Test Roccat Sova & Sova MK im Test: Ein komfortables Brett auf dem Schoß

sogar noch vor realease, danke!

warte schon seit 2013 auf das ding und habe mich zurück gehalten nicht bei der konkurenz zu kaufen weil ich wusste dass das sova einfach die beste lösung ist!

EDIT:

"Abhilfe zumindest für dieses „Problem“ soll im kommenden Jahr eine kabellose Version des Sova schaffen."

zu früh gefreut! doch noch ein jahr warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
(+) schrieb:
"Abhilfe zumindest für dieses „Problem“ soll im kommenden Jahr eine kabellose Version des Sova schaffen."

zu früh gefreut! doch noch ein jahr warten!
Vergiss es, das Sova wird meiner meinung nach nicht mit kabeloser mechanischer Tastatur erscheinen. So wurde es zu Beginn angekuendigt und so haette es auch Sinn ergeben.
Mit jetziger Ausfuehrung wuerde ich auch den couchmaster: http://www.nerdytec.com vorziehen.
 
Da wäre ich mir weniger sicher. Mechanisch und Kabellos stellt größere Anforderungen an den Akku, zumal die Maus auch versorgt werden muss. Also noch mehr Gewicht. 3 Kilo plus auf den Beinen zu haben, halte ich für dauerhaft unbequem. Das, was Roccat aus dem Prototypen gemacht hat, hat meiner Einschätzung nach Hand und Fuß.
 
Beim Couchmaster hat man garkein Gewicht auf den Beinen ;)
Ist auch unteranderem deswegen das bessere Konzept meiner Meinung nach. Das Sova wiegt 2.2-2.6kg, das haet ich auch nicht gern dauerhaft auf meinen Beinen und muss es auch noch balancieren :D
 
Nabend,

muß mich doch mal bedanken. Angeregt durch die Tests der letzten Zeit habe ich mich doch mal aufgerafft mein eigenes Brett aus Resten zu bauen.
Optionale Beleuchtung, da meine Bathöhle komplett schwarz und dunkel gehalten ist, und beim Zocken mit Beamer ist es doch ganz nett etwas zu sehen, auch wenn man blind tippen kann.

BT-Filco und Funkmaus plus Ledbeleuchtung mit Batterien als Option, keine Kabel, so mag ich das.

cba.jpg cbb.jpg

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Haben das Roccat Sova (MK) heute bekommen und bisher können wir eigentlich nur positives berichten.

Momentan hängt es für ein MMORPG (mit nativer Maus&Tastaturunterstützung) an einer Playstation 4, der HTPC für den das Lapboard hauptsächlich gedacht ist kommt erst im Winter, aber auch an der Konsole tut es genau das was man erwartet.

Es ist schon etwas schwerer, aber definitiv nicht zu schwer, Maus (Vorbesteller-Kova) und Mauspad spielen sehr gut zusammen und die Beleuchtung ist sehr gut :)
Aktuell der einzige Kritikpunkt: Die Leertaste hallt recht stark nach wenn man sie betätigt, vergleichbar mit meiner Steelseries 6Gv2, während die Leertaste bei den Func KB460 und Logitech G910 Orion Spark im Haus viel viel leiser ist.

Würde ich trotzdem wieder kaufen :)
 
Hey. Habe das Sova nun seit ner guten Woche im Betrieb. Super teil. Angenehm zu Benutzen und man kann es wegen dem trennbaren Kabel gut verstauen.

Ich habe allerdings ein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich möchte das 4m Kabel auf etwa 6m verlängern. Habe an die beiden USB Stecker die zum PC gehen je ein 2m verlängerungskabel angeschlossen. Die Tastatur leuchtet zwar auf aber es kommt kein Signal durch. Sollte es mit 2 aktiven Verlängerungskabeln klappen?
 
Vier Meter ist leider die maximale Kabellänge, bei längeren Kabeln ist der Signalverlust zu hoch. Du könntest es lediglich mit einem USB Kabel inklusive Signalverstärker testen.
 
@Andi@ROCCAT

1. Wieso hat man das Sova nicht gleich so gebracht wie es gedacht war nämlich als W-lan Lösung?
2. Wenn's für Couch Gamer gedacht ist, wieso nur 4m?
3. Wann kommt das echte Sova (es war nie die rede von einer Kabelversion!)
 
Es wird später noch eine kabellose Version geben. Zuerst haben wir aber die kabelgebundene Version auf den Markt gebracht, da die Entwicklung weniger Zeit in Anspruch nimmt und der Preis niedriger ist was in Befragungen den meisten potentiellen Nutzern wichtiger war als die kabellose Lösung.

Weil ein längeres Kabel nicht ohne Signalverstärker nutzbar ist.

Wann genau die Kabelgebundene Version auf den Markt kommt weiß ich aktuell leider noch nicht.
 
Danke für die rasche Antwort!

Ich finde es etwas komisch das man wegen dem Preis komplett das Ziel verfehlt. Tesla baut auch keine Autos mit Dieselmotoren weils ein potentieller Käufer gern billiger hätte. Das einzige was man mit dieser Version erreicht hat ist das statt 3 Kabel nun ein Kabel vom PC zur Couch geführt wird. Noch dazu ist dieses Kabel viel zu kurz um es in irgendeinem Wohnzimmer nicht störend zu verstauen. Ich warte schon seit 2013 auf das Sova und mich hätte es jetzt nicht gestört ein paar Monate mehr zu warten. Is wie bei einem Spiel, lieber länger warten und dafür keine Probleme haben anstatt sich mit einem Halbfertigen Spiel zu ärgern.

Und obwohl ich zb. schon länger darauf warte und es auch unbedingt haben möchte, werde ich sicher nicht mehr als 350€ dafür zahlen.

Ich glaube am Ende wird's doch so etwas:
Orson schrieb:
BT-Filco und Funkmaus plus Ledbeleuchtung mit Batterien als Option, keine Kabel, so mag ich das.

Anhang anzeigen 574067 Anhang anzeigen 574066

Zur Zeit ist es bei mir fast das selbe, nur nicht so ausgereift wie die Version von Orson. Und dadurch das sich das ganze in die falsche Richtung entwickelt bzw. zu 90% viel zu teuer sein wird, werde ich mich bemühen und mir das ding selber machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo etwas zeit verangen ist, gibt es die rubberdome für 75 und die mecha für 100€ ich bin generell mecha freund vorallem bei brown switchen... bei dem kleinen unterschied lohnt es direkt zur mecha zu greifen oder?
 
Spricht nichts gegen^^
Die Nachteile von mechanischen Tastaturen (Lautstärke) wirst du ja kennen...
 
Zurück
Oben