• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Beleidigungen bestraft ein Sprachfilter

und ist mal wieder ein Schrei nach Vater Staat, weil man selbst unfähig ist die Mittel die man hat selbstständig zu nutzen! Jedes Spiel mit Chat das ich kenne bietet dir die Möglichkeit das abzustellen! Also wozu nochmal braucht es dann diesen Filter nochmals? Die meisten haben sogar einen Schimpfwortfilter ... wo du dann nur wirre Zeichen angezeigt kriegst ...

DerPessimist schrieb:
@Cpt.Nemo:

Aber ganz ehrlich, ich habe selbst die "Macht der Beleidigungen" auch in Spielen wie League of Legends zum Siegen genutzt.
Wenn man es nämlich schafft, das gegnerische Team gegen einen einzelnen Spieler in dessen Team aufzuspielen und die sich das ganze Spiel über mit gegenseitigen Beleidigungen und Beschuldigungen beschäftigen und sich gegenseitig trollen, hat man fast schon sicher gewonnen.

Naja, da können wir uns jetzt über Fairness im Sport diskutieren, aber darauf habe ich im Moment keine Lust.
Ich finde so etwas unfair und zurecht sanktioniert, wenn es mit Bans belegt wird. Gerade weil einige Menschen erleben das es "übersehen" wird und sich dann so überall verhalten.
Gewisse gesellschaftliche Regeln sind genau dazu da, um das Leben in einer Gesellschaft für Alle (schwache, starke, reiche, arme, dumme und kluge) gemeinsam ohne große Nachteile für Einzelne zu Gestalten.

DerPessimist schrieb:
In Spielen, in Foren, in der Arbeit, unter Freunden oder in der Öffentlichkeit verhalte ich mich immer anders. Ich denke das geht nicht nur mir so.

Scheints ja doch nen anständiger Mensch zu sein ;)

character schrieb:
Beleidigungen sind in den USA sehr wohl geschützt. Was das mit der KV bedeuten soll, ist mir nicht klar. Meinst du der Polizist darf mich dann legalerweise verletzen? Das ist nicht der Fall.

Selbst in UK wurde die Queen schon im TV als "stupid cunt" bezeichnet.

Was hat der Guardian mal geschrieben? The right to free speech means nothing without the right to offend (wobei es dabei nicht um persönliche Beleidungen ging).

Es ist ein Unterschied ob ich jetzt hier Merkel als stupid cunt bezeichne oder es ihr ins Gesicht sage. Direkte Rede und so.
Eben, es gint nicht um persönliche Beleidigung. Wenn ich hier dich als ein Arschloch bezeichne dann ist das eine direkte persönliche Beleidigung. Einen (fernen) Politiker beleidigen ist eben in unserer Gesellschaft was ganz anderes: öffentliche Person.

Irgendwie wart ihr nie im Kindergarten und habt nie gelernt euch in Gesellschaft zu benehmen.

Zu den Verletzungen durch Polizisten: irgendwie hast du noch nicht bemerkt wie US Polizisten ungestraft Zivilisten umbringen. Oder sich in den Ghettos tagtäglich verhalten. Oder das Rodney King Video gesehen.

Lies dir mal die Zusammenfassungen der Urteile vom SCOTUS bzgl. Beleidigungen durch. Ich glaube dazu gibt es auch einen Wikiartikel.

Citation please

PS: Ich habe grade mal rein in der Wikipedia gesucht:
In Beauharnais v. Illinois the Supreme Court upheld the constitutionality of the state of Illinois's hate speech laws. Illinois's laws punished expression that was offensive to racial ethnic and religious groups. After Beauharnais v. Illinois, the Supreme Court developed a free speech jurisprudence that loosened most aspects of the free speech doctrine.[87] In 1942, Justice Frank Murphy summarized the case law: "There are certain well-defined and limited classes of speech, the prevention and punishment of which have never been thought to raise a Constitutional problem. These include the lewd and obscene, the profane, the libelous and the insulting or 'fighting' words – those which by their very utterances inflict injury or tend to incite an immediate breach of the peace."[88]

Also wenn ich jemanden Nigger nenne: kein Schutz.

Zuletzt bearbeitet:
So lange sie meine Beleidigungen "Wow, Okay und What a Play!" nicht aus dem vordefinierten Chat entfernen bin ich glücklich :D

@character, dann lies dir mal diesen Artikel durch Beleidigungen haben ihre Grenzen auch in den USA. Geschützt ist da gar nichts. Auch dort kannst du belangt werden, deine Aussage: "Du kannst jeden beleidigen", ist hiermit falsch. Wenn du eine Person des öffentlichen Lebens beleidigst, dann hat der Spaß ein Ende. Aber auch bei den normalen Menschen in den USA ist sowas nicht geschützt. https://de.wikipedia.org/wiki/Ehrdelikt

Ebenso sind auch Drohungen nicht geschützt? Wo lebst du denn? Wenn jemand zu einem sagt, ich bring dich um, dann kommt schnell die Polizei. Drohungen sind eine Straftat auch dort. Direkte Drohungen was stellst du dir darunter vor?

