Kaufberatung Upgrade Gaming-PC auf 13700K Rocket Lake !

JaXoN111

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
38
Hallo liebe Community, ich habe mir einen PC bei Mindfactory zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich weiß, dass es etwas günstiger geht, aber ich würde den trotzdem gerne so haben, wie er in dem Warenkorb zusammengestellt ist.

Warenkorb


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja dafür ist er hauptsächlich
  • Welche Auflösung? WQHD und 4K
  • Ultra und Hohe Einstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby etwas Video und Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Mainboard muss 6 SATA Anschlüsse besitzen sowie 5 Klinken Anschlüsse für Sound, da ich ein Logitech Z506 Soundsystem benutze. Ich habe mich bewusst für den 8 Kerner 13700K entschieden, da ich zukunftssicherer sein möchte. Die CPU (2500K) bremst trotz OC die RTX 3070 aus. Deswegen möchte ich den PC Upgraden ! Im Warenkorb sind 2 zusätzliche M.2 SSD´s für zusätzlichen Speicher drin.

Bei dem Lüfter bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe mich für den Be Quiet Dark Rock Pro 4 entschieden, da ich nicht viel von einer Wasserkühlung halte. Da bin ich auf eure Meinung angewiesen. Wenn, dann würde ich gerne die Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed nehmen ! Aber nur, wenn das sinnvoll/nötig ist. Was würdet ihr empfehlen?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Besitze wie oben angegeben zwei Monitore mit jeweils WQHD und 4K (165 Hz und 100 Hz) . Würde eventuell irgendwann von der RTX 3070 auf eine RTX 4080 umsteigen, aber das spielt für das Thema hier keine Rolle!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein altes System besteht aus einem Intel 2600K (OC auf 4,2 Ghz) und einer RTX 3070 8GB . Die Graka wird übernommen. Netzteil, CPU, Mainboard, Kühler sowie Arbeitsspeicher kommen neu !!!

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Das Gehäuse wird vom alten System übernommen . Dabei handelt es sich um ein Be Quiet Silent Base 801
  • Grafikkarte: … Wird vom alten System übernommen RTX 3070
  • HDD / SSD: … Werden übernommen ---> 3x SSD Sata und 3x HDD´s

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
siehe Mindfactory Warenkorb ---->

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

das ist egal... Ich habe keine Eile

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen


Mindfactory Warenkorb
 
13700K Rocket Lake
Rocket Lake ist 11xxx, der 13700K ist Raptor Lake.

JaXoN111 schrieb:
Im Warenkorb sind 2 zusätzliche M.2 SSD´s für zusätzlichen Speicher drin.
warum ausgerechnet die beiden? kaum günstiger als (sehr) gute 4.0-SSDs wie die KC3000.

3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.

warum ein 380€-MB? die kohle kann man mMn besser in ein günstigeres MB und DDR5 stecken.

wenn luftkühler dann würde ich eher zu nem NH-D15(S) greifen.

beim NT tun es auch 850W.

Das Gehäuse wird vom alten System übernommen . Dabei handelt es sich um ein Be Quiet Silent Base 801
wäre nicht verkehrt dafür das mesh-frontpanel zu besorgen.
 
MoRex schrieb:
Beim Mainboard kannst du gut 150-200€ einsparen z.B. mit dem Asus Rog B660-A WiFi D4 hat aber nur 4x Sata
Sonst das MSI B660-A Tomahawk
Nein, da er 6x SATA braucht

Das könnte man nehmen https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-ddr4-a2625664.html?hloc=at&hloc=de
Es hat auch ein USB BIOS Flashback (extern) um auf die neueste Bios Version up zu daten, damit deine CPU Unterstützt wird.
Ansonsten sind hier Mainboards selektiert die ein Bios Flashback haben und min. 6 xSATA und 5.1 Audio haben
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1244_6~13067_USBBF
 
Dein Link auf GH sagt 4x SATA 6Gb/s (B660)

Sorry habe das vom ASUS gesehen. Das MSI hat zusätzlich noch 2x SATA 6Gb/s (ASM1061).

