macht ein i5-13600 mit ddr4 3000 sinn ?

meinel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, fast außschließlich
• Welche? Meist Sp-Shooter, in Farcry6 wollte ich als nächstes gucken (meist kauf ich spiele wenn sie etwas günstiger sind)
• Welche Auflösung? WQHD
• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Erstmal etwas hoch und im laufe der zeit wieder etwas weniger 😉
• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der monitor macht zwar mehr aber ab 60fps fühlt sich mein auge wohl

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise! Beim Surfen oder Youtube, am liebsten toten stille. Beim Zocken stört mich dann aber auch nicht wenn ich lüfter höre.
Im Moment werden meine gehäuse- und cpu-lüfter unter 57° auf 5v geregelt und währen bei 80° bei 100%. Geregelt wird das ganze über eine aquaero 5 lt und HWinfo.
Ja … nur software-sensoren. Die höchste temperatur von cpu oder gpu ist bestimmend.

Lüfter sind noiseblocker eloop intake :1x unten 2x front outtake: 1x hinten 2x oben
Die genaue lüfter version kriege ich gerade nicht raus, ohne alles auf zumachen

Können das moderne Motherboards eigentlich mittlerweile auch automatisch ?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor: Dell S2721DGFA AMD FreeSync Premium Pro und G-Sync compatible
https://www.dell.com/de-de/shop/del.../monitore-und-monitorzubehör#overview_section


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
• Prozessor (CPU): i7 8700 nonK
Thermalright Macho Rev. B
• Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb ddr4 3000 cl 16
• Mainboard: MSI Z370 PC Pro
• Netzteil: straight power 11 650w
• Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
• Grafikkarte: MSI GTX 1070 Amore 8G OC ;) ach manchmal sind tippfehler schön
• HDD / SSD: Samsung PM9A1 500gb(system), Evo 860 500gb(spiele) und noch nen 4Tb Datengrab
• Sound extern per usb
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zügig und gpu 1 monat später

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie muss …. HaHa. Möglichst wenig, gutes p/l

Szenario 1: i5-13600
Thermaltake LGA1700-A1
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
~560€
1 Monat später GPU 6800xt (4070/7700XT stromverbrauch kann ja noch keiner genau wissen)

Preislich das was ich bevorzugen würde.
Aber macht der vorhandene langsame speicher mit einem i5 Sinn oder sagt ihr damit wird die leistung zu sehr beschnitten? Schafft das netzteil das ?
Und kann man das board mit dieser cpu das bios updaten ?


Szenario 2: i7-13700
Scythe Fuma 2 Rev. B
Gigabyte B660 Gaming X DDR4
G.Skill RipJaws V 32GB, DDR4-3600, CL16
~870€
1 Monat später GPU 6800xt (4070/7600XT stromverbrauch kann ja noch keiner genau wissen)

Wenn es klug ist speicher zu kaufen, würde ich wohl die cpu auch gleich etwas grüßer nehmen. Schafft das das netzteil noch ?



Nein, ich habe keinerlei leistungsprobleme, und bis jetzt gehen die regler alle weit genug runter. Ich möchte einfach und bin mir unsicher ob ich die billige variante irgendwann bereue
 
meinel schrieb:
Aber macht der vorhandene langsame speicher mit einem i5 Sinn oder sagt ihr damit wird die leistung zu sehr beschnitten? Schafft das netzteil das ?
So langsam ist der Speicher jetzt auch nicht, mehr als eine RX 6800 XT/RTX 3080 würde ich dem Netzteil nicht zutrauen.

meinel schrieb:
Und kann man das board mit dieser cpu das bios updaten ?
Ja, da Flashback intern vorhanden. Ohne ginge es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja den artikel hatte ich gelesen.
aber halt weiter 200mhz und 2 cl mehr

und wollte meinungen haben ob das lohnt


puh dann muss ich ein z790 MB nehmen, damit ich das bios nicht updaten muss ?
 
Beide Systeme unterscheiden sich leistungsmäßig vernachlässigbar voneinander, außer vom Preis.

Wenn Du DDR5 einbaust, wird es teurer als DDR4 und je nach Anwendung/Spiel mal mehr, mal weniger schneller. So richtig erkenne ich nicht, was Du eigentlich bezweckst.
meinel schrieb:
Und kann man das board mit dieser cpu das bios updaten ?

Natürlich kann man damit ein Update machen. Das kann man mit jeder CPU, die in den Sockel passt. Ins Handbuch gucken ist hier wie immer die Devise.
 
Die billigere Variante ist ja mitunter nur so viel günstiger, weil du hier 16GB und 32GB gegenüber stellst und ein Verkauf der alten Module ist auch nicht mit drin.

Wozu ich dir nun raten soll, weiß ich ehrlich nicht genau. Weil es ohnehin nicht wirklich notwendig ist, neige ich fast zu "wenn schon denn schon!", sprich zur rundum neuen Plattform mit DDR5. Dann kannst du die alte auch bequem im Bundle verkaufen.

Woher willst du eigentlich die 4070 oder 7700XT in einem Monat bekommen? Ich denke das wird noch eine Weile dauern.

Bzgl. GPU und Netzteil: Alles was du da mit 2*8Pin angeschlossen bekommst, wird das BQ Netzteil auch verkraften. So Mörderteile wie 4090, 6900, 3090 (ti) wo es mehr Stecker braucht, klappt aber wohl nicht mehr.
 
Drewkev schrieb:
Nein, wenn kein Flashback vorhanden ist und das aktuelle BIOS den Prozessor nicht unterstützt, dann nicht.
Mir ist kein solcher Fall bekannt. Ist es ein Gurkenboard mit einem Gurkenbios, ist das bestimmt vorstellbar.
 
16GB DDR5-5200 kosten in etwa soviel wie 32GB DDR-3600, wenn ich das richtig geschaut habe.
Laut CB-Test in etwa gleiche Leistung.
Allerdings führen die 16GB-Kits bei DDR5 ein Nischendasein, gibt nur 15 verschiedene im Gegensatz zu momentan 233 Kits mit 32GB.
Und wenn du deine Spezialfarbe Rot möchtest dann sieht es bei den 16GB-Dingern ganz düster aus, die gibt es nur in Schwarz ;-)
 
meinel schrieb:
Ich möchte einfach und bin mir unsicher ob ich die billige variante irgendwann bereue
Dann mach es "richtig" und mit DDR5, oder warte ganz ab.

Eine preiswerte, verfügbare 4070 (oder 7700xt) sehe ich so schnell nicht.

Insgesamt wirkt das Startposting zumindest auf mich schwer zu überblicken. Ziemlich viele Nebensätze, Optionen und Gedanken auf einmal, die eher wenig formatiert sind.

Den Link zum Test DDR4 vs DDR5 hast du bereits erhalten. Sicherlich hilft dieser Link, das Vorhaben etwas genauer einzugrenzen.
 
@meinel:
deine ansprüche sind ja jetzt nicht soo hoch, wo ist der 8700 dafür zu lahm?

3600 CL16-19-19-39 sorgt auch nicht für ein anderes gamingerlebnis als 3000 CL16-18-18-38. hier würde ich persönlich nur aufrüsten wenn die 16GB zu wenig sind.
 
ist es nicht auch so, dass im Moment noch nicht viele Spiele für DDR-5 optimiert sind. also zukünftig evtl mehr vom neuen RAM profitieren werden?
 
Zurück
Oben