Röhren-TV 16:9 + 82cm = Wert?

Madmax

Captain
das der Mediamarkt gerade 100€ für alte TVs bei Kauf eines neuen zahlt,...

wieviel könnte meiner wert sein? aber sicher schwer zu verkaufen....

Ist von Thomson, 5 Jahre alt, geht einwandfrei.

Was macht MM eigentlich mit den Altgeräten?

Verkauf das Ding bei eBay und kauf dir ein gescheiten LCD/Plasma im Internet für 200€ weniger als bei Media Markt. Oder behalt ihn und benutz ihn als Zweitgerät im Schlafzimmer etc.! Die Media Markt Aktion kann man vielleicht mit dem zweiten Konjunkturpaket (Stichwort Abwrackprämie) vergleichen. Mal abgesehn davon, dass die Dinger warscheinlich in Dritte Welt Länder verkauft werden... Ich würds Media Markt/Saturn zutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne es zu wissen würde ich annehmen dass die Geräte entsorgt werden, alles Andere erscheint mir unsinnig bzw. unwirtschaftlich. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Naja, also 5 Jahre und 100 € klingt meines Erachtens nach gar nicht mal so übel. Für mehr kriegst du den wahrscheinlich nicht verkauft, obwohl ich mir natürlich nicht genau darüber im Klaren darüber bin, um welchen Fernseher genau es sich in diesem Fall handelt.

mein Tipp kaufe kein plasma da diese "nur" eine weiterentwicklung der CRT Technik ist zwar sind die farben bischen besser als bei LCD, aber einen Plasma TV brennt nach x stunden durch. Auch das das Bild immer schlechter wird ist tatsache (aber erst nach y stunden)
Wiso ich immer x oder y stunden sage ist weill jeder Plasma anderst ist einer hält länger der andere nicht.
Die aussage das man beim Plasma grössere Monitore hat stimmt fast nicht mehr da LCD sehr aufgehollt hat. for 2 Jahren war es ja so das es nur Plasma gab die über 100CM diagonale waren heute ist das längst geschichte ;)
Darum würde ich einen LCD kaufen und Empfellen

Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp kaufe kein plasma da diese "nur" eine weiterentwicklung der CRT Technik ist zwar sind die farben bischen besser als bei LCD, aber einen Plasma TV brennt nach x stunden durch. Auch das das Bild immer schlechter wird ist tatsache (aber erst nach y stunden)
Wiso ich immer x oder y stunden sage ist weill jeder Plasma anderst ist einer hält länger der andere nicht.
Die aussage das man beim Plasma grössere Monitore hat stimmt fast nicht mehr da LCD sehr aufgehollt hat. for 2 Jahren war es ja so das es nur Plasma gab die über 100CM diagonale waren heute ist das längst geschichte

Was für ein unglaublicher Schwachsinn...

hmm die frage war sicher nicht ob lcd oder plasma aber .......
ich für meinen teil finde das angebot von media markt auch sehr gut
stimmt schon das man im netz den gleichen lcd für 100 € weniger findet
allerdings dann auch mit 30 -40 € versandkosten
ich werde das angebot aufjedenfall nutzen für nen kleinen toshi im schlafzimmer ;)

@Almost:

Etwas Dümmeres ist Dir wohl nicht eingefallen. Plasmas die durchbrennen?!
Ich lach mich schlapp!

@Pacci:

Quelle?

hallo du erwatest doch nicht ernsthafr eine quelle von mir ich hab mir vornen halben ja ein lcd gekauft wo es erst auch ein plasma werden sollte in gleicher diagonale verbrauch ein plasma mehr und plasmas können durchbrenne das ist früher so gewesen könnte jetzt immer noch so sein

hallo du erwatest doch nicht ernsthafr eine quelle von mir ich hab mir vornen halben ja ein lcd gekauft wo es erst auch ein plasma werden sollte in gleicher diagonale verbrauch ein plasma mehr und plasmas können durchbrenne das ist früher so gewesen könnte jetzt immer noch so sein

Dummes Gewäsch, ohne Hand und Fuß. Ausserdem könntest du dir mal einen besseren Schreibstil angewöhnen, oder gegebenenfalls mal korrektes Deutsch lernen. Versteht man ja kein Wort.

