Notiz Rocket Lake und Alder Lake: 250 Watt sind das neue Normal, Next-Gen mit DDR5

Herdware schrieb:
Ich habe die genauen Zahlen auch nicht parat, aber auch bei Ryzen geht die eleische Leistungsaufnahme zeitweise weit über die offiziellen TDP-Angaben hinaus

Jo klar, aber es ist ein Unterschied ob die CPU dabei anfängt zu braten (siehe andere CB Artikel zu den neuen Intels) oder alles mit Leichtigkeit kühlbar bleibt.
Ich habe einen stinknormalen NEPTWIN CPU Kühler mit nur einem BeQuiet Silent Wings3 in der Mitte - ist ein Doppelturm Kühler 50€ - da geht die Temp selbst bei 5xCB20 oder Prime nicht über die 70°C bei 12 Kernen.
Und der BQ mit dem Kühler ist im Gaming (bei logischerweise wenig Maximal Last) quasi unhörbar.
Also auch keinerlei Zwang über eine WAKÜ nachzudenken.

Ob das mit den neuen Intels so einfach geht - war ja schon beim 9900KS abzusehen - wie krass heiss das Ganze wird - auch ohne Dauer Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
"250 Watt sind das neue Normal" und das 2020 ?!?

Guten Morgen Deutschland, aber ohne mich !!

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Was bringt denn Rocket Lake neues ggü Comet Lake? Ich blicke da nicht mehr durch bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Herdware schrieb:
Ich sehe das wie schon geschrieben nicht so. Solche realtiv kurzen Boosts in der Taktfrequenz können durchaus praxisrelevant sein. Kurze Spitzen in der CPU-Last sind eher üblicher, alls Volllast über lange Zeit.
Das ist ja einer der Gründe, warum das ganze Turbo-Konzept überhaupt eingeführt wurde. (Der andere Grund ist Auslastung nur von einzelnen Cores.)



Ich habe die genauen Zahlen auch nicht parat, aber auch bei Ryzen geht die elektrische Leistungsaufnahme zeitweise weit über die offiziellen TDP-Angaben hinaus und nur so können die angegebenen, maximalen Boost-Frequenzen erreicht werden.
Das ist bei praktisch allen modernen CPUs (und GPUs) so.


Also relativ kurz sind 56s bei 250 Watt sicher nicht und auch mit Ryzen nicht zu vergleichen. Da sprechen wir teilweise vom Boost im Millisekundenbereich. Das ist völlig unterschiedlich.

Und zu deinem 2. Einwand. Nix für ungut aber informier dich besser. Bei Ryzen gibt es nur eine! Boost Angabe und die ist beim Singlecore und liegt nur immer sehr sehr kurz an und damit reißt man auch keine TDP. Die max 142 Watt des 3900x z.B. sind fix. Da geht nichts drüber außer du drehst selbst daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Smartbomb, Porty47 und 3 andere
Matthias80 schrieb:
Finde die offensichtliche verarsche wird noch gar nicht aufgegriffen!
Benchmarks müssen komplett neu gestaltet werden. Der Quatsch mit Max. Leistung aber nur 58 Sekunden ist doch die übelste benchmark "Optimierung" ever!

naja man könnte auch einfach während eines Benchmarks zusätzlich ein Diagramm mit der Leistungsaufnahme machen und daraus das Performance-Watt-Verhältnis ableiten. Dann bringt das den Herstellern gar nichts, wenn sie für mehr Benchmarkpünktchen den Effizienz-Sweet-Spot verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fritzler
bigfudge13 schrieb:
Was bringt denn Rocket Lake neues ggü Comet Lake? Ich blicke da nicht mehr durch bei Intel.


Nix.. erst Sunny Cove Kerne bringen was Neues. Und mit Neu meine ich Dinge die nicht auch bei Ryzen bisher möglich sind (except AVX512)
 
Zuletzt bearbeitet:
250W für 58 Sekunden .... da braucht der Kühler aber ordentlich Masse. Bei bspw. einem gedachten dT (Tj_max - Tj_Umgebung) von 75K braucht man ca. ein halbes Kilo Kupfer. Mal schauen wann es die ersten Gusseisen-Kühler gibt :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt für mich so, als könnte so mancher noch gut 2 Jahre mit dem Aufrüsten warten.

Yep, und zwar direkt auf ZEN 4 … ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Fritzler und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Und zu deinem 2. Einwand. Nix für ungut aber informier dich besser. Bei Ryzen gibt es nur eine! Boost Angabe und die ist beim Singlecore und liegt nur immer sehr sehr kurz and und damit reißt man auch keine TDP. Die max 142 Watt des 3900x z.B. sind fix. Da geht nichts drüber außer du drehst selbst daran.

Hmm...

Da liest sich z.B. der CB-Test anders. Da reißen die Ryzen 3000er nicht nur ihre Standard-TDP-Angabe, sondern auch den angegebenen, zeitweisen Maximalwert recht deutlich. (Z.B. 168W statt 105/142W.)

Edit: Ich habe den Satz in dem Test missverstanden. Der 3700X verbraucht in dieser Messung nur 97W. Der 168W-Wert war vom 9900K.


Das muss natürlich auch nicht die absolute Wahrheit sein. Die gibt es wahrscheinlich beim Thema realem Verbrauch und TDP-Angaben inzwischen gar nicht mehr. Es gibt einfach zu viele Variablen (Kühlung, Spannungsversorgung, Firmwareversion, unzählige BIOS-Einstellungen usw.), die da hinein spielen, um zu komplett reproduzierbaren Ergebnissen zu kommen oder oft genug auch nur zu durchschauen, was genau da passiert und warum diese speziellen Werte zustande kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt für mich so, als könnte so mancher noch gut 2 Jahre mit dem Aufrüsten warten.

Sehe ich auch so! So nötig ist es mit einem 4K/4T noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Blade0479 schrieb:
Nix.. erst Sunny Cove Kerne bringen was Neues.

Das stimmt so nicht. Rocket Lake wird eine Cove Architektur keine Skylake mehr und wird PCIe4.0 können. 14nm bleiben aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und thuNDa
Stunrise schrieb:
Völlig unabhängig davon ist eine TDP von 95 Watt eine absolute Frechheit für einen CPU, der eine Minute lang bis zu 250 Watt saufen darf. Das ist Etikettenschwindel ohne Bezug zur Realität, verschleiert mit windigen Formeln, die Erinnerungen an die Ausreden der Dieselhersteller wecken.
Ja, dieses Gebaren kann und muss man genau so nennen.

Vor allem ist es ja Selbstbetrug der Intel-Käufer. Die bunten Benchmark-Balken kommen nur durch diesen abartigen Verbrauch zustande. Aber im Alltag wollen sie ihre CPU gar nicht so betreiben. Was wir jetzt brauchen sind seriöse Tests, die die CPU so vermessen, wie die meisten User sie verwenden wollen. Ob CB das liefert .... da wär' ich mir nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Fritzler
bigfudge13 schrieb:
Was bringt denn Rocket Lake neues ggü Comet Lake? Ich blicke da nicht mehr durch bei Intel.
Hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/2020-03/intel-rocket-lake-500-series-plattform/
https://wccftech.com/intel-next-gen-tiger-lake-rocket-lake-cpu-platforms-configs-specs-detailed/

Soll schon eine neue Architektur sein, aber Intel geht auf 8 Kerne zurück. Vielleicht weil sie schnell sind...oder vll auch weil sie zu viel verbrauchen, wer weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
für die praxisrelevanten Benchmarks könnten dann wohl eigene Boxed Versionen aufgelegt werden - mit Chiller. Damit die "kurzen Lastspitzen" auch entsprechend weggekühlt werden können und nichts diese Benchmarks künstlich verfälschen könnte.
Mal sehen, man darf gespannt sein...
 
OldZocKerGuy schrieb:
Kann mich noch gut erinnern als über die AMD CPUs und ihren extremen Hunger nach Strom gelacht wurde und wie mies die Effizienz doch war....
Die Bulldozer waren relativ (!) langsam & heiß. Comedy Lake ist immerhin par mit Ryzen 3000.
Vom Sechzehnender vllt. mal abgesehen.

Blade0479 schrieb:
Nix.. erst Sunny Cove Kerne bringen was Neues.
Kommt Raketen Lake nicht in 10nm? Und was bringt Sunny Cove - eine neue Architektur?
 
