News Rocket Heavy & Stronghold: Kolink bringt ein günstiges SFF- und ein Basis-Gehäuse

Das SFF sieht erst einmal nicht schlecht aus. Aber ich bezweifle (mal wieder), dass die Wabenlöcher vorne ausreichen, um das System mit ausreichend Luft zu versorgen. Vor allem, da dahinter ein doch recht feinmaschiges Mesh zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
@MaverickM Bild 2 zeigt reichlich Löcher im Boden ohne Mesh. Da würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Oben ausblasende Lüfter sollten reichen.
Vielmehr fraglich ist die CPU-Kühlerhöhe. 83mm ist doch bestimmt ohne Grafikkarte. Mit Grafikkarte insbesondere 2,5 Slot wird es dann echt eng.
 
Willi-Fi schrieb:
Ich versuche aber immer noch herauszufinden, ob ich per Wakü eine 2080Ti in ein ITX Gehäuse stecken kann und wo die Grenze liegt. Mit 2x240mm Radiatoren samt lautlosen Lüftern erreiche ich die Werte wie mit Luftkühlung.

Ist auch mit 1*240ger Radi machbar inklusive 3950X, respektive 10900k.

Wurde in der Form sowohl im Ghost, als auch im FormD T1 schon mehrfach umgesetzt.
Allerdings läuft das ganze dann nicht lautlos, das dürfte klar sein :D
 
Cronos83 schrieb:
Ist auch mit 1*240ger Radi machbar inklusive 3950X, respektive 10900k.

Wurde in der Form sowohl im Ghost, als auch im FormD T1 schon mehrfach umgesetzt.
Allerdings läuft das ganze dann nicht lautlos, das dürfte klar sein :D

Ja nicht lautlos, also sinnlos ;)
 
Willi-Fi schrieb:
Ja nicht lautlos, also sinnlos ;)

Das ist Ansichtssache, würde ich Mal sagen ;)
Läuft immernoch leiser als mit Luft im gleichen Gehäuse.

Wenn du es mit 2080ti klein und extrem leise willst -> Ncase M1 mit Dual 240ger Setup.
 
@Cronos83

Ich habe fast alle Lösungen schon gesehen und es gibt nichts besseres als eine lautlose Wasserkühlung bei voller Spielelast. Und dazu werde ich wohl irgendwann ein Gehäuse bauen müssen.
 
Sieht gut aus, ich liebe kompakte Gehäuse

Das kleinste ATX Gehäuse in der Welt ist aber Jonsbo U4 Aluminium
kann man in Schwarz als HTPC Gehäuse verwenden, wenn man die Füße abschraubt.

Ich wollte meine alte Hardware Intel i7 2600k, GTX 970, Bequit Dark Power 11 nicht weg werfen oder verkaufen
und als Server für Counter Strike, Multimedia, NAS am TV Ständer benutzen.
 
@Willi-Fi

Das ändert nichts daran, dass es Ansichtssache ist, was nun sinnlos ist und was nicht.

Ich habe mit dem S2 ein System, was bei voller Spielelast nicht hörbar ist, da voll wassergekühlt und die Lüfter auf rund 500 RPM eingestellt.

Und mit dem Ghost S2 habe ich zusätzlich ein kompaktes portables Case, das ebenfalls voll wassergekühlt ist. Klein, aber eben nicht lautlos (NF-A12*25 auf 240ger Radi bei 1200RPM).

Beide haben für mich persönlich absolute Daseinsberechtigung.


PS.: Über einen Eigenbau mit 2*280ger Radis in unter 18L denke ich aber ebenfalls seit einer Weile nach.
Ergänzung ()

boika schrieb:
Das kleinste ATX Gehäuse in der Welt ist aber Jonsbo U4 Aluminium

Das Streacom FC10 Alpha ist ebenfalls ATX und hat unter 14L... Das Jonsbo U4 hat über 29L(!).

Wenn's dir um das kleinste mit intern Netzteil und dedizierter GPU geht wäre das
Jonsbo RM3 mit unter 22L
Kolink Inspire K1 mit unter 26L
X2 Spartan mit unter 26L
Silverstone Grandia mit unter 27L
Raijintek Thetis Classic mit unter 28L
und weitere...

immernoch kleiner.

Vom kleinsten ATX Gehäuse der Welt ist das Jonsbo U4 also ein Stück entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cronos83

Meine Bastelei letztes Jahr mit der 2070 war bei 2x 240mm Radiatoren lautlos. Mit Ray Tracing wurde die Karte zu 100% ausgelastet. Die Lüfter konnten nur nicht weiter aufdrehen.
 
Ich selbst hatte kurzzeitig das Kolink Rocket. Die Kühlmöglichkeiten sind so extrem eingeschränkt, dass ich das Gehäuse nicht für potentere Hardware empfehlen kann. Zwar war es im Idle relativ leise (Noctua NH-L9), aber unter Last laut und extrem heiß. Selbst wenn man die Hand auf das Gehäuse gelegt hat (klar besteht aus wärmeleitenden Aluminiumteilen), hat man förmlich gespürt, was da drin vor sich geht.
 
Balikon schrieb:
Bild 2 zeigt reichlich Löcher im Boden ohne Mesh.

Bringt nur was, sofern sich dort Lüfter montieren lassen und der Platz dafür reicht.
 
Wieso in den Boden? Wenn Du nach außen blasende Lüfter in den Deckel schraubst, brauchst Du keine unten. Da zieht sich die Luft durch den Unterdruck rein. Oben passen garantiert Lüfter rein.
Ergibt auch Sinn: Warme Luft sammelt sich eh oben am Deckel, also raus damit und von unten strömt kältere Luft nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
Ich hatte vor kurzem das Cooler Master NR200P zum Testen hier. Das verbraucht zwar etwas mehr Platz als das Rocket Heavy, hat für ein ITX-Gehäuse aber sehr variable Kühlungsmöglichkeiten.

Es kommt mit Stahl und Glas-Sidepanel, bietet Platz für bis zu vier 120-Millimeter-Lüfter sowie eine vertikale oder horizontale Montage der Grafikkarte. Zudem ist es, mit Ausnahme des Deckels, komplett aus Stahl gefertigt und es wird theoretisch sogar ein 280er Radiator supportet.

Wenn man bei 18 Litern noch mit ITX einverstanden ist, ist das NR200P in meinen Augen das derzeit beste ITX-Gehäuse für unter 100€.

Was ist beim Kolink Rocket Heavy gar nicht verstehe ist, warum an der Rückseite auch Glas ist. Hier sieht man doch nur das Netzteil und hässliche Kabel. Ein perforiertes Stahlpanel würde sicher besser zur Kühlung beitragen als Glas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, cruse und p1xel
Zurück
Oben