Notiz Rocket Lake und Alder Lake: 250 Watt sind das neue Normal, Next-Gen mit DDR5

2007 DDR3 vs 2014 DDR 4. Bei 2022 sehe ich da keine Unterschiede. ZEN4 wird dann im einfach beide unterstützen.

PS Die TDP darf auch gerne unbegrenzt sein. Eine CPU Kauf ich mir nicht zum stromsparen. Die WaKue ist eh vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPQ
Hoffentlich kauft keiner den veralteten Schrott, ansonsten kann sich Intel wirklich alles erlauben.

Forever 14nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, PerAstraAdDeum, Smartbomb und 8 andere
Absolut lächerlich. Kleine Gehäuse sind im Trend und AMD rockt das Haus mit ihren 65watt Prozessoren .. während Intel auf ihren 250watt Gurken angekrochen kommt.

Wie soll man sowas in einem ITX Gehäuse kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, PerAstraAdDeum, Smartbomb und 13 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Die fallweise Optimierung von Werten in einem eingeschränkten Benchmarkszenario...

Ganz so ist es in diesen Fällen ja nicht.
Die aktuellen CPUs von Intel und AMD können ihre Maximalleistung auch unter realen Bedingungen über eine gewisse Zeit erreichen, entsprechend gute Kühlung und Stromversorgung vorausgesetzt. (Bei Zen2 hat es ein paar Firmewarepatches gebraucht, bis das mit vielen Mainboards so richtig geklappt hat.) Das sind keine reinen Benchmark-Optimierungen für unrealistische Szenarien. Ein zeitweiser, massiver Boost in den Taktfrequenzen ist in vielen realen Situationen extrem nützlich.
Deswegen sind ja heutzutage praktisch alle CPUs und GPUs so ausgelegt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Sieh es positiv. Du steigst dann um, wenn es die guten DDR5 Riegel mit 7000-8000MHz gibt.
Die mögen vielleicht so heißen, aber die Frequenz ist definitiv nicht 7 bis 8 GHz! Silizium-Transistoren kann man nicht so schnell takten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, fox40phil und Zwirbelkatz
Finde die offensichtliche verarsche wird noch gar nicht aufgegriffen!
Benchmarks müssen komplett neu gestaltet werden. Der Quatsch mit Max. Leistung aber nur 58 Sekunden ist doch die übelste benchmark "Optimierung" ever!
Ich will verdammt nochmal wissen was mir an Leistung zur Verfügung steht. Wenn ich Stunden zocke. Ja bla Bla in Spielen gibt es nicht die hohe auslastung wie in kurzen synthetischen benches. Schon klar. Dann dürfen Spiele aber auch nicht über einen kuzen bench getestet werden und fake Balken verglichen werden, die nix mit der Realität zu tun haben!
Ich hoffe CB steuert da zukünftig gegen.
Diese für dumm verkaufe geht mir auf den Sack.
Damals wurde AMD tot gemacht für den krassen verbrauch. Wenn einem die stromrechnung egal war, weil man noch bei den Eltern lebte... Wurde man an den Umweltpranger gestellt. Das intel es im Moment nicht auf die Reihe kriegt, will niemand wahr haben... Das einzige wo sie noch überzeugen ist mit den spitzen Modellen bei der Leistung und das mit der Brechstange! Was schickes wie nen ryzen 3600 haben sie schon lange nicht mehr im Programm.

Und mir ist egal was in meinem PC arbeitet. Ich hab immer Preis Leistung / effizienz gekauft. Irgendwelche magischen GHz zahlen, balkenvergleiche. Kinderkram.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Deathless, or2k und 29 andere
Tzk schrieb:
Intel nun doch bis 2022 mit DDR5 wartet, bedeutet das dann automatisch das AMD Anfang 2021 mit Zen 4 der Vorreiter mit AM5, DDR5 und eventuell PCIe5 ist?
Wie kommst du denn auf Anfang 2021 für Zen 4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310, Smartbomb, fox40phil und 2 andere
Abgesehen davon dass der Turbo damit schön hoch geht, welche Rolle spielt das in der Praxis?
Am Ende laufen nun nur einige FertigPCs etwas heißer.
Wie viele PCs laufen mit den Intel defaults und wie viele davon laufen öfter am Limit?

Oft werden die Powerlimits doch schon vom Board/OEM höher gesetzt.
Kp, so dramatisch 250 W PL2 erstmal klingen, wenn ich Intel richtig verstanden habe sollte der Energieverbrauch im Mittel dennoch nahe PL1 liegen. Tut er in der Praxis die 'wir' sehen oft nicht, aber das kann auch einfach daran liegen dass die Limits nicht da sind wo sie nach Empfehlung Intels sein sollen.

Welcher Poweruser hat ansonsten nicht mit vollem allcore Turbo geliebäugelt und evtl schon selbst die Einstellungen hochgesetzt? ^^
Kp, mein i5 3570K ist langsam alt und grau, aber da war noch ziemlich klar dass das powerlimit auf praktisch unlimited gestellt wird und der läuft seit beginn mit 4,2 GHz allcore. Wie läuft das bei aktuellen (Intel) CPUs?

Matthias80 schrieb:
Der Quatsch mit Max. Leistung aber nur 58 Sekunden
das waren mal 8 Sekunden ;)
 
Matthias80 schrieb:
Der Quatsch mit Max. Leistung aber nur 58 Sekunden ist doch die übelste benchmark "Optimierung" ever!

Ich vermute stark, dass für 90% aller Anwender sowas relevanter ist als Dauerleistung über Stunden hinweg. Nicht jeder rendert ständig aufwändige Grafiken oder transcodiert große Videodateien oder sowas. In vielen Anwendungen und vor allem auch Spielen tritt große Last meist nur kurzzeitig auf. (Und um so kürzer, je schneller die CPU damit durch ist.)

Es wäre aber durchaus interessant, diese These mal auf die Probe zu stellen. Also eine Reihe von Tests mit verschiedenen, typischen Anwendungen und Spielen, wo darauf geschaut wird, was zu besseren Ergebnissen führt. Stabile Dauerlast oder kurzfristige Boosts.

(Ergänzung: Ich gehe stark davon aus, dass Intel, AMD und Co. solche Tests schon sehr gründlich gemacht haben und deshalb die neuen CPUs so ausgelegt sind, wie sie es sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Porty47, Brian.Griffin und 2 andere
Genauso wenig wie es bei Bulldozer für mich eine Frage war mir so eine CPU zu kaufen, so ist es jetzt bei Intel..
Nur harte Fanboys können sowas noch gut heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Smartbomb, fox40phil und 8 andere
Interessant, AMD geht einen anderen Weg. Schon bald sind Ryzen 4000 APUs mit 65W und 45W mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads für den Desktop zu erwarten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, Smartbomb, fox40phil und 8 andere
Herdware schrieb:
Ich denke, dass sich schon sehr viel gegenüber den Zuständen aus Bulldozer-Zeiten geändert hat. Bei allen Herstellern und sowohl bei CPUs als auch bei GPUs ist es inzwischen so, dass fast alle Prozessoren sich automatisch und dynamisch übertakten. Sie krallen sich zeitweise so viel elektrische Leistung und Kühlung, wie das System in dem sie verbaut sind hergibt. In gewissen Grenzen, wie z.B. diesem 250W-Wert.

Nja, hier dürfte es in erster Linie darum gehen, in den Benchmarks oben zu stehen. Machen das die Smartphone-Hersteller mit speziellen Benchmark-Modi ist das verpönt und ich sehe hier keinen großen Unterschied.

Ich kenn jetzt nicht die technischen Details von Ryzen, aber ich bezweifel, dass hier so schamlos jegliche Grenzen des guten Geschmacks überschritten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Fighter1993, Richy1981 und eine weitere Person
Die Überschrift ist irgendwie verwirrend. Es liest sich so, also gälten die 250W auch für Alder Lake.

Was aber wohl nicht der Fall ist und aus der Quelle auch nicht hervorgeht.

Rocket Lake: 250 Watt sind das neue Normal, Alder Lake mit DDR5

Hätte ich besser gefunden. :D

Andererseits animiert es so natürlich mehr zum lesen. Clever. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und DFFVB
Alder, das ist mal ein saftiger Verbrauch.
Okay nur kurze Zeit, aber dennoch.
Meine GPU ist in der Lage dauerhaft 260W zu verheizen. Ich weiß, was das bedeutet. Da muss die CPU das nicht auch noch tun.

Vielleicht sollte Intel mal bei TSMC nachfragen wenn die ihre Fertigung nicht mehr gebacken kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Harpener, Blade0479 und eine weitere Person
Dito schrieb:
Mit einer guten Kühlung bekommt man den Spitzenwert.
Solange die Basis-TDP stimmt und den Basitakt hält, ist alles in Ordnung.
Alles darüber kommt auf das jeweilige System an.
Dennoch ist der Boost nicht garantiert. Das sollte nicht vergessen werden.
Das Problem ist halt das Marketing, was dem potentiellen Kunden falsche Vorstellungen vermittelt. Da wird die CPU mit einer TDP von x Watt vermarktet (dass die nur für den Basistakt gilt, steht höchstens im Kleingedruckten) und wirbt gleichzeitig mit 5 GHz Boost. Für den Durchschnittskunden liest sich das dann erstmal wie “eine 5 GHz CPU mit x Watt TDP“ und nimmt diesen vermeintlichen Zusammenhang als Vergleichswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Porty47 und 7 andere
Ich weiß jedenfalls was bei meiner CPU passiert, wenn ich ihr genug Zucker gebe und sie mal statt den 142W 200W verbraten darf. Da gehts dann ganz schnell Richtung 90° und das trotz CPU only und Custom Loop mit insgesamt 720er Radiatorfläche. Da reden wir gar nicht von 250Watt. Sicher 7nm tragen ihren Teil dazu bei, dass es nicht einfach zu kühlen ist.

@CB test. Ich hoffe doch die wärmen die Kiste ordentlich vor so wie sie es auch bei den Grafikkarten machen. Alles andere wäre idiotisch.
 
He4db4nger schrieb:
Nja, hier dürfte es in erster Linie darum gehen, in den Benchmarks oben zu stehen. Machen das die Smartphone-Hersteller mit speziellen Benchmark-Modi ist das verpönt und ich sehe hier keinen großen Unterschied.

Ich sehe das wie schon geschrieben nicht so. Solche realtiv kurzen Boosts in der Taktfrequenz können durchaus praxisrelevant sein. Kurze Spitzen in der CPU-Last sind eher üblicher, alls Volllast über lange Zeit.
Das ist ja einer der Gründe, warum das ganze Turbo-Konzept überhaupt eingeführt wurde. (Der andere Grund ist Auslastung nur von einzelnen Cores.)

Ich kenn jetzt nicht die technischen Details von Ryzen, aber ich bezweifel, dass hier so schamlos jegliche Grenzen des guten Geschmacks überschritten werden.

Ich habe die genauen Zahlen auch nicht parat, aber auch bei Ryzen geht die elektrische Leistungsaufnahme zeitweise weit über die offiziellen TDP-Angaben hinaus und nur so können die angegebenen, maximalen Boost-Frequenzen erreicht werden.
Das ist bei praktisch allen modernen CPUs (und GPUs) so.

Wie gesagt, die TDP sagt heute noch weniger aus als früher und auch da war sie schon sehr fragwürdig.
Inzwischen ist es wohl nicht mal mehr eine "typische" Leistungsaufnahme sondern eher eine Art Minimalwert, für den der dauerhafte Betrieb ohne Turbo und Co. gewährleistet wird. Also so viel wie nötig ist, damit nichts unter den Basistakt throttlet.
Aber so will natürlich keiner seine teure CPU einschränken, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
Marcel55 schrieb:
Meine GPU ist in der Lage dauerhaft 260W zu verheizen. Ich weiß, was das bedeutet. Da muss die CPU das nicht auch noch tun.

... wenn man es dann leise oder gar silent haben will - kommt man um teure Custom WAKÜs quasi nicht mehr drumrum, oder man nimmt halt Lärm und innere Verschmutzung in Kauf.
Aber ich weiß .. kommen gleich wieder 30 Leute mit ".. wir zocken eh alle mit Headset" - öhm Nein ich nicht, ich hasse es im Sommer mit Kopfhörern in der Bude zu hocken.
 
johnieboy schrieb:
Aber nur bei Intel. Und nein normal sollte sowas nicht sein.

Lukü kann man wohl bei diesen CPUs vergessen.

Kann mich noch gut erinnern als über die AMD CPUs und ihren extremen Hunger nach Strom gelacht wurde und wie mies die Effizienz doch war....

Jetzt wo Intel mit der Brechstange daherkommt wird, wenn auch kurzfristig 251 Watt als Standard und gut und normal befunden?

Also nö... Nope... Njet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Floppes, Fritzler und 2 andere
Zurück
Oben