Dai6oro schrieb:
Das stimmt so nicht. Rocket Lake wird eine Cove Architektur keine Skylake mehr und wird PCIe4.0 können. 14nm bleiben aber.

Ja ich musste mich editieren .. Ich meinte nix im Zusammenhang mit AMD, also nichts was nicht auch mit AMD Ryzen möglich wäre ( TB PCIe4) - gut AVX512 könnte man nennen, und Xe Grafik.
Ok zumindest kein Skylake mehr, ist schon mal was :daumen: - Ich war noch auf dem Stand, dass es SunnyCove nur in Ice Lake gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket Lake bringt zudem einen zusätzlichen PCIe4 m.2 Slot mit. Außerdem wir der 500er-Chipsatz mit 8 3.0 Lanes angebunden und als letztes ist Rocket Lake der erste SoC von Intel, denn BIOS usw. hängen erstmals nicht mehr am Chipsatz, sondern direkt an der CPU, wie bei AMD seit Kaveri.

Rocket Lake bringt all das, was Ice Lake S schon hätte bringen sollen und Tiger Lake S hätte fortsetzen sollen. Stattdessen bringt Intel jetzt alle alten Skylake Dies, zusätzlich ein Skylake 10C-Die (alles zusammen Comet Lake genannt) und quasi einen Ice Lake/Tiger Lake-Mischling in 14nm, der sich Rocket Lake nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danyundsahne schrieb:
Hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/2020-03/intel-rocket-lake-500-series-plattform/
https://wccftech.com/intel-next-gen-tiger-lake-rocket-lake-cpu-platforms-configs-specs-detailed/

Soll schon eine neue Architektur sein, aber Intel geht auf 8 Kerne zurück. Vielleicht weil sie schnell sind...oder vll auch weil sie zu viel verbrauchen, wer weiß :D

Genau ;)

Comet Lake (10. GEN) ist der voraussichtlich letzte Skylake Aufguss in 14 nm.

Da Intel die 10 nm Fertigung noch immer nicht sauber hinbekommt (aber die Architektur dafür lange fertig ist) wird sie in der 11. Generation zurück in 14 nm portiert (=Rocket Lake...lauffähig auf dem jetzt neuen LGA1200). Dadurch "verliert" man aber Kerne und es wird bei Rocket Lake wohl bei 8C/16T Schluss sein, wobei die wie gesagt auf den neuen "Cove-Architekturen" aufbauen (aktuell zum Beispiel in den 10 nm Notebooks CPUs zu finden) und dort ist der IPC-Zuwachs zu Skylake schon beachtlich. Die dann in der 11. Gen verwendete Willow Cove Architektur soll gegenüber der aktuellen Sunny Cove Architektur noch einmal deutlich zulegen und ggf. kommen wir dann auch wieder in bekannte Taktbereiche zwischen 4/5 GHz.

Heißt also auch das vor 2022 wohl nicht mit einem Intel-Produkt zu rechnen ist, was im Desktop gleiche Leistung und gleiche Effizienz wie die Ryzen bieten kann. Zen 3 kommt ja erst noch und wenn Intel dann endlich seine 10 nm fit hat, sind wir fast schon mit Zen 4 durch. Bleibt also spannend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Herdware schrieb:
Hmm...

Da liest sich z.B. der CB-Test anders. Da reißen die Ryzen 3000er nicht nur ihre Standard-TDP-Angabe, sondern auch den angegebenen, zeitweisen Maximalwert recht deutlich. (Z.B. 168W statt 105/142W.)

Die Verbrauchswerte von CB werden ja nicht mit der Zange gemessen, daher ist es eher wahrcheinlich, dass wir hier nicht die absolut korrekten Werte bekommen. Schon allein das Mainboard als auch das verwendete NT werden eine genaue Messung verhindern. Und grade bei Mainboards gibt es teilweise große Unterschiede, das war aber schon immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Das wird sicher der neue 'heiße Scheiß'.

Es bleibt spannend, wann Intel die entsprechende Fertigungskompetenz erreicht haben wird, um nicht mehr auf Notlösungen wie diese angewiesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben