Notiz Rocket Lake und Alder Lake: 250 Watt sind das neue Normal, Next-Gen mit DDR5

bigfudge13 schrieb:
Was bringt denn Rocket Lake neues ggü Comet Lake? Ich blicke da nicht mehr durch bei Intel.
Endlich kein Skylake mehr. Vermutlich PCIe 4.0 und Sunny oder Golden?Cove backport Kerne. Allerdings weiterhin 14nm ++++++

wern001 schrieb:
Ich weiß gar nicht was die Leute haben. pff 250 Watt mein TR verbläst aktuell ca 350-380 Watt bei 95-100% CPU last
Würde sich fast anbieten den Kreislauf der Wakü in die Fußbodenheizung mit einbinden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Floppes schrieb:
Endlich kein Skylake mehr. Vermutlich PCIe 4.0 und Sunny oder Golden?Cove backport Kerne. Allerdings weiterhin 14nm ++++++
Also doch mal was Neues, danke für die Info.

Ob Alder Lake dann wohl in 7nm kommt? Oder doch wieder 14nm. Das wird spannend. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
SoDaTierchen schrieb:
Ich empfehle mal ein Buch zu Silizium-Halbleitertechnologie, oder ähnliche Lektüre. Reine Silizium-Chips können (stand 2013) bis zu 40 GHz takten, Silizium-Germanium-Chips sogar bis 120 GHz. Dazu kommt, dass GHz-Angaben zu DDR ohnehin immer 4x so hoch sind, 8000er-RAM würde also effektiv "nur" mit 2GHz takten.
Unabhängig davon, wie DDR5 umgesetzt und wie schnell es takten wird ist deine Aussage so nicht korrekt.
Einzelne Transistoren ja, aber definitiv nicht in Transistorenverbünden wie ASICs, SoCs, CPUs, GPUs oder RAM. ;)
Solche Bücher habe ich übrigens berufsbedingt zu Hause in Papierform rumliegen.

Vielleicht versuchen Sie es auch mal mit 10 nm und geringem takt. Immerhin sollen da in kürzeste vielleicht große Server CPUs vom Band fallen :freaky: ob sie 7 nm bis dahin hinbekommen.. Drauf wetten würde ich nicht ^^

Sa.Lt schrieb:
gut für die mit photovoltaik auf dem Dach :)

Damit umgehe ich dann im Sommer die Hausisolierung und hole mir die Hitze vom Dach ins Zimmer?

Oder was meinst du damit?

Weyoun schrieb:
Einzelne Transistoren ja, aber definitiv nicht in Transistorenverbünden wie ASICs, SoCs, CPUs, GPUs oder RAM. ;)
Du hast dich doch explizit auf Transistoren bezogen :)

Dass wir wegen mangelnder Signalqualität keine 40GHz-CPU sehen ist mir klar, die Signale müssen ja nicht nur vom Transistor verarbeitet werden können, sondern durch komplexe Schaltkreise wandern und dabei stabil bleiben. Und nebenbei sollte das Silizium während der Arbeit nicht schmelzen. Aber ein fiktiver DDR5-12000 bräuchte ja "nur" 3GHz an realem Takt auf den RAM-Chips. Auch wenn wir das technisch derzeit noch nicht hinbekommen, so zeigt ja die CPU-Welt, dass auch in komplexen Schaltungen Taktraten bis 5GHz durchaus stabil zu betreiben sind und 3GHz sogar noch effizient lösbar ist. Ich sehe also für DDR5 noch keine physikalische Schranke, die wir mit exotischen Materialien umgehen müssen :)

Shoryuken94 schrieb:
...in deinem Fall der 3900x hat eigentlich immer eine ziemlich schlechte Preis / Leistung. Also scheint ja auch die absolute Leistung wichtig zu sein ;) Du hast ja auch eine 5700xt gekauft und keine normale 5700, obwohl auch die eine bessere Preis / Leistung hätte... du hast sogar ein Modell mit der schlechtesten Preis / Leistung überhaupt gekauft. Auch die bunten LEDs auf deinem Ram haben sicher nicht für eine bessere Preis / Leistung gesorgt. Scheint also nicht unbedingt der Kaufgrund schlechthin zu sein, obwohl du dich als preis / leistungs Fanboy outest?

Also ist Preis / Leistung nur bei der CPU wichtig und nicht bei allen anderen Komponenten?

Ach :rolleyes: .. dein Kommentar - eigentlich sollte man auf sowas gar nicht ernsthaft antworten.. aber ich tu es mal.

Den Blink Blink RAM habe ich im Zack von Alternate günstiger bekommen als vergleichbaren RAM in den Specs beim gleichen Händler als ich einige andere Teile auch dort gekauft habe um VK zu sparen - zweitens nutze ich den 3900X beruflich und privat und laste ihn auch aus - und letztens habe ich die 5700 gekauft und zur XT geflasht - auch wenn der Hardware natürlich ein paar Units fehlen, diese habe ich erst kürzlich erstanden - im Angebot bei Saturn inkl. Cashback 30€ für dann rund 330€.
Und ja ich wollte die im Vergleich "teure" Strix letzten Monat aus mehreren Gründen (Bios Update, neue Schrauben etc.)
Btw. dein ganzer Kommentar ist nonsense weil du nicht wissen kannst, was ich für die Teile ausgegeben habe.
Mir aber einfach mal etwas unterstellen.. das macht Spass, gell.

gustlegga schrieb:
Bevor du mich vielleicht in eine gewisse Ecke stellen willst.

Sachliche Kritik übe ich bei allen Herstellern, egal was ich selber zum jeweiligen Zeitpunkt verbaut habe. Ich hab auch die Leistungsaufnahme von Polaris und Vega kritisiert, und dass AMD oft viel zu hohen VCore an den GPUs anliegen hat.
Ich stelle dich nirgends wo hin, du stellst dich höchstens selber irgendwo hin. Mein voriger Post zeigt doch, dass mit diesem Argument beide "Lager" ankommen können. Das ist eben genau das Gegenteil von sachlich, das ist einfach nur Stimmungsmache in die Richtung, die man gerade will.
Man kann auch einfach objektiv den jetzigen Sachverhalt kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob man dem Problem der kühlung nicht einfach mit Mirkofluidik begegnen könnte. Einfach den ganzen HS mit Kapillaren durchziehen und dann irgendeine eutektische Legierung rein die dann abwechselnd schmilzt und erstarrt und so die Wärme in die Reaktionsenthalpien überführt und dann im Kühler wieder abgibt.

Aber die Legierung, welche die Energie durch den Phasenwechsel aufgenommen hat, muss dann ja doch irgendwie die Energie noch wieder Richtung Kühler transportieren. Dafür müsste dann die Materie selber transportiert werden. Klingt wie ne Heatpipe, nur statt Flüssig/Gas mit Fest/Flüssig.
Leider sind die Schmelzenthalpien in der Regel lange nicht so groß wie die Verdampfungsenthalpien (unter anderem da das spezifische Volumen beim Phasenwechsel in den gasförmigen Zustand deutlich stärker steigt).

Zudem können Gase noch recht gut durch freie Konvektion transportiert werden, bei Fluiden geht dies durch die höhere Viskosität dann doch sehr träge zustatten. Daher müsste hier ein Materietransport aktiv angetrieben werden.

Edit: Transport über Kapillare, das hatte ich irgendwie übersehen. Mit Mikrofluidik kenne ich mich aktuell leider noch nicht sehr stark aus, könnte das ausreichend für den Transport sein?

PS828 schrieb:
Naja vielleicht einfach eine Schicht flüssigmetall dazwischen als Übertragungsmedium zwischen CPU und Kühler. Wieder eutektisch, nur dieses Mal ohne Phasenübergang damit es stabil bleibt.

Wie stellst du dir was eutektisches ohne Phasenübergang vor? Der eutektische Punkt ist doch der Punkt, wo die Zustände Schmelze A+B, Schmelze A + Feststoff B, Schmelze B und Feststoff A, und Feststoff A+B zusammen treffen. Dadurch hast du durch Temperaturänderungen um diesen Punkt herum automatisch auch Phasenübergänge.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Krautmaster schrieb:
Größerer Sockel, mehr Pins für mehr IO und Power. Es wandert immer mehr in den Sockel, ggf bald auch ne separate Intel Xe GPU Die mit Multi Chip Design, im Prinzip wird eher mehr Power als weniger nötig sein und sei es nur kurzfristig. Außerdem ist AMD mit AM4 schon größer als Intels überholter S1151.
Für mehr Power brauchst du nicht viele Pins. Die werden hauptsächlich für IO drauf gehen. Bei AMD liegt das eben auch an mehr IO in der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
@Obvision die mikrofluidik transportiert die Flüssigkeit über den kappilareffekt. Und die große relative Oberfläche sollte viel Wärme aufnehmen und abgeben können.

