Röhren-TV 16:9 + 82cm = Wert?

Also so viel Mist auf einen Haufen habe ich auch selten lesen müssen bzw. dürfen.

Ein LCD leuchtet bauartbedingt ständig. Es werden also die Pixel durch die Hintergrundbeleuchtung ständig angestrahlt. Das ist auch der Grund, warum LCDs häufig einen schlechteren schwarzwert haben.
Dadurch das sie ständig leuchten (auch bei schwarzen Bild) pendelt sich ein LCD wieder auf dem Verbrauch eines Plasmas ein.

Ein Plasma beleuchtet nur den Teil des Bildes, auf dem etwas zu sehen ist. Bei schwarz bleibt der Bereich einfach unbeleuchtet.

Soviel am Rande.

Das Panasonic als einer der größten Plasma/LCD Hersteller in der Oberklasse nur auf Plasma setzt spricht meiner Meinung nach eine deutliche Sprache.

Das heißt nicht, dass Plasma viel besser sind. Denn die LCDs haben auch mittlerweile ein recht gutes Bild. Ich bin jedoch der Auffassung, dass man bei einem LCD für ein richtig ordentliches Bild mit guten Schwarzwert mehr bezahlen muss, als für einen Plasma.

Jemandem pauschal einen LCD zu empfehlen ist Schwachsinn.

So, und um mal auf die eigentliche Frage von Madmax aufzugreifen. Schau dir beim MediaMarkt doch einfach mal die Angebote an. Vergleich dann gerne auch im Internet die Preise. Und wenn der Preis im Internet mehr als 100 EUR günstiger ist, dann lohnt das Angebot bei MediaMarkt nicht. Alles darunter würde sich vermutlich lohnen. Beachte bei den Internetpreisen dann noch die vermutlich recht hohen Versandkosten.

@Almost
ich bezeichne mich jetzt mal als normalen nutzer. also 50% tv, 30% xbox und 20% dvd/blu-ray bei ca. 5h/tag und ich hab noch nichts von einbrennen bei meinem plasma mitbekommen.
unnormal wäre da. z.b. stundenlang standbild oder so was laufen zu lassen, wobei die neuen plasma da glaub ich auch einen schutz haben, der ihn dann abschaltet. und selbst wenn man mal ein paar stunden zockt mit dem HUD immer an der gleichen stelle, stört das die heutigen plasma nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sorry einmal zuviel enter:rolleyes:

Das Einbrennen bei den Plasmas war bei den Anfangsgeräten der Fall.
Panasonic hat bereits die 11. Generation. Bei mir brennt an meinem Plasma von Pana nichts ein.

Mir ist klar das die Plasma die bessern Kontraste liefern aber die Technik ist uralt!

Der erste funktionsfähige Plasmabildschirm wurde im Jahre 1964 von Donald L. Bitzer und H. Gene Slottow für das Großrechnersystem PLATO IV der University of Illinois entwickelt.
Zittat von Wikipedia!
Wollte eigendlich mit meiner ersten Post nur darauf hinweissen das es Passieren kann und nicht gleich einen Pro Plasma pro LCD etc Thread machen aber wenn Plasma so toll ist wie ihr sagt wiso werden diese dann nicht in PC Bildschirmen genutzt? sondern nur in TV?
denke eingrund dafür ist das bei PC Bildschirme gerne mal einfach laufen gelassen werden und dan das Bild Einbrennt (wenn der Screensaver ausgeschalltet ist!)

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich muss da nichts einbrenen aber es war früher so eigentlich war seine frage ja wie viel er für die röhre bekommt und wenn man mall ehrlich ist sind 100 euro recht viel für ein 5 jahre altes gerät @robo32 wieso sollte die qualität schlecht sein hatt der einen tv gewählt der gut skaliert sieht doch alles super aus

Und nur weil die Technik alt ist heist es doch nicht das Sie schlecht ist. Was gut war und gut ist bleibt gut ^^

@Almost

Schon 1904 veröffentlichte Otto Lehmann sein Hauptwerk Flüssige Kristalle. Im Jahre 1911 beschrieb Charles Mauguin die Struktur und die Eigenschaften von Flüssigkristallen. 1936 patentierte die American Marconi|Marconi Wireless Telegraph Company die erste praktische Anwendung der Technologie, das Flüssigkristall-Lichtventil. 1962 erschien die erste wichtige englischsprachige Publikation über Molekulare Struktur und Eigenschaften von Flüssigkristallen (Original: Molecular Structure and Properties of Liquid Crystals) von George William Gray.

Pionierarbeiten über Flüssigkristalle wurden in den späten 1960er Jahren vom britischen Radar Research Establishment in Malvern geleistet. Das dortige Team unterstützte die fortschreitenden Arbeiten von George William Gray, der mit seinem Team an der Universität Hull in Kingston upon Hull (England) schließlich flüssigkristalline Cyanobiphenyl-Verbindungen synthetisierte, die die Anforderungen bezüglich Stabilität und Temperaturverhalten für LCDs erfüllte.

Das erste funktionierende LCD basierte auf dem dynamischen Streumodus (Dynamic scattering mode, DSM) und wurde 1968 in den USA von einer Gruppe bei der Radio Corporation of America (RCA) unter der Leitung von George H. Heilmeier eingeführt. Heilmeier gründete die Firma Optel, die einige LCDs nach diesem Prinzip entwickelte.

Zitat Wikipedia...

