Röhrenfernseher noch funktionstüchtig

Tinitus

Cadet 1st Year
Moin
Ich habe mir einen Röhrenfernseher zugelegt und ihr einmal auseinander gebaut. Nun habe ich ihr wieder zusammen gesetzt und er funktioniert nicht mehr. Eigentlich habe ich alle Kabel richtig verbunden, trotzdem kommt kein Bild. Er piept nur leicht(Kondensator) und alle 6-10 Sekunden ertönt ein leises klicken. Durch durchmessen habe ich herausgefunden, das mit dem klicken eine gepannungen von 120V auf 20 V reduzier werden und andere von 24 auf 110 V. Am großen Kondensator Messe ich auch nicht die erwarteten 20kV sondern nur mickrige 90-100 V. Was ist da los? Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Tinitus

Wenn du in einem Forum solche Fragen stellst, lege ich dir nahe einfach die Finger davon zu lassen...

Tinitus schrieb:
Was ist da los? Hat jemand eine Idee?

Den Schaltplan besorgen und es richtig machen. Alternativ, es ganz sein lassen. So eine Röhre ist nicht ungefährlich. Da liegen mehrere Tausend Volt an, an vielen Bauteilen.

Kannst du eine gute Adresse angeben , wo ich so einen Schaltplan herbekomme?

mal nach dem model suchen bei google&co

oder diese nennen ;)

An welchem Kondensator willst du 20kV messen? Hochspannung hast du lediglich im Bereich des Zeilentrafos und der Bildröhre. Und wie hast du eigendlich gemessen?

Hi

Lass die Finger davon und kauf ein Anständiger TV..
Sorry aber alleine durch das ersparte von der Energie ist ein neues Gerät relativ schnell amortisiert..

Und woher bekommt man den Schaltplan? Vermutlich vom Hersteller.. Selbsbeantwortende Frage..

Sicher da es überhaupt ein Kondensator ist?

Es gibt spezielle Foren, die sich mit dem Thema beschäftigen, aber du wirkst nicht so als ob du Ahnung oder eine ensprechende Ausbildung hättest, da würde ich die Finger davon lassen.

Zurück
Oben