Und die metallschicht dazwischen muss eigentlich nur stabil sein über den angepeilten Temperaturbereich. Aber hast recht, im eutekischen Punkt funktioniert das nicht da die kleinste Verschiebung zu Facettenerstarrung und teilweiser Erstarrung führt, sowas lässt sich dann schwer auftragen als stabile Kontaktfläche wenn die sich ständig verändert .

@Blade0479 dann antworte doch nicht, wenn du es doof findest. Na dann ist es doch toll, dass du alle Teile als Schnäppchen gekauft hast :freaky:

Blade0479 schrieb:
zweitens nutze ich den 3900X beruflich und privat und laste ihn auch aus

Habe doch genau deswegen geschrieben, dass die Preis / Leistung wohl nicht der alleine ausschlaggebende Punkt ist, sondern auch die absolute Leistung... Denn es gibt sowohl für den produktiven Einsatz als auch fürs spielen etc. CPUs mit einer deutlich besseren Preis Leistung, wenn auch mit deutlich weniger Gesamtleistung.

Blade0479 schrieb:
und letztens habe ich die 5700 gekauft und zur XT geflasht - auch wenn der Hardware natürlich ein paar Units fehlen, diese habe ich erst kürzlich erstanden - im Angebot bei Saturn inkl. Cashback 30€ für dann rund 330€.

Ist dann aber keine 5700XT... das ist auch nichts anderes als eine 5700 mit geänderten Werten für Power, und Takt...

Blade0479 schrieb:
Und ja ich wollte die im Vergleich "teure" Strix letzten Monat aus mehreren Gründen (Bios Update, neue Schrauben etc.)

Tja wieder stellen wir fest, dass es wohl neben Preis / leistung auch andere Entscheidungsgrundlagen gibt.
Blade0479 schrieb:
Btw. dein ganzer Kommentar ist nonsense weil du nicht wissen kannst, was ich für die Teile ausgegeben habe.

Genau wie dein Ursprungspost wo du pauschalisierte Annahmen triffst ;) Sollte dir doch jetzt gut vor Augen geführt sein, dass solche pauschalen Annahmen Schwachsinn sind.

Das die gelobte Preis / leistung nicht das wichtigste Kriterium ist hast du doch selbst bezeugt. Und natürlich kenne ich die Preise nicht, aber wenn du die Teile nicht gerade geschenkt bekommen hast oder sie vom Laste gefallen sind, dann haben Sie selbst zu den absoluten Tiefstpreisen und als Gebrauchtware noch eine relativ schlechte Preis / leistung gegenüber vielen anderen Komponenten.

Blade0479 schrieb:
Mir aber einfach mal etwas unterstellen.. das macht Spass, gell.

Ne nicht wirklich, da gab es ja nichts zu unterstellen und im Grunde hast du meine Aussage belegt. Dir scheint es aber selbst Spaß zu machen pauschale Aussagen in den Raum zu stellen

RonnyVillmar schrieb:
Damit umgehe ich dann im Sommer die Hausisolierung und hole mir die Hitze vom Dach ins Zimmer?

Oder was meinst du damit?

damit läuft Klimaanlage im Sommer und PC im Sommer und Winter
Anders kannst Intel CPU und auch Klimaanlage ja nicht unterhalten, im Sinne des Klimawandels macht es so oder so Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Aber nur bei Intel. Und nein normal sollte sowas nicht sein.

Lukü kann man wohl bei diesen CPUs vergessen.
Um die Kühlung der CPU mache ich mir weniger Sorgen, eher darum, wie ich den Raum kühle, wenn da dauerhaft 500++ Watt (CPU+GPU) der Raumluft zugeführt werden..... mir war schon der 2700X im Sommer für den längeren Betrieb zu warm. Wenn ich zwischen 27°C und 31°C Raumtemperatur wählen kann, nehme ich die 27°C.

Weyoun schrieb:
Erklär ihm einfach das das erste D in DDR schon gür Double steht. Dann ist er bei 4000 Mhz danach wird das durch die einzelnen Kanäle geteilt 8 sinds bei nem 16er Prefetch auf jedem Modul. Also DDR 5 8000 läuft mit 500 Mhz. 32er Prefetch ist bei DDR 5 auch möglich also 250 Mhz.

DerMond schrieb:
Wie soll man sowas in einem ITX Gehäuse kühlen.
Alles geht, ist eben dann nur was für Taube...

Zurück
Oben