Leserartikel ROCCAT Pyra Mobile Wireless Gaming Mouse (Kurztest: ROCCAT Sota Mauspad)

Meine Pyra is heute angekommen und ich bin einfach begeistert. Also ich kann die Versprechungen des Support Mitarbeiters nur drastisch bestätigen... Wer eine Kova hatte, bzw. eine G9 ohne Schale verwendet (Fingertip User) der kann ohne Bedenken zu einer Pyra greifen... Meine is zwar wired und das Kabel etwas steif aber morgen werde ich mir sowieso ein Roccat Apuri holen... Und ein Mauspad... vielleicht auch von Roccat... Das sota spricht mich von der Größe und den Gleiteichenschaften her an. Nur mag ich keine Hardpads und was ich so sehe ist zwar die Oberfläche so im Hard-Style nur der Rest halt nicht... KAnn man das Sota also so leise wie ein Stoffpad bezeichnen? ODer hört mach shcon einen markanten Unterschied? bzw. merkt man beim Bewegen der Maus das Granulat? ICh mag es nicht wenn man der Untergrund "fühlt" wenn man die Maus bewegt. Deswegen bin ich ein Feind von Hardpads...
 
Da scheint der Support ja nicht zu viel versprochen zu haben. Schön, dass du mit der Maus zufrieden bist!
Wie ich sehe hast du dir mittlerweile auch das Sota gekauft.
Ich hoffe die Kombination aus Pyra und Sota sagt dir zu (zu laut sollte es meiner Meinung nach nicht sein und eine hohe Flexibilität ist auch vorhanden).

Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Eingabegerät! :)
 
Nicht nur das ich hab mir auch das Apuri geholt... nur jetzt muss ich irgendwo ein sogenanntes "NoName USB Kabel" herbekommen. Sonst bring ich die Fotos von der SteinzeitDigitalkamera meiner freundin nicht aufn PC für den Erfahrungsbericht. :(
 
So ein Kabel kostet nicht viel und kann man immer wieder verwenden.
(Hättest du die Pyra Wireless würde ich jetzt sagen: Nimm doch einfach das Mauskabel, aber das ist keine so gute Idee bei der kabelgebundenen Variante :D)

Jedenfalls freu ich mich schon auf deinen Erfahrungsbericht! :)
 
mit dem Kabel das dem Apuri beiliegt sollte das doch gehen, oder was hat die Cam deiner Freundin für nen Anschluss?
 
Ehrlich gesagt kannte ich weder die Bezeichnung noch das Aussehen dieses speziellen USB-Kabels, nur die zwei anderen.
Kommt aber wahrscheinlich davon, dass ich noch nie etwas mit dieser Art von Kabel zu tun hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo hat sich iwie erledigt... Die Cam wurde 1x erkannt da waren keine Fotos oben und die Cam selber mag nicht mit der CF Karte.,... somit fallen meine Erfahrungsberichte erstmal ins Wasser
 
Schade, dass es doch nicht geklappt hat.
Ist dir denn noch etwas besonderes aufgefallen, was in meinem Review fehlt oder kannst du meine Eindrücke soweit bestätigen (abgesehen von den Unterschieden zwischen der kabellosen und -gebundenen Variante)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
also ich muss echt sagen: Roccat Support: REP + 1000

tjoar, bevor sich jetzt andere darauf verlassen und sich aus diesem grund roccat peripherie kaufen:

ich hatte ne roccat kone der ersten generation und (leider erst) nach rund einem jahr ist mein mausrad gebrochen (standard- fehler bei mäusen der 1. generation, also keine max-customization oder wie die heißt).

zu saturn um auf die gesetzl. vorgeschriebene gewährleistung zu bestehen, antwort saturn: nach 6 monaten tritt beweislastumkehr in kraft, wir wissen nicht, ob der fehler am gerät liegt und tauschen daher nicht.

ich mich beim roccat support gemeldet: kurze antwort: tja, wir können die maus nicht tauschen, das ist händlersache. wenn der händler nicht tauscht, sind unsere hände gebunden...

hab mir jetzt ne logitech g500 gekauft und bin fast dankbar, weil die maus ist 100x besser und logitech hat soviel vertrauen in die eigenen produkte, dass sie 3 jahre garantie geben. das scheint roccat sich nicht zuzutrauen :(
 
Ich muss zugeben, dass ich mich nicht dermaßen gut in der Rechtlage auskenne.
Aber mir wurde auch schon gesagt, dass die Hersteller keine Möglichkeit haben, die Ware zu tauschen, wenn der Kaufvertrag mit bestimmten Händlern entstanden ist.
Deshalb findet die Abwicklung meistens mit den Händlern und nicht immer direkt mit dem Hersteller statt.
Trotzdem entsteht bei den Käufern dadurch oft ein mieser Eindruck.
(Übrigens ist nicht ROCCAT direkt an den anfangs defekten Mausrädern schuld, sondern die Produktionsfirma, welche noch billige Restbestände für die Mausräder verwendet hat. Das Problem ist ja jetzt schon längst behoben worden.)

Außerdem ist Logitech auch nicht das gelbe vom Ei (wenn ich da an meine Support Erfahrungen denke, kräuseln sich bei mir die Fußnägel - Viertel Jahr gewartet bis zur ersten Antwort, die übrigens überhaupt nicht zufriedenstellend war).
Aber gut das ist ein anderes Thema und kann auch mal vorkommen. Es gibt bei jedem Hersteller schließlich negative Ausreißer.
 
Guter Test.
Aber nach wie vor ist für mich eine "Wireless Gaming Mouse" ein paradoxon.
Wireless und gaming vertragen sich nicht... und das ist Fakt. Für jeden 0815 Gamer mag das i.O. sein aber wennu CSS, UT und konsorten spielen möchtest und das auf einem etwas höheren Level gibts leider keine alternative zum Kabel.
 
Danke!
Wireless Gaming Mouse scheint ein Paradoxon zu sein, doch ich muss sagen, ROCCAT hat's geschafft, dass sich kabellos und der Begriff "Gaming" wieder etwas mögen.
Mit der Übertragungsrate von 1000Hz liegt sie auf selben Niveau wie kabelgebundene Mäuse. Wahrscheinlich weil ich kein Profispieler bin, spüre ich keine Verzögerungen in der Übertragung.
Abstriche muss man aber wieder beim Gewicht machen, weil die Akkus immer paar gewisse Zusatzgramm mitbringen.
 
Also ein Freund von mir hat die Maus und ich hab sie getestet genau so wie die Razer Mamba und beide konnte mich leider nicht überzeugen. Es ist schon besser geworden, aber noch lang nicht so gut das ich so eine Maus ernsthaft in betracht ziehen könnte.

Ausserdem hat es Roccat bei mir verschissen. Die Kone war ja wohl eine absolute Frechheit. Total gehyped, überall die besten Ratings abgestaubt und als sie da war die größte enttäschung. Mausrad gebrochen, Treiber unter aller Sau und besser als die Death Adder (die ich davor hatte) war sie lange nicht. Aber das hat ja nichts damit zu tun das Wireless gaming nicht funktioniert :)
 
Wer gegenüber kabellosen Mäusen abgeneigt ist, der greift einfach zur kabelgebundenen Pyra.

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen - ohne ROCCAT dabei in Schutz zu nehmen - dass die Fehler des ROCCAT-Debüts, der Kone, ausgemerzt wurden. Gebrochene Mausräder sind auf minderwertige Restbestände des Produzenten zurückzuführen, und wurden zumeist auch anstandslos getauscht. Wenn die Treiber genauso oder besser als die der Pyra sind, hat ROCCAT auch in diesem Punkt etwas gelernt (bald kommt ein Test der Kone[+] von mir, dann kann ich darüber urteilen).
Aber darum geht es hier jetzt nicht, also bitte schön beim Thema bleiben. ;)
 
Meine Rede. Wobei ich nicht von abgeneigt sprechen würde, sondern davon das wenn jemand auf einem professionellerem Level spielen will, dann sollte er zu einer Kabelgebunden maus greifen.

Letztes offtopic statement ^^:
Maus wurde von mir 2x eingeschickt, jedesmal ist das Mausrad wieder gebrochen. Und die Treiber sind richtig müll, manche einstellungen wurden einfach ignoriert, ausserdem war die Maus recht wählerisch was Mauspads anbelangt und die 3 Punkte sind Fakten.
 
Dass diese Maus nicht für den professionellen Einsatz gemacht wurde, ist allein schon daran zu erkennen, dass sie so klein und kompakt ist. Sie soll ja für den Mobilgebrauch tauglich sein und keine Turniere gewinnen.
Und ich finde persönlich dies wurde gut gelöst, wie man dem Fazit entnehmen kann.
 
Könnte mich nicht entsinnen, dass man einen Unterschied zwischen Wireless und Wired merkt.

Man hört immer, dass es ein Paradoxon ist, aber Gründe hat noch nie jemand genannt.

Wer wirklich einen markanten Unterschied merkt, der spielt wahrscheinlich noch mit einem Pentium 3 mit 500 MHz.. :p
 
Zurück
Oben