@MoRex Hast du das MSI vorhin noch hinzugefügt?
 
Super lieben Dank an alle zusammen :) , 💪

Ich habe jetzt tatsächlich statt dem Z790 Mainboard das B660 genommen. Das besitzt auch genügend Sata Anschlüsse sowie M.2 Slots und USB Anschlüsse. Da habe ich beim fast doppelt so teurem Z790 keine Vorteile 🤷‍♀️
Den Arbeitsspeicher habe ich statt CL 18 einen CL 16 genommen sowie die M.2 SSD´s statt Samsung das von @Deathangel008 vorgeschlagene KC3000 (einmal 2TB) reicht für´s erste genommen.

Das 1000 Watt Be Quiet Netzteil bleibt, da man beim 850 Watt Netzteil keinen großen Preislichen Unterschied (23 €) hat.

Den Luftkühler Dark Rock 4 Pro habe ich gelassen, da ich doch lieber bei Be Quiet bleiben möchte.

Das Einzige, wo ich momentan noch am überlegen bin ist, ob ich wirklich den 13700K nehmen soll, oder ob es einen günstigeren sein soll 🤷‍♂️ Profitiert man irgendwann von 8 echten (P-Core) Kernen gegenüber 6 Kernen? Ich meine die E Core´s spielen ja für das Gaming keine Rolle. Wenn man irgendwann von 8 P Core´s profitiert, dann hat man bei den 13600K (auch wenn der 14 Kerne (6+8) besitzt) keinen Vorteil oder? Also was ich meine ist, dass wenn ein Game 8 Kerne unterstützt, ein 13600K einen da nichts bringt, da er nur über 6 (echte) Kerne besitzt oder???

Mein Warenkorb sieht momentan so aus Warenkorb mit B660 + 13700K

Danke im voraus 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
DIe Benchmarks, welche ich bisher gesehen habe, zeigen keine großen Unterschied zwischen 13700k und 13600k. Selbst bei Cyberpunk, welches zumindest bei der vorherigen Generation Unterschiede zeigte zwischen 6- und 8-Kerner (wenn meine Erinnerung nicht trügt). Hier bei CB sind es 6%. Dafür finde ich persönlich den Aufpreis zu hoch.
Insofern scheint man bisher von 8 P-Cores nicht all zu sehr zu profitieren beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet die beiden? kaum günstiger als (sehr) gute 4.0-SSDs wie die KC3000.
Habe ich getauscht 👍
Deathangel008 schrieb:
3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.
habe ich getauscht 👍
Deathangel008 schrieb:
warum ein 380€-MB? die kohle kann man mMn besser in ein günstigeres MB und DDR5 stecken.
habe ein B660 genommen :) DDR 5 Mainboard und Ram habe ich aber nicht hinzugefügt, da der Mehrwert in Relation zum Aufpreis gering ist 😊
Deathangel008 schrieb:
wenn luftkühler dann würde ich eher zu nem NH-D15(S) greifen.
Ich bleibe hier lieber bei Be Quiet (Dark Rock Pro 4)
Deathangel008 schrieb:
beim NT tun es auch 850W.
Hier bleibe ich auch beim 1000 Watt Straight Power 11 Platinum, da 25 Euro unterschied zum 850 Watt keinen unterschied macht.
Deathangel008 schrieb:
wäre nicht verkehrt dafür das mesh-frontpanel zu besorgen.

Habe das mesh-frontpanel hinzugefügt 👌💪

Das wäre jetzt mein finaler Warenkorb . Kann man das so machen meint ihr? Danke und lieben Gruß 🙏
 
Du scheinst ja recht deine eigene Vorstellungen zu haben was ich gut finde. Deshalb nur als Anregung und Vorschlag verstehen,denn ansonsten passt das natürlich was du dir ausgesucht hast.

Beim Mainboard könntest du sparen, denn für das Geld gibt es auch z690 was ich nehmen würde. Das hier benutze ich selber mit einem 12900k.

https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1443040.html


Den Fuma 2 würde ich bevorzugen als Kühler ,einfach weil ich gute Erfahrung damit gemacht habe und die Montage ein Kinderspiel ist.