Schon 1904 Flüssige Kristalle ja das ist ein monitor Flüsigkirstalle alleine machen die noch kein Bild

1968 wurde der erste LCD entwickelt und seit da hat es viele veränderungeng gegeben die man beim plasma oder CRT nicht richtig einsetzten konnte

und jetzt STOP mit den Offtopic!!

denke 100 Euro sind sicher viel mehr als du auf Ebay oder sonst wo bekommst die meisten kaufen sich heute FULLHD LCD/Plasma und keine CRT Fehrnseh

Plasma Monitore haben viele Probleme, weswegen sie auch fast nirgendwo mehr verkauft werden (Mediamarkt/Saturn) oder schonmal in den letzen Monaten irgenwas in der Werbung gesehen?

Plasma Monitore verbrauchen mehr strom als ne Röhre, können "Bilder" einbrennen, durchbrennen und sind generell viel Störungsanfälliger...

Kaum nen Hersteller bringt noch neue Modelle raus... Samsung wirbt auch nur für LCD... Sony, Sharp, LG alle werben für LCD... woran das nur liegt...

Nur weil man so unklug war, nen Plasma zu kaufen muss man diesen Quark net schön reden.

Warum? Nur weil du unklug bist? Stell dich der Realität... ach, sry, dass kannste ja garnet...

Naja egal, Plasma´s sind besser geworden... aber noch immer bestehen diese Nachteile...

LCD ist atm einfach das beste wenn man sich nen Gerät hinstellen will... ansonsten LED Beamer...

Allerdings, ne gute Röhre tuts auch bis dann irgendwann mal HDTV auch anliegt...

Und ansonsten... Brech dir keinen zweig ab, bringt sowieso nix, die Stelle des Propaganda Ministers im Irak ist derzeit net zu vergeben, also brauchste dafür auch net fleißig üben.

kann mall einer diesen sinnlosen thread schließen es wird immer dümmer !!!

Man man... irgendwie, denke ich Tag für Tag das hier keiner irgendwo mal Kritik konstruktiv verarbeiten kann. Ok das setzt vielleicht eine bestimmte Eigenschaft vorraus... ach lassen wirs...

Klar, haben Plasma´s das beste Bild von den Hinstellgeräten, aber Preis/Leistung ist zu schlecht. Einbrennen ist noch immer möglich, sie sind generell empfindlicher, da das "Plasma" geladen wird während bei LCD nur Licht durchlass reguliert wird. Für nen Normalen Anwender sind LCD-TV´s die beste Wahl, da man dort bereits für 400-500€ nen gutes Gerät zum TV schauen bekommt. Die LCD-Geräte haben sich sehr viel stärker weiterentwickelt als die Plasma, dadurch erreichen sie eine ebenwürdige Farbdarstellung, Geschwindigkeit und Kontrast....

Nur alles ein ganz paar Hundert Euro billiger....

Und mich von son Anthropoidea mit Ossi bla bla volllabern lassen, dass muss ich nun wirklich nicht haben.

preis/leistung ist ziemlich relativ. auf jedenfall sind die preise von plasmas und lcds fast gleich. das man einen plasma nicht für 400-500€ bekommt, ist ja auch nicht der sinn der sache. will ja kein mäusekino zu hause haben:D

Und mich von son Anthropoidea mit Ossi bla bla volllabern lassen, dass muss ich nun wirklich nicht haben.

Deinen undifferenzierten und ignoranten Aussagen zu folge, scheint deine Herkunft allerdings zu stimmen. Mal abgesehn davon, das ich den Namen verwendet habe, der in deinem Profil angegeben ist.

Anstatt hohle Phrasen zu labern: Warum findet man den dann keine Plasmas mehr in den Elektrogeschäften? In unserem MM muss man schon gut suchen um 1-2 Plasmas zu finden. Ihr habt ja laut euren Aussagen die Ahnung diese Frage zu klären.

@McDöner: Ob du Mäusekino willst oder nicht, tut hier nichts zur Sache ist nämlich nicht dein Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, guck dir einfach den Vergleich auf AreaDVD an, den ich bereits gepostet hab:

Beide Flachbildschirm-Formen haben ihre Berechtigung, denn aktuell kokettieren beide Techniken mit ihren Vorteilen, weisen jedoch auch einige nicht wegzudiskutierende Nachteile auf. Wer einfach einen kostengünstigen TV mit gutem Bild sucht, wird ebenso wie derjenige, der für einen vertretbaren Preis einen Full HD-Schirm erwerben möchte, beim LCD-Gerät landen. Derjenige, der bereits ist, für ein überragendes, kinoähnliches Bilderlebnis in größeren Bilddiagonalen auch mehr Geld auszugeben, wird sich hingegen an modernen Highend-Plasmas orientieren. Dadurch, dass LCD-TVs in “bürgerlichen” Preisklassen sehr stark sind (hier hält der Markt bei den Plasmaschirmen schon durch das “Diagonalenproblem”/Plasmas sind erst ab 37 Zoll überhaupt erhältlich, die gängisten Größen sind 42 und 50 Zoll/ nicht allzu viele Alternativen bereit) ist davon auszugehen, dass sich der bereits momentan vorhandene Stückzahlenvorsprung der LCD-Fernseher eher noch ausweiten wird.

Im Media Markt, wirst du eher selten die dort beschriebene Klienteil antreffen, sondern eher die "bürgerlichen Preisklassen". In dem Preissegment gibt es halt einfach mehr Auswahl, deshalb auch mehr LCD's. Die teuren Pioneers und Panas gibt es zwar auch, aber nur in kleinen Mengen, wie du schon erwähnt hast. Der gut informierte Heimkinofan geht dann also eher in den gut sortierten Fachhandel oder kauft direkt im Internet.

Zurück
Oben