Plasma-Technik-Euphorie hat sich gelegt

In den vergangenen Jahren hatten die Entwickler noch große Hoffnungen in die Plasma-Technologie gesetzt, die es zunächst einfacher machte, auch großformatige Bildschirme in Serie herzustellen. Die erste große Euphorie hat sich im Vergleich mit der technischen Entwicklung bei LCD-Displays jedoch mittlerweile wieder etwas gelegt. Manche Hersteller wie etwa Sharp wollen sich deshalb generell von Plasma-Produkten verabschieden.

Plasma-Bildschirme bestehen aus zwei Glasplatten, zwischen denen sich kleine, mit Edelgas gefüllte und mit einer Leuchtschicht umgebene Kammern befinden. Durch Zuführung von Strom leuchtet die Phosphorschicht auf bestimmten Punkten auf. "Es gibt aber eine ganze Reihe von Nachteilen", sagt Beckmann. So benötigen die Geräte sehr viel Strom und sind sehr strahlungsintensiv. Zudem können die Bildschirmoberflächen selbst von hochpreisigen Geräten bei langer Nutzung durchbrennen und weisen insgesamt eine schnelle Alterung auf.

Dagegen zeigen bei so genannten LCD- oder TFT-Flachbildschirmen einzelne Bildpunkte, hinter denen für die Farben Rot, Gelb und Blau jeweils drei Dünnfilm-Transistoren stecken, das Fernsehbild an. TFT (Thin Film Transistor) oder LCD (Liquid Cristal Display)-Bildschirme benötigen im Vergleich zu herkömmlichen Röhrenmonitoren weniger Strom und sind von der Leistung her deutlich robuster als etwa Plasma- Bildschirme. Doch auch bei dieser Technologie sei es sehr aufwendig, großformatige Geräte herzustellen, sagt Beckmann.
Zittat von http://www.heise.de/newsticker/Das-Ende-der-TV-Bildroehre--/meldung/39522
auch zu finden bei http://www.handelsblatt.com/archiv/das-ende-der-bildschirmroehre;654487

hmm denke wenn Sharp aus Plasma TV geschäft austeigen will oder ist hat das seine Gründe!

Zuletzt bearbeitet:
erstens muss ich garnichts und wieso hat das von mir geschriebene kein hand und fuß sie verbrauchen mehr beweis du mir doch das sie gleichviel verbrauchen

zu lustig löl der gute mann frag ob sich das angebot bei media markt lohnt und es artet in ein plasma vs lcd contest aus mann sollte ein thread für euch erstellen wo ihr euch wenn ihr wollt 24h drüber aufregen könnt welches nun besser ist löl

plasmas verbrauchen ungefähr gleich viel wie lcds. mal 10% mehr mal aber auch 10% weniger. es sollte jedenfalls kein ausschlaggebender punkte sein sich für ein lcd zu entscheiden. denn die eventuell 10€/jahr mehr im an strom kosten, sind im vergleich zum anschaffungspreis zu vernachlässigen.
und das einbrennen ist bei den aktuellen modellen und normalen nutzuingsbedingen auch geschichte.

hab mal ein tabellen mit dem stromverbrauch von LCD und Plasma modellen angehängt. ist zwar von einem hersteller, scheint mir aber durch aus nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich mit dem Thema genauer beschäftigt hättest, würdest Du wissen, dass ein Plasma gleicher Größe keinesfalls mehr Strom verbraucht als ein LCD (Es sei denn du schaust dir den ganzen Tag Schneelandschaften an).

Des weiteren besteht maximal die Gefahr des Einbrennens aber nicht des Durchbrennens!

Keine Ahnung wer Dich vor einem halben Jahr beraten hat aber der wußte nicht wovon er redet.

@oV3R:
Du hast schon recht aber irgendwer liest das hier und glaubt den Unsinn auch noch. Wär doch schade.

ja sorry durchbrennen meinte ich natürlich nicht trotzdem würd ich sagen sind 100 euro für deine röhre ein gutes angebot gerade wenn man bedenkt das der tv 5 jahre alt ist

@McDöner die gefahr besteht immer noch du sagst ja normalen Nutzen aber wenn man den öfter als normal gebraucht?! und dann ist auch noch die Frage was du unter normal bezeichnest?