Fahr bitte selber dorthin und bedrohe eine Frau und ein Kind direkt. Entweder wirst du gleich erschossen und landest im Gefängnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zu begrüßender Schritt!
Gerade in Rocket League finden sich genug Leute, die einen schnell beleidigen, sobald man mal so was Menschliches wie einen Fehler macht.
Die verstecken sich hinter der medialen Distanz und offenbaren dadurch, dass ihre Eltern in der Vergangenheit wohl kläglich versagt haben.

Zensur, bla bla bla... Gähn...
So besteht wenigstens ein bisschen Hoffnung mal etwas Anstand in den Chat des Spiels zu bringen.

Ich finde das immer belustigend wenn irgendwelche Kiddys ausrasten, gehört doch irgendwie dazu!

Solche Art Filter finde ich aber richtig schlimm. Seit Diablo 2 heißt mein erster Charakter Bananus. Bei Diablo 3 kann ich den Namen nicht nehmen, weil wohl das Wort “Anus“ im Namen steckt. Ich glaube Alkoholius ging auch nicht, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Pisaro schrieb:
Solche Art Filter finde ich aber richtig schlimm. Seit Diablo 2 heißt mein erster Charakter Bananus. Bei Diablo 3 kann ich den Namen nicht nehmen, weil wohl das Wort “Anus“ im Namen steckt. Ich glaube Alkoholius ging auch nicht, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Haha ja, bei der Namensgebung wird dann oft übertrieben. Bei GW1 hatte ich eine Gilde namens Gamers on Dope (GOD). Bei GW2 wegen Dope verboten.

Eine Beleidigung (!) ist nie gerechtfertigt, Kritik hingegen schon! Letzteres sollte objektiv und sachlich sein.

Nun kann man sich natürlich fragen, warum so oft Beleidigungen ausgesprochen werden... weil die Absender der Nachrichten in aller Regel anonym sind und/oder sich hinter einem Pseudonym verstecken können und im "Real Life" haben diese Leute dann keine Eier.:freak:

RedDeathKill schrieb:
Wird die Ehrverletzung in Form des slander, das heißt mündlich oder durch Gebärden, begangen, scheidet eine Strafbarkeit aus.

i.V.m.

"provoking a fight ... inherently likely to provoke a violent reaction"

Das heißt du musst jemanden schriftlich so beleidigen, dass eine violent reaction daraus hervorgeht und dann *könnte* es tatsächlich Probleme geben. Lol.

Ebenso sind auch Drohungen nicht geschützt?
Ich habe extra "einige" geschrieben: However, there are several exceptions. For example, the Supreme Court has held that "threats may not be punished if a reasonable person would understand them as obvious hyperbole"

Wenn man also sagt "ich komme vorbei, erschieße dich und deine ganze Sippe" (übrigens fast ein Zitat aus Overwatch letztens), ist das legal.

Wie auch immer, ich bin mal zocken und lasse mich beleidigen. Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
@charakter, einige werden vielleicht nicht verfolgt, jedoch ist dort nichts geschützt, es liegt immer beim Gericht, auch mündliche Beleidigungen werden verfolgt, wenn du den öffentlichen Frieden störst. Mündliche Äußerungen fallen nicht raus. Auch Drohungen sind weiterhin nicht geschützt und strafbar. Diesen Satz musst du einmal übersetzen es geht hier um eine Hyperbel (Übertreibung). Die muss aber von einer aufrichtigen Person stammen, also von keinem Dealer.

Beispiel:
AMD sagt zu Nvidia wir knallen euch (mit unser VEGA Karte) ab. Ist ein Bedrohung, aber ist eher unternehmensbezogen und eine Übertreibung. Abknallen wird hier verstanden wie vom Markt drängen.

Wenn du deinen Beispielsatz anwendest, dann wirst du ganz sicher Probleme bekommen. Der ist alles andere, aber nicht legal! Overwatch hat auch damit nichts zu tun, Spiele haben eine fiktive Handlung. Solche Sachen sind eher Stilmittel.

