Rocket Lake mit DDR4-3000?

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
Guten Abend!

Ich ersetze in den kommenden Tagen meinen i5-7600 samt Board durch einen i7-11700F samt Z590-Board. Die ganze Zeit dachte ich, mein alter Corsair Vengeance DDR4-RAM takte schon maximal mit 3200; leider sind es doch nur 3000 MHz. Wie problematisch ist das denn bzw. um wie viel % Einbußen sprechen wir in etwa?

Vielen Dank und viele Grüße
 
ob 3000 oder 3200 macht keinen relevanten unterschied.

dass Alder Lake noch dieses jahr kommt hast du aufm schirm? sonderlich attraktiv finde ich Rocket Lake nicht.

edit: hier waren es mit 3733 im schnitt satte 5% mehr fps als mit 2933.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain
Ja, ich weiß; wobei die Preisgestaltung da einerseits unklar ist und ich zudem bis vor kurzem davon ausgegangen bin, da meinen DDR4 nicht mehr verwenden können. Letzteres stimmt zwar nicht, aber ich werde jetzt meine alte Hardware noch gut los und zahle dann nicht allzu viel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hiredbrain:
Ryzen ist keine option?

welches Z590-brett soll es denn werden? spricht was gegen B560 oder H570? übertakten kann man den 11700F eh nicht.
 
Man kann das Powerlimit von nicht K Prozessoren dauerhaft erhöhen wodurch die CPU nicht so massiv runter taktet, sondern dauerhaft mit Maximalboost laufen könnte, oder man macht sich die Mühe und schaut welchen Takt X sie bei Stromverbrauch Y benötigt um sich seinen eigenen Sweetspot zu suchen, auch zwecks Lautstärke und Temperatur.

Ob die CPU am Ende ohne Limit bei 4,5Ghz läuft und vllt 150W verbraucht, oder man sie krampfhaft auf 5Ghz takten will, dabei aber 250W verbrät, ist eher eine persönliche Frage.

Würde aktuell aber eher noch zu einem 10900F greifen, die 11er Chips waren kein echter Fortschritt, abseits von PCIe 4.0.

Ansonsten, je nach Szenario wird 3000er limitieren, ob ein Kauf von schnellerem RAM aber sinnvoll ist kannst nur du wissen, Stichwort Preis/Mehrleistung oder Kosten/Nutzen.

100€ ausgeben um im Limit 10% mehr FPS zu haben kann einigen wichtig sein, mir wäre es das nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain
Also wenn ich das so lese, dann werde ich meinen RAM natürlich nicht ersetzen. Das sind ja 32GB und für dieselbe Menge zahle ich jetzt keine 120€. Ich muss zugeben, dass ich aus einer schwäbischen Natur heraus bisher mein TDP-Limit immer bei 65 Watt gesetzt habe, wobei die Zahlen da ja auch nicht alles verraten. Von daher fiel die Wahl jetzt eben auf die F-Variante.

Als Board habe ich das Gigabyte Z590 AORUS Elite AX gewählt: den Hersteller, weil mein aktuelles Board toll lief und das konkrete Modell eher wegen der Ausstattung als wegen des Chipsatzes: ATX-Größe, integrierte Blende, WLAN und Toslink.

Über Ryzen hatte ich kurz nachgedacht, aber ich war in den letzten 15 Jahren immer mit meinen Intel/NVIDIA-Kombinationen zufrieden, auch wenn das natürlich eher ein emotionales als ein sachliches Argument ist.
 
@hiredbrain:
die TPD ist bei Intel seit jahren keinen pfifferling mehr wert. auf 65W limitiert kann der 11700F richtig hart leistung verlieren. siehe verlinkter test.

F bedeutet nur dass die CPU keine iGPU hat.
 
Ach, stimmt; ich hatte das gerade nur falsch geschrieben. Ja, die Wahl ohne Grafik war Absicht; die 8 Kerne mit den 65 Watt anstatt 125 auch. Das mit dem Leistungsabfall weiß ich; in der Summe wird die Leistung für mich aber wohl ausreichen.
 
@hiredbrain:
aktuell ist der 11700F sogar teurer als der 11700. und auch wenn der nonF etwas teurer wäre würde ich bei ~350€ nicht wegen 10€ auf ne iGPU verzichten, deren vorhandensein bringt dir keinen nachteil. der 11700K kostet aktuell auch praktisch das gleiche wie der 11700(F). TDP bzw PL kann man runtersetzen und vermutlich lässt er sich später mal besser verkaufen.

nen 5800X im ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT halte ich hier für die sinnvollere option, MB nach deinen in #6 genannten vorgaben wäre in form des B550 Aorus Elite AX V2 auch ein gutes stück günstiger, aber ist natürlich deine entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain und PhenomIIenal
hiredbrain schrieb:
Also wenn ich das so lese, dann werde ich meinen RAM natürlich nicht ersetzen. Das sind ja 32GB und für dieselbe Menge zahle ich jetzt keine 120€. Ich muss zugeben, dass ich aus einer schwäbischen Natur heraus bisher mein TDP-Limit immer bei 65 Watt gesetzt habe, wobei die Zahlen da ja auch nicht alles verraten. Von daher fiel die Wahl jetzt eben auf die F-Variante.

Über Ryzen hatte ich kurz nachgedacht, aber ich war in den letzten 15 Jahren immer mit meinen Intel/NVIDIA-Kombinationen zufrieden, auch wenn das natürlich eher ein emotionales als ein sachliches Argument ist.
Wenn du Strom sparen willst, dann solltest du eher zum Ryzen 5 5600X (oder nem schwächeren, günstigen i5-10400f) greifen. Die Intel 11er Serie sind Heizkraftwerke.
 
Danke an alle und auch für die Ryzen-Tipps; vielleicht schaue ich beim nächsten Wechsel einmal in Richtung AMD. Allerdings habe ich das Board jetzt eh schon hier und gestern den 11700F für 312€ bestellt. Vom Verbrauch bzw. auch von den Temperaturen her sind die 65 Watt-Modelle ja in Ordnung.
 
Zurück
Oben