Plasma-Bildschirme bestehen aus zwei Glasplatten, zwischen denen sich kleine, mit Edelgas gefüllte und mit einer Leuchtschicht umgebene Kammern befinden. Durch Zuführung von Strom leuchtet die Phosphorschicht auf bestimmten Punkten auf. "Es gibt aber eine ganze Reihe von Nachteilen", sagt Beckmann. So benötigen die Geräte sehr viel Strom und sind sehr strahlungsintensiv. Zudem können die Bildschirmoberflächen selbst von hochpreisigen Geräten bei langer Nutzung durchbrennen und weisen insgesamt eine schnelle Alterung auf.
das zählt nicht?

Plasma ist eine weiter entwicklung von CRT also alt CRT gibt es schon solange und eine alte technik die dazumal viel strom verbraucht hat wird in der weiter entwicklung auch nicht besser den die nachteile von CRT Bleibt auch in der Neuren Version also Plasma vorhanden vlt nicht mehr so stark aber sie bleibt vorhanden !

Zuletzt bearbeitet:
Almost schrieb:

LCD und Plasma kann man nicht direkt vergleichen... - ich hatte beide nebeneinander stehen und habe mich für den Plasma entschieden ( Vor-und Nachteile haben beide ).

@Madmax
Wundere dich nicht, wenn der neue manchmal schlechteres Bild hat wie deine "alte" Röhre.

Es gibt eine ganze Reihe von Nachteilen", sagt Beckmann. So benötigen die Geräte im Vergleich zu LCDs sehr viel Strom und sind sehr strahlungsintensiv. Zudem können die Bildschirmoberflächen selbst von hochpreisigen Geräten bei langer Nutzung durchbrennen und weisen insgesamt eine schnelle Alterung auf. TFT- oder LCD--Bildschirme benötigen im Vergleich zu herkömmlichen Röhrenmonitoren weniger Strom und sind von der Leistung her deutlich robuster als etwa Plasma-Bildschirme.
Zittat von http://www.heise.de/newsticker/Das-E.../meldung/39522
auch zu finden bei http://www.handelsblatt.com/archiv/d...mroehre;654487

hmm denke wenn Sharp aus Plasma TV geschäft austeigen will oder ist hat das seine Gründe!

Zitate von 2003... Soll ich mal laut lachen? Sharp hat nie gute Plasmas gebaut. Der Plasma Markt ist ja auch definitv kleiner als LCD Markt. LCD's sind ausserdem in der Produktion günstiger. Die von der Qualität besten Fernseher im Consumer Markt sind Plasmas. Die kann sich aber nicht jeder Leisten. Schonmal was von Pioneer und Runco gehört?

Hier mal ein Technikvergleich, allerdings auch schon 1 1/2 Jahre alt. Kommt aber hin.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/flatscreen_konzepte.shtml

Beide Flachbildschirm-Formen haben ihre Berechtigung, denn aktuell kokettieren beide Techniken mit ihren Vorteilen, weisen jedoch auch einige nicht wegzudiskutierende Nachteile auf. Wer einfach einen kostengünstigen TV mit gutem Bild sucht, wird ebenso wie derjenige, der für einen vertretbaren Preis einen Full HD-Schirm erwerben möchte, beim LCD-Gerät landen. Derjenige, der bereits ist, für ein überragendes, kinoähnliches Bilderlebnis in größeren Bilddiagonalen auch mehr Geld auszugeben, wird sich hingegen an modernen Highend-Plasmas orientieren. Dadurch, dass LCD-TVs in “bürgerlichen” Preisklassen sehr stark sind (hier hält der Markt bei den Plasmaschirmen schon durch das “Diagonalenproblem”/Plasmas sind erst ab 37 Zoll überhaupt erhältlich, die gängisten Größen sind 42 und 50 Zoll/ nicht allzu viele Alternativen bereit) ist davon auszugehen, dass sich der bereits momentan vorhandene Stückzahlenvorsprung der LCD-Fernseher eher noch ausweiten wird.

Zurück
Oben