Rode Rodecaster Pro 2 - Sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht im Moment

D

DERWOLFAUSKOELN

Gast
Hi,
meine Freundin war so nett, weil sie wusste das ich in nächster Zeit mal mit Streaming langsam anfangen wollte, und hat mir ein Rode Rodecaster Pro 2 geschenkt. Fand ich mal nice. ;)

Vorher, wie ich es hier hatte, ohne Streaming etc., mein Audio war mittels einens Focusrite Scarlett am PC durch entweder dort angeschlossene Monitor Lautsprecher oder Kopfhörer und XLR Mikrofon eingestellt. Unter anderem hatte ich da auch noch ein Keyboard von Roland etc. dran, deswegen auch ein Audio Interface.

Was ich damit meine, in den Einstellungen des Focusrite Scarlett war es super simpel, dafür zu sorgen das ich mein eigens Mikrofonsignal nicht selbst gehört habe.

Mit dem RRCP2 scheint mir das auf Grund der ganzen Möglichkeiten nicht so einfach, oder mir kommt das derzeit nur so vor weil ich das gestern erst bekommen hatte. Bin doch sehr überwältigt von den Routing Möglichkeiten, die ich sobald ich mit der Streamerei anfange, hoffentlich verstanden habe. Derzeit ist aber erst mal eine simple Verwendung als USB Audio Interface.

Ich möchte derzeit einfach nur das übliche auf dem PC machen, inkl. Multimedia (Musik, Filme etc.) und Games. Dafür muss ich hoffentlich mich noch nicht zu Tode routen mit dem Teil.

Was ich möchte, ist einfach nur mein Mikrofon so unterdrücken, das ich mich damit im Main Mix nicht selbst höre.
Hat jemand das Gerät evtl. und kann mir sagen wie ich das anstelle ? Es gibt viele Videos zu diesem Gerät, aber viel artet so sehr aus das ich danach nur noch weniger verstehe. Für die anfängliche Verwendung (erst mal), die kein Streaming beinhaltet im Moment, sollte das doch machbar sein, oder ?

Jede Hilfe ist willkommen. VIelen Dank.

MFg

P.S: Und ach ja, alle anderen Sounds die auf dem PC stattfinden während ich das Mikrofon z.b. beim Gaming benutze, möchte ich auch natürlich nicht im "Mikrofon" bzw. das die alle auch nicht mit dem Mikrofon übertragen werden. Derzeit hab ich nur ein USB Kabel, den 1. angeschlossen, da bei all dem nicht gerade kleinen Preis des Geräts es anscheinend zuviel verlangt war, auch 2 USB Kabel beizulegen. Am einfachsten wäre das ganze für mich zu verstehen mit entsprechenden Bildern der Routing Devices, so das ich verstehe was in welchem Fall durchkommen darf und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso überhaupt der Umstieg vom Scarlett auf das Rode....

Klar, schönes Spielzeug, aber in 99% der Fälle wirst du selbst beim Streaming etc nur Bruchteile des Umfangs nutzen.

Eigentlich müsstest du das in der Software vom Rodecaster jeweils einstellen können, welcher Kanal am Ende wohin rooten darf.
Könnte aber halt aufgrund der Vielzahl an Kanälen (auch virtuellen) etwas schwieriger werden.

Klassiker unter Windows war der Stereomix.
Du musst halt einzeln zum jeweiligen Ausgang die Eingangssignale zuweisen, die es ausgeben soll.
 
Speziell von dem Ding hab ich keine Ahnung.

Grundsätzlich gesprochen musst du halt zwei Gruppen definieren. Einmal die Audiogruppe für dich selbst und einmal für den Stream.

Du selbst bekommst PC-Audio und nötigenfalls alle anderen Quellen. Keine Ahnung, ob du z.B. auch Sounds von eingehenden Subscriptions hören willst. Könnte mir aber vorstellen, dass das definierbar ist.

Stream Audio kann dann im wesentlichen das Gleiche wie deins nur eben plus Mikrofon sein. Oder wie oben erwähnt auch ggf. plus spezifische Streamsounds, die du selbst nicht hören möchtest bzw. welche dich sogar stören würden. Je nach Anwendung wären auch noch Funktionen wie ein "ducking" sinnvoll, sprich automatisches Absenken aller anderen Inputkanäle für diese Mixgruppe, sobald der Einganspegel auf dem Mikrofoneingang hoch genug ist.
 
Verwende es selber nicht weil ich den Funktionsumfang nicht brauche, aber das pro 2 ist natürlich n absoluter Traum.

Schau dir mal die Videos von Tom Buck und podcastage an. Die geben nen hervorragenden ersteindruck über die basics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Je nachdem wie Du dein Routing eingestellt hast - vermutlich USB1 als Hauptmischung und bei Augang Mehrspurig bei USB auf Aus (dann bekommst du eine bzw. Max. 3 spuren) als ausgang, kannst du über die zwei kleinen knöpfe unten am schieberegeler entsprechend das was wer hört steuern. Der linke gründe ohrknopf schaltet die spur solo. Schaltest du damit alle spuren die DU hören willst damit „solo“ und dein mikro nicht, dann hörst du alles nur eben dich nicht. Wenn du dich dann doch hören willst, dann die ohrmuschel ebenfalls auf on stellen.
(Ton geht trotzdem als ausgang über das routing z.b. an USB… aufnahme als mehrkanal spur habe ich noch nicht getestet. )
Du kannst dann über den roten knopf (lautsprecher symbol) - den ausgang z.b. für stream stummschalten, hast du beide gedrückt, dann kannst du es hören, aber es geht nichts raus.

Das signal muten (also das eigene mikro nicht zu hören) geht über ausschluss prinizip. Muss man erstmal etwas „umdenken“.

Sprich alles was du hören willst (unabhängig vom stream) hat einen grünen „ohrmuschel-solo“ knopf an, das andere hörtst du dann nicht, der stream schon. Willst du es hören musst du es in den kreis „reinschalten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERWOLFAUSKOELN
Mal ne Frage die nicht direkt damit zu tun hat, aber da ich das dafür benötige, vielleicht doch ok wäre wenn ich es hierzu poste.
Folgendes. Bei dem Rode Rodecaster Pro 2 ist ein USB C Kabel mit dabei. Da ich aber hier nicht die Schnittstelle in meinem Board habe, brauchte ich 2 USB Kabel von USB C auf USB A. Und nach Möglichkeit in etwas länger als das USB C auf USB C Kabel was dabei ist.

Also hatte ich mir bei dem großen A Laden ein Kabel bestellt.
Und zwar das hier, in 3 Meter Länge.

Schien auch zu funktionieren. Allerdings hatte ich gestern das erste mal etwas am PC was ich so noch nicht hatte. Der PC wollte nicht angehen, obwohl laut der Motherboard LED Strom floß. Und ich hatte auch sonst "intern" nix geändert was das jetzt ohne weiteres von allein hätte tun können.

Irgendwann ging es dann wieder, warum auch immer. Hatte glaub ich mal alle Kabel ab gehabt weil ich im PC geschaut hab was es sein könnte. Später lief es dann wieder normal. Gestern abend den PC die ganze Zeit benutzt, kein Problem. Dann runter gefahren das Ding und ins Bett.
Heute morgen, ich will PC anmachen. Nix ! Schon wieder.

Hab dann ohne wirklich mir was dabei zu denken, die beiden USB Kabel gezogen an dem der Rode Rodecaster Pro 2 dran steckt, und siehe da, PC startet wieder normal.

Hab es mittlerweile auch in 2 anderen USB Slots versucht, gleiches Problem. Wenn die beiden Kabel im PC stecken wenn der PC angemacht wird, passiert nix. Geht nix an.

Sobald man die beiden Kabel zieht bootet der PC wieder, bzw geht überhaupt erst an.
Schrottiges USB Kabel denke ich doch.

Wenn der PC ohne die beiden Kabel eingesteckt hochgefahren ist, und man steckt die beiden Kabel im Betrieb dran, und macht den Rode dann an, dann läuft der danach auch wieder ganz normal.
Sind das jetzt die Kabel, was meint ihr ?

Als ich nach dem Auspacken des Rode das 1 USB C auf USB A Kabel was ich noch von meinem Focusrite Scarlett Audio Interface hatte angeschlossen habe, war das Problem nicht.
Sieht doch bissel nach shitty Kabel aus, oder ? Also das von A.

UPDATE:
Und das Problem tritt auch nur auf, wenn der RRCP2 nicht an ist, wenn man den PC anmacht. Wenn ich z.b. den PC runtergefahren hatte, den RRCP2 aber noch angelassen hab und dann versucht habe den PC wieder einzuschalten, ging das einwandfrei. Jetzt bin ich nicht sicher ob es wirklich am Kabel liegt .... komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben