Test Roccat Sova & Sova MK im Test: Ein komfortables Brett auf dem Schoß

Die 400 Gramm zusätzlicher „Hüftspeck“ sind ohne Weiteres spürbar, was das normale Sofa mit einfacher Technik zur prinzipiell bequemeren Ausführung macht

Vor lauter Sova und Sofa kann man schon durcheinander kommen :p

Kabellos klingt es iwie noch interessanter. Für mich aber nicht im Wohnzimmer sondern im Bett.
Laptop wird zu heiß am Schoß und Maus/Tastatur wird etwas unbequem nach ner Zeit.
 
Wenn einfach mal ein Hersteller endlich brauchbare kabellose mechanische Tastaturen bauen würde... was zum draufstellen bau oder kauf ich mir, aber ich will ja kein Kabelgedöns durch die halbe Wohnung haben, da kann das ganze Ding noch so dolle sein.
 
Sieht ja nicht schlecht aus, aber man muss halt mit der fest eingebauten Tastatur zufrieden sein.

Alternative:
Ein ausreichend großes Regalbrett von Ikea oder aus dem Baumarkt und etwas Bastelaufwand.

zB selbstklebendes Moosgummi, Doppelseitiges Klebeband und Klettbandstreifen nach Bedarf.
ggf. ein/zwei billige kleine Kissen unterkleben/nageln als Oberschenkelschoner bzw. zum Höhenausgleich ggf. Körnerkissen.

So kann man sich ein je nach Bedarf auch für Linkshänder geeignetes Tablett mit einer Halterung für die Lieblingstastatur, Mousepad usw. bauen.

Ohne Funkmaus, Funktastatur und Funkheadset hat man natürlich etwas Kabelei.
ggf. kann man das mit USB-3.1 und Minihub auf ein Kabel reduzieren.
 
Ich weiß nicht... wenn ich auf dem Sofa Konsole spiele bewege ich mich meist viel, bei spannenden Stellen stehe ich (wie vor 26 Jahren am Nintendo :-) mit so einem Ding muss man ja komplett starr sitzen, sobald ich den Oberkörper bewege kann ich doch nicht mehr normal mit der Maus spielen?
 
DFFVB schrieb:
...dem Sofa Konsole spiele bewege...
Du beantwortest deine Frage selbst. Gamepad = stehend oder sogar in Bewegung. Maus&Tastatur= sitzend, Bewegung eher minimal. Du tippst ja wahrscheinlich auch nicht so oft im Stehen mit einer Tastatur ohne Tisch..
 
DFFVB schrieb:
Ich weiß nicht... wenn ich auf dem Sofa Konsole spiele bewege ich mich meist viel, bei spannenden Stellen stehe ich (wie vor 26 Jahren am Nintendo :-) mit so einem Ding muss man ja komplett starr sitzen, sobald ich den Oberkörper bewege kann ich doch nicht mehr normal mit der Maus spielen?

Genau meine Meinung, nicht wirklich zuende gedacht, vor allem da ich auf dem Sofa gerne liege und nicht sitze.
 
Endlich mal eine brauchbare Variante.

Wenn mir jetzt noch jemand ein Gerät nennt, mit dem ich Spiele etc. auf den Tv gestreamt bekomme und an dem ich das Sova anschliessen kann, wäre das fast ein Traum;)
 
Und schon wieder so ein Klon...dabei ist das Aufliegen der Tastatur auf dem Schoß nichts neues. Einige Russen machen das schon seit langem, da sie es noch gewohnt sind aus Internet/LAN Cafes mit wenig verfügbaren Platz auszukommen. Auch wenn man sich das heutzutage gar nicht mehr vorstellen kann, so hat es z.B. ausgesehen mit bulligen CRT und pro typischen XXL Mauspad :D

5587_m.jpg
 
zum glück gibt es eine Kabelgebundene Variante. Nie mehr kauf ich etwas wireless. Und an die Leute welche hier den Steamcontroller als bessere alternative finden. Mit dem Controller verliert man einfach an präzision und stell dir vor dayz zb auf einem controller oder sc2? Undenkbar oder? Ich hoffe der Preis wird noch einigermassen tief sonst werde ich eine eigene lösung machen müssen XD. Was fehlt ist ein kopfhörer+Mikrofon passtrough
 
Die Chinesen können auch gute Geräte bauen, aber bei Razer und Roccat wird so billig gebaut wie möglich.
Ich hatte mehrere Geräte und alle waren sehr schnell kaputt.

