Röhrenfernseher "piept"

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe einen Röhrenfernseher von Panasonic (altes Teil, weiß aber nicht wie alt genau. 3-4Jahre bestimmt).

Das problem ist, dass er wenn man ihn einschaltet, anfängt zu "piepen" das Geräusch ändert sich ab und zu. Also höher, tiefer "rattert" keine ahnung wie ich erklären soll. Aber sobald ich gegen den Fernseher haue/klopfe klappt alles. Das Problem kommt nur wenn der Fernseher länger aus ist. Z.B Über Nacht.
Was ist das? Ist der kurz vor dem Tod? Denn ansonsten klappt alles super..
Kann man da was machen ohne Geld rein zu pumpen?

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jup kauf dir Plastik Spray z.b. das hier http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...nt/produkt.aspx?shopid=1637&produktid=1910112

und sprüh alle Spulen ein die du finden kannst........
Das mache ich in solchen fällen immer, wobei ich damit bisher nur Plasma und LCD Fernseher behandelt habe. Das Prinzip is aber das gleiche......Spulen neigen leider gerne mal zum fiepen

Heißkleber sollte aber ebenso gut funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Könnte die Kaskade des Zeilentrafos sein. Entweder ein Haarriss, was aber mehr Geräusche wären, ansonsten ein langsames Absterben des Gerätes. Die Reparatur liegt heutzutage leider oftmals in keinem Verhältnis zum Neugerät.

// Privat hab ich auch lieber beim 24" CRT anstatt nem billigen LCD Monitor. Und meiner ist schon über 10 Jahre alt, hat aber immer ein perfektes, scharfes Bild. //

lg
fire

Ne hatte ich schon zwei mal.

Hatte neue Boxen angeschloßen bzw die alten erstmal gekappt um zu schaune ob es aus den boxen kommt jupp war danach weg. Habe hinten am audio einfach ein 2.0 sound system hinter gesteckt.

Vielleicht hilft dir das ja mehr als die bemerkung "aus dem Fenster schmeissen"

@firexs wenn du den strom für deinen CRT nicht selber bezahlst ^^ denn ich hatte mal einen 15" der hat 250watt gezogen^^

Ja spulen würde ich auch tippen, mein TV fiept auch ganz komisch schon seit jahren.

Kenn ich, und meistens gehen die Fernseher dann nach wenigen Wochen bis Monaten kaputt^^ Und es hörte auch immer auf zu fiepen, wenn ich drauf gehauen hab (aber meist nur kurz).

realAudioslave schrieb:
Kenn ich, und meistens gehen die Fernseher dann nach wenigen Wochen bis Monaten kaputt^^ Und es hörte auch immer auf zu fiepen, wenn ich drauf gehauen hab (aber meist nur kurz).

Was meinst du mit kaputt? Geht er dann einfach aus, zeigt kein Bild oder geht garnicht erst an? oder wie kann ich das verstehen

Teste mal bitte bevor du ihm wegschmeißt einfach die boxenkabel durch zutrennen wenn weg ist ist doch gut.

Hatte das bereits zweimal und habe mich gewundert das es so einfach war.

Es müßen ja nicht die Boxen sein aber wenn ich ein Fiepsenden Fernseher in zukunft habe ist das das erste was ich testen werde.

Kannst ja auch im nachhinein wieder zusammen binden mit Listerklemmen wenn es nicht die Boxen sind.
Ergänzung ()

Edit wenn du 100 mal gegenklopst geht er auch kaputt aber hatte das auch gegenklopen hilf für wenige minuten

Bei mir hilft das Klopfen aber die ganze Zeit. Bis der Fernseher halt länger aus war. Das mit den Boxen kann nich mir kaum vorstellen. Denn wenn man näher ran geht, hört man, dass es vom inneren kommt. Die Boxen bei diesem Fernseher sind außen.

@realAudioslave und wieso macht das meiner schon 4 jahre? Und bei mir sind es nicht ´die lautsprecher^^

Ich sage nicht das dein Fernseher die Boxen sind. Ich sage nur was bei mir klappte da hörte man aber auch das es in der nähe der Lautsprecher war. Wenn du also sichersein kannst das es nicht die lautsprecher sind.

Probiere das mit den spray mal

Mr_Alex schrieb:
Was meinst du mit kaputt? Geht er dann einfach aus, zeigt kein Bild oder geht garnicht erst an? oder wie kann ich das verstehen

Der erste hat statt eines Bildes eines Tages nur noch eine helle Linie gezeigt, beim zweiten ist vermutlich das Netzteil durchgebrannt, jedenfalls hat er sich mit einem grellen blauen Licht aus dem hinteren Teil des Gerätes verabschiedet^^

Micha83411 schrieb:
@realAudioslave und wieso macht das meiner schon 4 jahre? Und bei mir sind es nicht ´die lautsprecher^^

Bei mir warens auch nie die Lautsprecher. Und keine Ahnung, vllt. benutzt du deinen Fernseher nicht so oft, wie ich meine benutzt habe, oder aber, das fiepen hat nix zu bedeuten und es war schlicht Zufall :D Mir ists nur eben aufgefallen das beide vor ihrem ableben das fiepen anfingen.

Zurück
Oben