• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rock Band und Unreal: Epic schaltet Online-Dienste für alte Titel ab

UT2k4 war schon ein super Ding. Endlose Stunden drin versenkt, nie bereut. Aber wenn ich dann ehrlich sein soll, habe ich das auch seit 15 Jahren nicht mehr gezockt.
 
Alex2005 schrieb:
5 fünf Jahren gab's noch LANs, krass.

Naja ich veranstalte manchmal eine in der Garage meiner Eltern also nur privat 6-8 Mann. In der Schulzeit früher haben wir das auch oft gemacht bei einem Kumpel dessen Eltern oft weg waren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Kenshin_01
Hatte Unreal II: The Awakening wirklich einen online Mode? Das war doch ein reines Singleplayergame.
 
Bei uns im Freundeskreis war ich der Einzige der noch UT3 gekauft hatte (imho ging es ab dort so langsam Berrg ab) und somit hatte sich unsere Stammgruppe aufgelöst. Bei einigen lag es an den Rechnern, imo waren die SystemReq höher als das was Damals so veranschlagt worden war.

Das war das Ende für mich und meine Freunde mit der Unreal Serie war eine Tolle Zeit und imho hatte man bis dahin von EPIC den Eindruck, dass die Kunden und Fans der Serie Ihnen noch wichtig waren.

Ja es ist schade das die Server abgeschaltet werden und ich glaube auch nicht, dass EPIC hier Interesse hat noch Zeit und Geld zu investieren und den Server code publik machen wird.

Ich weiß, dass ein Unternehmen wie EPIC wirtschaftlich denken muss und die Finanzen ein wichtiger Faktor ist und somit kommt dies wohl für die meisten auch nicht überraschend kommt. Aber hey ist doch alles zum Wohl der Spieler und der Entwickler Sorry musste sein

Ich habe vor ein paar Jahren auf YouTube ein Video gesehen, das sich um die Entwicklung UnrealTournment geht und Bezug auf die News habe ich die nochmal rausgesucht.


Ich Frage mich was die Chefetage und die Entwickler heute so sagen würden, wenn man so ein offenes Interview überhaupt noch geben würde.

Ich frage mich auch was aus dem Singleplayer von Fortnite geworden ist? hat man daran noch was gemacht nachdem man ein Battle Royal eingebaut hat?
UnrealTournament 2014 hat man wann aufgegeben nach ca. 2-3 Jahren Entwicklung mit der Community so in 2018 ? Ich glaub ca. ein halbes Jahr nach release des BR Mode für Fortnite.
Anscheinend hatte Epic selber keinen Antrieb mehr für UT gehabt, wenn man easy Money mit weniger Aufwand scheffeln konnte 😉
Im Vergleich zur Entwicklung von UT2014 haben Sie es geschafft ein BattleRoyal Modus in knapp 2 Monaten hinzuschustern und das ganz ohne das zu tun der Community 😉

Für mich hat EPIC durch das schnelle Geld was Sie mit Fortnite gemacht haben imho ihre Seele verloren.

Und dieses „Alles für das Wohl des den Kunden, der Fans und der Entwickler!“ kaufe ich Ihnen nicht ab.
Somit lasse ich mein Portmornaie sprechen was bei EPIC Games geschlossen bleibt und in Zukunft auch für Entwickler die meinen sich Zeitlich Exklusiv zu verkaufen.

Aber was mir keiner nehmen kann sind die guten alten Erinnerungen die Ich mit Unreal und UnrealTournement gesammelt habe, das waren echt nette Stunden ^^
 
PieczonyKurczak schrieb:
Das wird neue ausraster geben!
Schlimm, wenn das Retalin nicht lieferbar war. Der Junge hat leider nicht gewußt, dass er weder sich noch Spielern einen Gefallen getan hat. Kein Wunder, dass viele bis heute denken, dass Leute, die Shooter spielen, jederzeit austicken und zu Mordmaschinen mutieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
ach waren die Zeiten doch ohne Onlinezwang schön. Wo man die Diskette, CD, DVD ins Laufwerk schob, installierte, zockte und sich daran erfreute...
an den ganzen heiligen Elektroschrott mit Freunden zusammen in Kombi quetschte, auf dem Kindersitz ein Röhrenmonitor geschnallt und ab zur Lan-Party

Heute gibts nur noch teure Nutzungsrechte bis die Betreiber die Stecker ziehen und man hat nichts mehr.
Bin mal gespannt ob wir in der Zukunft uns Autos für 100k€ kaufen und auch daran nur ein Nutzungsrecht erwerben und wenn der Betreiber der Meinung ist, das reicht...

dann wird man bei der erst besten Gelegenheit aus dem Fahrzeug ausgeschlossen, das Ding setzt sich selbstständig in Bewegung und fährt zur Selbstzerstörung auf den nächsten Schrottplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Also UT hat mir seinerzeit immer Spaß gemacht, aber nur auf LAN. Und die Zeiten sind nun schon länger vorbei. Insofern schade, aber verständlich...

In meiner Erinnerung wird es seinen Platz behalten :)
 
Miguel14.05 schrieb:
ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN
Tatsächlich wird das für uns jetzt besser, weil bei mehreren LAN Systemen sind unsere 3 Lizenzen irgendwie doch jedesmal gleichzeitig benutzt (Du nimmst meine Lizenz bei dir auf den Zweitrechner und ich deine auf meinem Zweitrechner etc...) und vom Server dann gesperrt weil die Lizenz gerade gleichzeitig benutzt.
Also dieses jedesmal wieder neu Lizenznummer eingeben (ich kann sie kaum noch lesen, weil schon etwas ausgeblichen) wird jetzt ohne Server Abfrage wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
lash20 schrieb:
tja, das was mal EPIC früher war.... das war mal früher. Heute nur noch Geiz und Geld.
Man kann es auch übertreiben.

Es ist nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen und wenn am Ende in keiner Weise mehr in die Kosten / Nutzen Strukturen passen, wird eben mal etwas eingestellt. Ein Server muss ja nicht nur bereitgestellt, sondern auch mal gewartet werden.

Es wären mal Zahlen interessant, wie viele Spiele sich noch verkauft haben bzw. wie viele aktive Spieler noch unterwegs gewesen sind.
 
Ich hab mich jetzt nur mit UT GOTY und UT 2004 beschäftigt
Ich finde es eine Sache den Online Dienst des Spieles einzustellen und keine Updates mehr herauszugeben und eine andere das Spiel nicht mehr zu verkaufen.
Wenn ich das Spiel nicht legal erhalten kann, kann ich es auch nicht legal Lokal oder im LAN spielen (die spiele sind ja glücklicherweise so alt, dass sie im LAN funktionieren).
Ich hab mir die Spiele Glücklicherweise bei GOG geholt und kann mir den Offline Installer immernoch herunterladen (gleich mal ein Backup von meiner GOG bibliotek machen).
 
lash20 schrieb:
tja, das was mal EPIC früher war.... das war mal früher. Heute nur noch Geiz und Geld.
kann man so auch nicht sagen sonst würden sie nicht wöchentlich Games für umsonst rauswerfen und, wenn ich das richtig sehe, ab heute täglich ein neues "Überraschungsgame"

Von Geiz kann da keine Rede sein
Ergänzung ()

PeriQue1337 schrieb:
Naja ich veranstalte manchmal eine in der Garage meiner Eltern also nur privat 6-8 Mann. In der Schulzeit früher haben wir das auch oft gemacht bei einem Kumpel dessen Eltern oft weg waren :D
bei uns lief es ähnlich ab aber es gab auch größere Events. Es wurden mehrere Termine von Donnerstag bis Sonntag ausgesucht und dann hat man seine Kumpels gefragt, die fragten wiederum ihre Kumpels und so weiter und wenn man 50 bis 75 Personen zusammen hatte, wurde ein Termin vereinbart, wenn der Termin da war, wurden komplette Jugendherbergen für Donnerstag bis Sonnntags Nachmittags gemietet. Inkl. Übernachtung und Küche.
Spät Abends, wenn Küche kalt war, hat man bei ner Pizzaria angerufen und mal eben 50 bis 60 Pizzen geordert. Die haben das dankbar angenommen und man konnte sogar bei diesen Mengen auserhalb den Öffnungszeiten bei vielen anrufen - was man dankend zur Kentniss nahm aber nie ausnutzte. Die Leute haben auch mal ihrern Feierabend verdient aber schön, wenn alle "mitspielen" und solche Events ermöglichen.

Versuche mal heute ne Lan-Party zu machen 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und KoKane
Miguel14.05 schrieb:
ICH WILL UNREAL TOURNAMENT SPIELEN
Und als Erwachsener ist / war er Drogenabhängig.

 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Die Entwicklung der neuen Unreal Tournament Version wurde ja damals auch zugunsten der Fortnite Entwicklung geopfert.
Was imo eine Frechheit war: 1. war bereits ein Echtgeldshop aktiv, über den Skins und Maps verkauft wurden 2. war das UT Team im Vergleich zu dem Fortnite lächerlich klein (8 Personen oder so). Das war ja ein experimentelles Entwicklungsmodell, wo externe Modder Waffenmodelle und Maps beisteuern konnten, und Epic nur ein Kernteam gestellt hat.

Schade das jetzt auch noch die fertigen UTs eingestellt werden. 😞
 
Intruder schrieb:
kann man so auch nicht sagen sonst würden sie nicht wöchentlich Games für umsonst rauswerfen und, wenn ich das richtig sehe, ab heute täglich ein neues "Überraschungsgame"

Von Geiz kann da keine Rede sein

Naja es geht EPCI schon ums Geld und natürlich muss man Geld ausgeben um Geld zu machen.
Epic erhofft sich durch die vielen kostenlosen Spielen neue Kunden anzulocken, die neben den Kostenlosen Spielen abzugreifen auch mal etwas Bares im Shop lassen.

Als Beispiel hierzu > In Deutschland kann man als Unternehmen Marketingkosten Steuerlich geltend machen, ich glaube die haben auch ein paar findige Steuerberater und Anwälte die wissen wie man ein Teil von den Kostenlosen Spielen Steuerlich geltend machen kann. Wenn nicht in den USA evtl. in einem Land wo Sie eine Niederlassung haben.

Somit ist für mich das mit den kostenlosen Spielen nur eine Nebelkerze 😉 EPIC sind für mich keine Wohltäter. alles hat einen sinn und Zweck um Gewinn oder Firmen Wachstum zu erreichen.
 
Battle Royale pfff das hatten wir früher auch schon, hieß damals "last man standing" :D

Einerseits schade, andererseits verständlich. Mein Bruder hatte das UT99 noch lange gespielt, sagt aber auch, die Server sind mittlerweile alle leer.

Hoffentlich klappt das Revival, werd's mir auf jeden Fall anschauen.
 
Ich denke mal, die Spiele wird man für SP only weiterhin bei GOG bekommen bzw. zumindest behalten, wenn man die dort bereits besitzt. Kann man dann nur im SP bzw. MP offline gegen Bots spielen, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Och menno
20221215_210943.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, konkretor und CountSero
eax1990 schrieb:
Das UT2k4 hatte dabei äußerst interessante Spielmodis, wie bspw. diese Art Raids, erinnere mich noch dran da gabs nen fahrenden Zug mit diversen Objectives. Oder irgendson Weltall Ding wo man n Raumschiff infiltrieren musste.

den gabs schon in UT99 nannte sich Assault

AS HiSpeed war der Zug

aber mal geil was mit Raytracing möglich ist

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und RaptorTP
Das darf doch nicht wahr sein, UT wird abgeschaltet.. Frechheit!
Waren das damals Zeiten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Zurück
Oben