1000 W Netzteil braucht es wirklich nicht aber wenn die Differenz nicht reut, warum nicht.

Viel Spass mit deinem neuen System
 
JaXoN111 schrieb:
habe ein B660 genommen :)
warum ausgerechnet dieses? in dem preisbereich würde ich persönlich wohl zum MSI Pro Z690-A DDR4 oder Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 greifen. anders gefragt: was sind deine ansprüche ans MB?

Hier bleibe ich auch beim 1000 Watt Straight Power 11 Platinum, da 25 Euro unterschied zum 850 Watt keinen unterschied macht.
ist halt unnötig. nennenswerte nachteile ergeben sich dadurch aber auch nicht. bei hungrigen karten bitte darauf achten diese an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Du scheinst ja recht deine eigene Vorstellungen zu haben was ich gut finde. Deshalb nur als Anregung und Vorschlag verstehen,denn ansonsten passt das natürlich was du dir ausgesucht hast.

Beim Mainboard könntest du sparen, denn für das Geld gibt es auch z690 was ich nehmen würde. Das hier benutze ich selber mit einem 12900k.

https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-X-So-1700-DDR4-ATX-Retail_1443040.html

Der hat leider nur 4 Sata Anschlüße (ich brauche mindestens 5!), sonst hätte ich den genommen :)
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet dieses? in dem preisbereich würde ich persönlich wohl zum MSI Pro Z690-A DDR4 oder Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 greifen. anders gefragt: was sind deine ansprüche ans MB?
Also das Gigabyte Z690 Gaminx X DDR 4 hat leider nur 2 Klinken Stecker für Sound. Ich brauche für mein Logitech Z506 Soundsystem 3 Klinken. Das MSI Pro Z690-A DDR4 könnte ich nehmen, aber das hat ja weniger USB 3.0 und 3.1 Eingänge als mein B660 (einer mehr an der Zahl)🤷‍♂️ Auf den könnte ich zwar verzichten, aber was genau bringt mir ein Z690 gegenüber eines B660? Damit kann ich den freien Multiplikator nutzen richtig? Was noch?
Lieben Gruß 😊👍
 
@JaXoN111:
bitte nicht in zitaten antworten!

mehr und besser angebundene M.2-slot. in dem fall auch PCIe5.0 am ersten x16-slot, aber wer weiß wann das mal nen unterschied macht.

ach ja: das B660 Tomahawk WIFI DDR4 beherrscht kein USB BIOS Flashback. ohne erkannte CPU kann man das BIOS hier nicht flashen. wenn man eins mit nem BIOS erwischt das Raptor Lake noch nicht erkennt steht man da dumm da. beim Pro Z690-A DDR4 kann man das BIOS ohne erkannte CPU flashen.
 
@Deathangel008

Ich habe mir gerade einen Überblick gemacht und festgestellt, dass es keinen so großen Unterschied mehr von DDR 4 zu DDR5 macht. Da ich mir jetzt ein neues System aufbaue, würde ich sogar eine DDR5 Konfiguration bevorzugen. Dafür bräuchte ich natürlich ein Mainboard mit DDR5 Arbeitsspeicher.

Ich habe aus selektiert und mich für das MSI MAG Z690 Torpedo favorisiert. Ist das euer Meinung nach ok? Der Preis stimmt da auch. Nur bräuchte ich noch 2x16GB (32 GB Gesamt) Arbeitsspeicher. Da habe ich aber gesehen, dass die DDR 5 Kits viel langsamere Latenzen als DDR 4 Kits haben. Kann mir jemand ein brauchbares DDR 5 Kit (2x16GB) empfehlen? Ich kenne mich weniger mit RAM aus... Sorry das ich mich jetzt umentschieden habe, aber ich investiere über 1200 Euro für ein System ohne Grafikkarte. Daher will ich das beste für mich, was so zukunftssicher ist wie es geht. 🙏
 
@JaXoN111:
man kriegt für nen ähnlichen preis auch Z790, kommt aber auch wieder auf die ansprüche an die ausstattung an.

RAM -> ich würde mich wohl im bereich 6000 CL36 umschauen, mit konkreten empfehlungen will ich mich da aber zurückhalten.

die timings sind mit jeder DDR-generation deutlich gestiegen.
 
Bezüglich B vs. Z Board ist nur zu sagen, dass du dich mit einem B-Board, was den Multiplikator angeht, einschränken würdest. Heute ist zwar OC oft kein Thema mehr, aber ein Multiplikator kann statt nach oben, auch in die andere Richtung gesetzt werden.
 
JaXoN111 schrieb:
Ich habe aus selektiert und mich für das MSI MAG Z690 Torpedo favorisiert. Ist das euer Meinung nach ok?

Absolut ok
JaXoN111 schrieb:
Daher will ich das beste für mich, was so zukunftssicher ist wie es geht. 🙏

Sorry jetzt muss ich dich aber ein wenig sticheln. Du redest von Zukunftssicher und legst in dein Warenkorb ein Netzteil rein was noch nicht einmal ATX 3.0 unterstützt. Du brauchst auch hier wieder ein 12VHPWR Adapter für deine zukünftige RTX 4080.
 
@Paradox.13te
Es gibt kein ATX 3.0 Netzteil von Be Quiet . Ist aber auch egal, da man zur Not ein Adapter nimmt 👍

So liebe Community, ich habe jetzt mein Warenkorb aktualisiert . Ist das so okay meint ihr? Ich habe jetzt ein DDR5 Mainboard + DDR5 Arbeitsspeicher genommen. Im Mindfactory Warenkorb befindet sich allerdings das Mainboard nicht, da es das da nicht gibt. Ich verlinke es aber unten .

Mindfactory Warenkorb ohne das Mainboard

Anmerkung : Die M.2 2TB kostet zum Zeitpunkt 337 € (normalerweise 207 €), was von Mindfactory aber zeitnah aktualisiert wird 😊

Das Mainboard verlinke ich hier ---> MSI Pro Z790-A WIFI

So komme ich auf 1270 € für den Mindfactory Warenkorb + 309 € für das MSI Pro Z790-A WIFI Mainboard . Insgesamt also 1579 €

Würdet ihr das so machen?


Das einzige, was mir Kopfschmerzen bereitet ist, dass für den 1700 Sockel keine CPU´s mehr kommen, da die nächste Generation von Intel (Meteror Lake) auf LGA1851 Sockel kommt. Daher kann ich mit diesem Mainboard nicht mehr aufrüsten . Meint ihr das ist ein Problem? Meteor Lake soll sich verspäten (frühstens ENDE 2023) und so lange will ich dann doch nicht warten.

Danke im voraus 🙏
 
JaXoN111 schrieb:
Ist das so okay meint ihr? Ich habe jetzt ein DDR5 Mainboard + DDR5 Arbeitsspeicher genommen. Im Mindfactory Warenkorb befindet sich allerdings das Mainboard nicht, da es das da nicht gibt. Ich verlinke es aber unten .

Mindfactory Warenkorb ohne das Mainboard

Anmerkung : Die M.2 2TB kostet zum Zeitpunkt 337 € (normalerweise 207 €), was von Mindfactory aber zeitnah aktualisiert wird 😊

Das Mainboard verlinke ich hier ---> MSI Pro Z790-A WIFI

Nein das ist nicht okay. Die SSD ist völlig überteuert bei Mindfactory. Ich nehme mal an das du bei NBB bestellen wirst wegen dem Mainboard. Dort kaufst auch die SSD für 207,9€. Sparst 130€

Der Arbeitsspeicher ist lahm wie eine Schnecke. Raptor Lake unterstützt nativ vom Speicherkontroller DDR5-5600.

Von dem ersparten Geld kaufst dir dann G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Und sparst am Ende immer noch knapp 50€.
Falls Mindfactory den Preis anpassen tut ok ansonsten kannst es so machen wie ich oben geschrieben habe.
https://geizhals.de/msi-pro-z790-a-wifi-7e07-003r-a2819915.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben