Wie ist das bei der Leadr? Sollten dort auch alle LEDs dauerhaft leuchten, wenn die Maus voll geladen ist? Nach 3-4 Stunden laden sollte ja mindestens ein Viertel voll sein - also müsste wenigstens die erste LED dauerhaft leuchten. Oder blinkt das immer?

Kann man den Ladezustand in der Software sehen?
 
Cave Johnson schrieb:
Wie ist das bei der Leadr? Sollten dort auch alle LEDs dauerhaft leuchten, wenn die Maus voll geladen ist? Nach 3-4 Stunden laden sollte ja mindestens ein Viertel voll sein - also müsste wenigstens die erste LED dauerhaft leuchten. Oder blinkt das immer?

Kann man den Ladezustand in der Software sehen?
Schonmal ins Manual geschaut?
 
Ich kann zwar nicht direkt helfen, aber ich habe mit dem Support bei Roccat gute Erfahrungen gemacht. Schreib die einfach per E-Mail an, sie haben zumindest mir immer sehr schnell geantwortet.
 
Guten Tag,
in meinem Fall wird auf dem Dock, bei vollständiger Ladung, kein blinkendes Lichtsignal angegeben.
Es bleibt dann bei einer vollständigen, permanenter Illumination aller vier Lichtaussparungen.
 
Meine blinkt auch ab und zu mehr als sie müsste oder zeigt den falschen Ladestand.
Einfach mal kurz die Maus abheben und wieder drauf setzen, und schon zeigt sie den richtigen Ladestand.
Zumindest bei mir funzt das, irgendwie ist das nen Bug da mit der Ladestation.
 
Wenn alle 4 Leuchten wird se wohl voll sein.
Ich wünschte die Maus hätte ne % Anzeige vom Akku^^, kann schon mal vorkommen das man eben noch 2 Balken hatte und kurz drauf der Akku leer ist.
Aber 20h macht die Maus ohne Probleme mann sollte Sich aber angewöhnen diese immer wieder auf die Station zu stellen bei längeren Pausen.
Sonst steht man doch ab und zu mit leerer Maus da;P
 
Ja darum sag ich ja auch mal kurz abnehmen damit der ladestand aktualisiert wird wenns mit dem Blinken ned aufhören will^^
Meine war jetzt Übernacht drann und hat selbständigt aufgehört damit was aber nur ne 50/50 chance ist das es so vorkommt.
Manchmal zeigt die auch nur ein Balken dauerhaft und man weis nicht ob sie nun läd oder nicht.
Passiert öffters wenn der Rechner aus ist, das mit der Ladeanzeige haben die echt vermurkst.
Muss man halt mit klarkommen oder man gibt sie zurück und holt sich was anderes.
 
hi, ich habe auch die roccat leadr... ansich super maus mit vielen tollen eigenschaften.
Nur zum Laden: gibt es eine möglichkeit das man auch wenn der PC runtergefahren ist einen usb anschluss vom PC freigeschaltet lassen kann das der Ladeständer der Maus auch läd wenn der pc runtergefahren ist ?!" N Kollege meinte mal das kann man irgendwie im PC einstellen ... geht das wirklich !?

weil wenn der PC an ist benutze ich die maus ja, und wenn er aus ist sollte sie laden.. damit sie für den nächsten Einsatz wieder bereit ist.
kann jemand helfen !?
 
Sollte eine Option eigentlich im Bios/UEFI vorhanden sein damit die USB Ports nicht ausgehn beim runterfahren.
Bei meinem Asus Board sind die von Haus aus schon ständig aktiv nach dem runterfahren.
 
ahaa.. ich guck mal
Ergänzung ()

Also ich habe mal in meinem bios nachgesehen.
was ich finden konnte war unter dem reiter Power: AC BACK steht auf immer aus, (es gibt noch die option immer an und speicher )

dann unter dem Reiter Peripherie: USB Configuration:
Legacy usb Unterstützung: Aktiv
XHCI Hand off : Aktiv
USB Mass Treiberunterstützung: Aktiv
Port 660 / 64 Emulation : deaktiviert

also das sagt mir alles nix... Kein Plan was das so bedeutet. scheinbar nicht das die Leadr ladestation strom bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde die Anleitung zu deinem Board sicher weiter helfen.
Da müsste das eigentlich drinne stehn was wie einzustellen ist.
 
hi hab jetzt mal in die Anleitung von meinem board geguckt. Habe noch einen punkt gefunden... unter POWER: Power loading: Enables or disables dummy load. When the power supply is at low load, a self-protection will activate causing it to shutdown or fail. If this occurs, please set to ENABLED. AUTO lets the BIOS automatically configure this setting. (Default: Auto)

mein englisch ist nicht das beste.. aber das könnte das sein oder versteh ich das Falsch !?
 
Sollte irgendwas mit "ERP" oder "DeepSleep" sein.
Aber ka wie das diverse hersteller da noch so bezeichnen.
Zumindest scheint das Powerloading auf den ersten Blick nicht das richtige zu sein.

Geb doch mal dein board bei google ein.
Gerade bei Google kannste auch volltextsuche nutzen der findet schon meist dann das richtige dazu.
Bei YT findet man auch ne menge tips aber Ich weis ja nichtmal was du für ne Platform nutzt.
 
ok. ErP hab ich jetzt gefunden. Also es war wohl aktiviert... habe auch mal mein handy ladegerät an den Port von der Maus dockingstration angeschlossen und mein handy hat geladen.
dann wundert mich das wenn ich die Maus auf die dockingstation stelle die maus nur doof blinkt und die ladeanzeige an der station nicht den fortschritt anzeigt... anders als wenn der pc an ist dann zeigt die anzeige den ladefortschritt an... nun gut erp wieder was gelernt. muss ich die maus mal leer spielen und dann mal wenn der PC ausgeschaltet ist raufstellen und dann mal sehen ob die dann voll geladen ist. Danke dir !!!
 
Die Ladeanzeige reagiert nur wenn der Rechner läuft bzw. die Software im Hintergrund arbeitet.
Solange die Maus so langsam Pulsiert wird die auch geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werner1989
Hallo zusammen, ich habe noch einige Fragen an die Roccat Leadr besitzer. Wenn die Leadr im Ladezustand ist, z.B. der PC ist aus aber USB hat Strom, blinkt dann die Ladeanzeige oder ist die aus.

1. Besteht die Möglichkeit, die Leadr über einen Activ USB HUB zu laden, wenn der PC komplett stromlos ist?
2. Es gibt auch so Y Kabel für USB Anschlüsse. Hat das schon einmal wer probiert?
3. Lädt die Maus auch, wenn die Station an einm USB Lader für z.B. Handys hängt?

Ich finde die Maus ziemlich geil, hab große Hände (Handschuhgröße 13) und sie ist eine der wenigen, die super in der Hand liegt. Aber das mit der Ladestation ham se mal richtig verkackt. Ich hab ne Wasserkühlung und daher ist mein PC im aus Zustand stromlos. Daher kommt ein Laden im PC ein Zustand nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben