Leserartikel ROCCAT Pyra Mobile Wireless Gaming Mouse (Kurztest: ROCCAT Sota Mauspad)

Bei meiner uralten kabellosen Maus (Fujitsu Siemens Touchbird Optical Wireless Mouse) hab ich gelegentlich Verzögerungen gespürt - wahrscheinlich der Technik geschuldet. Seit ich die Pyra habe, spüre ich wirklich keine Unterschiede mehr. Ich kann mir vorstellen, dass ein paar wenige Millisekunden zwischen kabelloser und -gebundener Maus liegen, spüren kann ich sie aber nicht - wie die meisten anderen auch.
 
Ich hatte die Roccat Kone... um genau zu sein 3 Stück, weil das Mausrad immer wieder im Arsch war. Diese Umtauscherei war einfach unzumutbar, also habe ich mir eine Logitech zugelegt und bin jetzt glücklich damit :). Roccat Mäuse fasse ich mit Sicherheit (vorerst) nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.. Montagsmodell..
ich hab meine erste Kone, erste Serie, heute noch und die rockt wie eh und je.
Die ersten Treiber-Versionen waren leicht buggy, aber das hat sich auch bei der Kone gelegt.
da geht nun alles.

Habe seit einigen Tagen neue Kone[+] und diese rockt noch ne Nummer besser.
Soundfeedback mag Geschmackssache sein, ich liebe es, dann weiß ich endlich welche DPI Stufe ich in BC2 grad an hab.
Aber EasyShift, ... kann ich nur eins zu sagen. Am Anfang braucht es seine Zeit, weil man ganz gern vergisst, dass man auch in Windows damit besser arbeiten und surfen kann.
Hat man sich einmal an das Feature gewöhnt, vermisst man es an jeder anderen Maus. :D

Und weil ich mit beiden Produkten bisher nicht ein einziges Problem hatte, hab ich mir auch die Pyra fürs Notebook geholt.
Was manchmal .. selten.. aber nerven kann ist, .. der Cursor springt beim surfen .. beim 40 Sekunden-Inne halten plötzlich in die linke untere Ecke..
Aber wie gesagt, nur manchmal.

Man kann nicht von einem Produkt, dazu dem ersten, auf die Anderen schließen.
Aber Logitechs sind auch nice.. nur ist Roccat noch ein verhältnissmäßig kleinerer Laden, aber kundenfreundlicher und auf Messen immer eine echte Show. :)

@4Kerner: GROßES REVIEW! :daumen:
 
Es ist echt schade, dass ein Produzentenfehler Roccat einen schlechten Ruf eingejagt hat. Ändern kann Roccat das nur, wenn das momentane Niveau beibehalten wird und dadurch allmählig die Assoziation in den Köpfen der Leute verschwindet, dass Roccat nicht mehr als die Firma gilt, die nur gebrochene Mausräder mit Kunststoffkleid verkauft. Der Fehler ist passé und dass Reklamationen mit Papierkram verbunden und zeitaufwändig sind, ist nun mal nicht zu ändern.

Das EasyShift ist wirklich echt klasse! Es lassen sich wirklich nützliche zusätzliche Funktionen nutzen - gut, dass das Konzept auch bei der Kone[+] weitergeführt wurde.

Übrigens: Das Problem mit der Pyra kann ich nicht reproduzieren, aber es könnte an einem zu kontrastreichen oder unebenen Untergrund liegen.

Und danke für das Lob! :)
 
Und funktiert das Mausrad deiner Pyra noch? :)

Ich würde es in Erwägung ziehen wieder eine Roccat zu kaufen, aber ich habe keine Lust darauf, dass die Maus kaputt geht. Eine Maus sollte schon einige Jahre halten, ich bin mir aber nicht sicher, ob die Roccat-Mäuse das durchhalten.

Aber trotzdem, sehr schönes Review! Weiter so! :)
 
Roccat hat schon auf die Stabilität des Mouserads seit der ersten Kone Revision geachtet.
Bei der Kone Max war das Rad schon überarbeitet und es gab die Probleme nicht mehr.
Bei der Kone[+] ist das Mausrad gefühlt ganz anders, fühlt sich wesentlich robuster an.

Aber wie gesagt, selbst meine erste Kone hat keine Probleme gemacht.
 
@ Fuzi0n: Ich kann deine Meinung verstehen, aber wie gesagt: Roccat hat nicht geschlafen und weiter an den Produkten gearbeitet. :p
 
ich hatte vorher Microsoft 'Mäuse (auch zwei Sidewinder) und nun die Roccat Kone.
Ich muss sagen das ich mit beiden Herstellern gute Support Erfahrungen gemacht habe. Roccat hat mich etwas mehr überrascht, da ich innerhalb eines Tages Antwort erhielt und auch kostenloses Ersatzmaterial sehr schnell per Port erhalten habe.
Bei Microsoft war das auch Problemlos, es hat halt nur 3-4 Tage gedauert.
 
4Kerner schrieb:
Ich hatte schon vor Monaten aufgeben eine völlige Neuerung oder Revolution im Eingabegerätebereich zu entdecken. Eigentlich haben sich Mäuse im Laufe der Geschichte nicht verändert. Es waren immer mechanische Tasten dabei, dann kamen das Mausrad und zusätzliche Navigationstasten.
Aber es ist gut zu sehen, dass sich doch was in diesem Sektor tut.
EasyShift ist so simpel wie genial (gerade bei Mäusen in "Pyra-Größe") - bitte mehr davon!

Stimme ich vollkommen mit ein!
denke ml wenn meine Crysis Maus, ihrengeist aufgegen hat, hol ich mir so eine :D

Ps: Danke für den guten Test =)
 
@ PhilAd: Absolut, der Support ist immer sehr persönlich und schnell! Leider nicht selbstverständlich heutzutage...

@ adras4810: Und ich danke für das positive Feedback. ;)
 
Wollt nur mal hinzufügen das die Maus bei mir nicht funktioniert.
Die Frequenz der Maus überlagert sich mit meiner W-lan Frequenz was sehr ärgerliche Folgen hat, nämlich die das das W-lan nicht läuft und man kein Internet hat, bzw die Verbindung alle 10-120sek abbricht.

Kanalveränderung des routers und sonstige Veränderung der einstellungen haben nichts gebracht.
 
Das klingt ja mal komisch... Ich hab bei mir daheim auch nen Wlan Router aber dass es die Maus schafft das WLAN lahm zu legen??? Ich hätte geschätzt, wenn schon, dass der Router die stärkere SEndeleistung hat...

Wenn die Maus aus ist dann gehts?
 
Gibt doch nur Treiber..
Wo hast Du eine Firmware gesehen?
 
Zurück
Oben