Also bei mir wird der PC zu über 60% beruflich genutzt.
Da kanns schon öfters vorkommen dass das System mehrmals am Tag für 20-30 Min unter Vollast läuft.
Würde mich mal interessieren wieviel Leistungseinbruch dass ich dann nach diesen "58 Sekunden Boost" habe, und wieviel Scheinchen ich für eine adäquate halbwegs leise Kühlung in die Hand nehmen muss.
Aber gut, bei mir wird dann ohnehin zum Jahreswechsel ein Ryzen 12Core System die mittlerweile betagte 6-Kern Intel-Workstation ablösen; von daher ists mir eh egal was Intel treibt.
Die dürfen von mir aus gerne noch 2-3 Jahre hinterher hecheln.
Bis dahin dürfte AMD genug Marktanzeil haben, dass ein wieder erstarktes Intel nicht wieder mit völlig überzogenen Preisen daherkommt.
Interessant zu sehen wie bei gewissen blau/grünen(GTX9800(X2), GTX480...) Universalexperten plötzlich die Leistungsaufnahme völlig irrelevant ist.
Jaja, gaming...ist ja nicht Vollast...
Funfact: Auch ein vergleichbar schneller Ryzen läuft da nicht unter Vollast, verbrät aber trotzdem 30% weniger die auch nicht weggekühlt werden müssen.
Nur mal so am Rande...
Beim X570 Chipsatz der sich lächerliche ~7 Watt mehr als der Vorgänger genehmigt (mit aktuellem und angepassten UEFI noch weniger) und dabei die neueren Features als der Mitbewerber bietet, sind die allerdings ganz schnell aus ihren Löchern gekrochen....

Und warum braucht man mittlerweile einen 9900K (demnächst den 10C 10900K) @5,0+GHz Allcore zum zocken?
Hies es nicht Ende 2017/Anfang 2018 noch aus dieser Ecke, ein 4/6C-8/12T reicht die nächsten Jahre noch locker für Games. Die ganzen AMD-Vielkerner braucht kein Mensch.
Im August 2018, zum Release vom i9 war das dann lustigerweise ganz schnell hinfällig...
Irgendwie ist das ganze so wie bei den Apple-Fans.
Da war ja NFC, Qi, IPxx-Zertifizierung, Displays über 4 Zoll usw. ja auch erst ein Must-have als es die eigenen Lieblingsgadgets aus Cupertino hatten.
Tzk schrieb:
Wenn Intel nun doch bis 2022 mit DDR5 wartet, bedeutet das dann automatisch das AMD Anfang 2021 mit Zen 4 der Vorreiter mit AM5, DDR5 und eventuell PCIe5 ist?
Mit Zen4 würde ich nicht vor Ende ´21 rechnen.
Zen3 dürfte Anfang Q4´20 kommen wenn sie den ~14Monatsrythmus beibehalten; da gibts sicher nicht schon ein halbes Jahr später eine neue Plattform.
Und wie schnell die neuen DDR5 im Vergleich zu guten DDR4 abschneiden muss man auch mal sehen, abgesehen davon dass die 5er-Riegel zu beginn auch keine Schnäppchen sein werden.
PCIe5.0 wird ohnehin erst bei Server/Workstations kommen.
Da kann man den Durchsatz brauchen.
Für Mainstream Plattformen dürfte 4.0 über Jahre reichen.
Da ist eher interessanter die Anzahl der Lanes.
Highend-Grakas profitieren langsam erst etwas von 4.0, in der Mittelklasse und darunter hat man wohl noch 1-2 Generationen mit 3.0 ausreichen Bandbreite.
Also zumindest wenn man nicht so eine Fehlkonstruktion wie die nur 8-fach angebundene 5500 im Board hat. (was haben sich die nur dabei gedacht bei AMD....)