Hier ein Beispiel für Roccat Werbung die greifbar scheint.

Falls deine Eltern gut verdienen und du zwei linke Hände hast,
dann verlange 150 Euro und kauf dir ein Roccat Brett für 150 Euro.

Zeige deinen Freunden, dass Du ein Roccat Brett für 150 Euro hast!

Nimm dir das Beste, gib dich nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden !
 
Hi wie nennt man sowas umgangsprachlich, habe mir ne maus für ein euro aus china bestellt inkl. versandtkosten, geniaö, superschnell, form genial usw. vlt gibt es sowas aus chine mit funk, und brett, danke für die antwort.
 
Oh man wieder ein Beweis dafür, dass man aus Scheiße Geld machen kann :D 150-200 Euro für diesen Plastikschrott ist schon mehr wie Abzocke.
Leute werdet creativ sowas baut man für weitaus weniger selber. Selbst wenn man zwei linke Hände hat ;) Und der Vorteil ist, ihr bestimmt selber welche Komponenten ihr benutzt.
Aber dass hier noch eine Empfehlung ausgesprochen wird ist der Hohn. Liebe Leute von Computerbase ich mag ja eure Seite aber das hat mit seriöser Berichterstattung nichts zutun. Warum prostituiert ihr euch so offensichtlich an den Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nahtlosen Übergänge zwischen den einzelnen Elementen, die Kabelführung...das kriegt man mit 2 linken Händen nicht hin.

Zumal viele weder die Zeit noch die Möglichkeit haben.

Ich werde mir was eigenes bauen (wie früher schon einmal) weil das hier von Roccat ist und nur mit browns zu haben, aber besser wird das nicht aussehen.

Und schon gar nicht wird es leichter sein, ein nicht zu verachtender Faktor was den Langzeitkomfort betrifft.
 
Ein positives Urteil ist keine Prostitution, sondern eine positive Bewertung, ohne Hintergedanken oder dubiose Geldströme. Empfehlungen gibt es nur für rundum gelungene Produkte und dies ist das Sova meiner Meinung nach. Wenn man sich einmal anschaut, wie Corsairs Lapdog teils gelobt wurde - ein Konzept fraglicher Tauglichkeit - dann liegen wir hier bei ComputerBase sehr wohl im Bereich seriöser Berichterstattung ;)

Solche Kritik mit dem Argument zu begründen, dass ein Eigenbau "weitaus" billiger wäre, ist zumindest wackelig: Die Empfehlung wird ja nun explizit begründet. Erstens ist ein Eigenbau immer billiger und ggf. auch flexibler bezüglich der eigenen Wünsche (ob nun bei einem Schrank oder einem ganzen PC), zweitens aber trotzdem nicht für jeden Anwender geeignet bzw. möchte jeder Anwender die Ästhetik eines Holzbrettes, ungepolstert und selbstgebaut, im Wohnzimmer haben. Will sagen: Nicht jeder stellt sich etwas in den Schrank, das auch so aussieht wie (untalentiert) selbstgebaut, zusammengeballert, etc. Und dann wäre immer noch fraglich, ob man auf den selben Komfort (Polsterung) und das geringe Gewicht kommt. Beides sind zentrale Punkte, die zu einer Empfehlung geführt haben und die die Eignung der Konstruktion entscheidend befördern.

Bleibt noch der Punkt Preis: Die Empfehlung bezieht sich nur auf das einfache Sova mit Rubberdome-Technik. Nimmt man die Maus aus der Vorbesteller-Aktion aus der Rechnung, blieben ~100 Eur für den Rest. Warum? Das Sova ist aktuell nur zur UVP erhältlich, aber auch quasi nur in Form dieses Bundles. Das muss man berücksichtigen.

Bleibt man bei der Auswahl der Komponenten etwa bei dem, was Roccat verbaut hat, sieht das Bild ein wenig anders aus als von dir suggeriert. Für eine beleuchtete Rubberdome-Tastatur im Kompaktformat werden ~40 Euro fällig (ohne Software allerdings), für ein einfaches Hartplastik-Pad kann man noch einmal 10 Euro aufschlagen. Fehlt noch ein USB-Hub mit langem Kabel, ~15 Euro laut derzeitigen Preisen. Blieben 35 Euro für Auflage, Polsterung und dem Klebeband oÄ, das man für die Montage der Einzelteile bräuchte. Sowie ggf. weiteren Aufwand, damit das Ergebnis nicht aussieht, als würde sich jemand mit drei linken Händen für da Vinci halten. Offen gestanden: Das sieht mir wenig nach Abzocke aus. Klar kann man mehr Geld sparen, wenn man eine einfache Tastatur nimmt und/oder eine billigere Maus (oder gleich ein Gamepad). Dann hat man allerdings keine Vergleichsbasis mehr, um den Preis zu beurteilen.

Um zu einem anderen Thema zu kommen: Die Zusammenstellung von JackA$$ (#17) ist etwas, das man sich auch im Rahmen eines Tests anschauen könnte. Vielleicht mit anderer Tastatur, aber in der Richtung scheint das eine gute Basis, um die Idee "Selbstbau" einmal auszuleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer

Ich stimme zwar inhaltlich nur bedingt überein, ich finde es aber aufrichtig cool, dass sich hier der Autor meldet und einen qualifizierten Beitrag abgibt, das zeigt, dass sich mit der Leserschaft auseinandergesetzt wird, und man "nah am Leser ist", das ist selten, und das ist ein Grund warum ich ComputerBase schätze. Top!!!
 
Beatsurfer schrieb:
150-200 Euro für diesen Plastikschrott ist schon mehr wie Abzocke.
mehr > als < Abzocke, wenn überhaupt. Davon abgesehen, wenn du es billiger kannst, bastel dir doch selbst was. Zwingt dich keiner, das zu kaufen. Und ohne es in der Hand gehabt zu haben "gleich Plastikschrott" zu sagen, ist .. gewagt.
Beatsurfer schrieb:
Aber dass hier noch eine Empfehlung ausgesprochen wird ist der Hohn. Warum prostituiert ihr euch so offensichtlich an den Hersteller?
Bleib aufm Teppich. Hier die Redakteure anzuflamen ist wohl gerade in Mode? Uuuh, die finden was gut, was ich nicht gut finde! Die sind doch gekauft wie Hoyzer!!!!
Was ist denn passiert ? Die haben ein Produkt einer durchaus bekannten Firma (ohne auf Preis/Leistung eingehen zu wollen), dass sich für den Zweck, für den es gedacht ist, bestens eignet, getestet und für gut befunden. Wo ist das Problem? Nur weil du meinst, mit nem alten Hackbrett und ner 20€ Tastatur von Shingshung-Tech alles besser und billiger machen zu können? Man kann damit sicherlich auch irgendwie arbeiten, aber ists denn vergleichbar?
Dann darf man ja gar kein Produkt mehr gut bewerten, weil irgendwo einer existiert, der es selbst viiiiel billiger und viiiiel besser kann. (Nur leider nicht in der Lage war, damit in Serienproduktion zu gehen...). (Ich sage nur : JEDE Tastatur / Maus über 10€, jeder CPU-Kühler über 14€, alles Müll, alles zu teuer, alle Redakteure gekauft.....:freak: )

Von allen getesteten, in Serie hergestellten "Couchbrettern" ist das hier das, welches mir vom Konzept und von der Aufmachung her am Besten gefällt. Ich sehe dafür einen Markt und auch den Sinn dieses Produkts. Auch wenn es für mich in der Form nicht ganz 150€ wert ist.
 
Ich habe kein Problem damit, ein bisschen Geld für mein Lieblingshobby in die Hand zu nehmen. Was Ich auf jeden Fall nicht habe ist ein ein Überschuss von Freizeit und Handwerksgeschick.

150 für eine Tastatur, Maus und Brett, dazu noch sauber verarbeitet und ansehnlicher, als ich das je selber hinkriegen würde? Kling wie ein sehr vernünftiges Angebot, vor allem im Vergleich mit den Konkurrenten. Die Empfehlung seh ich schon gerechtfertigt, muss ja nich immer ne 10€ Tastatur sein über die man sich dann früher oder später doch wieder ärgert.

Habe bisher stets auf Logitech gesetzt, werde das Ding hier auf jeden Fall mal ausprobieren. Der Hersteller der XIM4 hat schon bestätigt, dass die Sova unterstützt wird. Interessant für Leute, die Konsolen-Exclusives mit PC feeling zocken wollen - Stichwort Halo und Konsorten. FPS mit Thumbsticks? *graus*
 
Zurück
Oben