Zuletzt bearbeitet:
@DerPessimist

Ich denke du hast das Prinzip hinter dem Sprachfilter noch nicht ganz verstanden. Es werden nicht dadurch Spieler gebannt, dass sie nur eine bestimmte Anzahl an Reports erhalten haben, sondern der Betroffene muss Wörter geschrieben haben, die als Beleidigung in dem Sprachfilter hinterlegt sind. Dadurch ist es irrelevant wie einzelne Personen Sätze auffassen, ob als Beleidigung oder was auch immer. Es zählt nur was der Entwickler in seinem Spiel nicht sehen oder lesen möchte in dem Fall betrifft es eben unter anderem rassistische Bemerkungen.
Und bei sowas kann man beim besten Willen nicht von Zensur reden.

character schrieb:
... In den USA kannst du jeden ohne Folgen als Hurensohn bezeichnen...

Erkennt der Sprachfilter auch solche Abwandlungen wie "sun of a beach"? :D

Juhuu, endlich muss ich nicht jedes 2. Match den Gegner im 1v1 (90% meiner Spiele) muten. Zumindest hoffe ich das. Habe zuletzt im Juli gespielt. Da wird nach einem harmlosen "Lucker" schnell mal eine Serie von Beleidigungen ohne Grund rausgehauen. Dann gibt es halt einen Report und einen "Mute".

Man kann zwar in den Einstellungen alle Chatnachrichten des Gegners blockieren, aber manchmal trifft man halt auch auf nette Spieler, die einen mit einem "Nice Shot!" oder "What a save!" positiv stimmen. Das gebe ich gerne zurück.

Denjenigen, die das als Zensur sehen, kann ich folgenden Comic empfehlen: https://xkcd.com/1357/

Plutos schrieb:
Denjenigen, die das als Zensur sehen

Es ist Zensur. Was definiert denn die Zensur?

Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren – in der Regel durch staatliche Stellen – sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter oder ungesetzlicher Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.

Klingelts?

Und jetzt denk nochmals darüber nach. Was macht denn der Filter genau?

Und schon wieder ist der Thread voll mit Arschgeigen die zu dumm sind um zu realisieren, dass sich das grundgesetzliche Verbot der Zensur allein auf das Verhältnis zwischen Staat und Bürger bezieht (und direkt darauf durch Einschränkungen bezüglich ehrverletzender Aussagen begrenzt wird) und nicht auf das Verhältnis zwischen Personen und Firmen.
Wenn dich ein Forum oder Spiel rauswirft weil du böse Dinge sagst ist das keine Zensur sondern Hausrecht.

(An den Mod der sich diesen Beitrag anschaut: Ich weiß, dass das was ich weiter oben geschrieben habe eigentlich nicht in dieses Forum gehört, aber die die sich dadurch angesprochen fühlen können sich ja schon prinzipiell nicht dran stören um keine Heuchler zu sein, also bitte bitte stehen lassen :))

Ich finds hart, dass es so viele gibt, die der Meinung sind, Beleidigungen gehören zum "guten Ton". Das Problem sind nicht die "Weicheier" sondern ihr.
In Spielen gelten die gleichen sozialen Regeln, wie im echten Leben auch. Wenn euch im Geschäft jemand auf den Fuß tritt, droht ihr dann auch gleich damit die Mutter zu ficken? Ich rege mich auch oft auf, aber man kann jemanden auch drauf hinweisen, dass er Scheiße baut, ausfällig werden könnt ihr dann bei euren Kumpels.
Das zeugt alles nur von mangelnder Erziehung und hat im Spiel nichts verloren.

Aber @ Topic

Jemanden ganz zu sperren, ist etwas übertrieben, aber so 5-10 min Chatverbot, oder im Extremfall auch mal 24 Stunden halte ich schon für richtig.

Das hat nicht direkt damit zu tun, was mir aber sehr gut gefallen hat, waren die Griefpoints in Planetside. Für sämtliches friendly fire gabs die, hatte man zu viel gesammelt, konnte erstmal eine Stunde lang nicht mehr schießen, da hat man dann automatisch aufgepasst.

iSight2TheBlind schrieb:
Und schon wieder ist der Thread voll mit Arschgeigen die zu dumm sind um zu realisieren, dass sich das grundgesetzliche Verbot der Zensur allein auf das Verhältnis zwischen Staat und Bürger bezieht

Jein. Gesetzliche Verbote der Zensur ja. Dennoch ist per Definition (siehe oben) diese Massnahme in Rocket League eine Zensur. Nur halt nicht strafbar nach deutschem GG.

@Morganhold:
Ich denke das Prinzip ist mir bewusst. Das ist sehr wohl eine Zensur. Nämlich in genau der Form, die schon seit mindestens 10 Jahren existiert.
if (insult()) {delete} oder so ähnlich :p

Harsiesis in Beitrag #77 hat es schön hervorgehoben.

Lichterer schrieb:
Erkennt der Sprachfilter auch solche Abwandlungen wie "sun of a beach"? :D

Bis das Möglich sein wird, werden noch viele Jahren vergehen.
https://www.youtube.com/watch?v=PuDsJGPNpXk

Zurück
Oben