iGPU im BIOS deaktiviert, System bootet nicht, sondern piept.

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4430
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston BKMK08C1368 4 GB (Foto)
  • Mainboard: Intel Desktop Board DQ87PG
  • Netzteil: LC Power LC 8400P v2.3 400 W
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450 1 GB
  • HDD / SSD: -
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab' einen alten Office-PC zu einem Server umgebaut bzw. einfach (erfolgreich) Linux drauf installiert.

Das grundsätzliche Problem ist, dass ich die integrierte GPU im BIOS deaktiviert habe und das System nun weder ins BIOS noch ins Betriebssystem bootet. Stattdessen piept das System zwei Mal und zeigt kein Bild. Zwei Mal piepen bedeutet laut Handbuch ein Fehler mit der Grafikkarte: "Video error, When no VGA option ROM is found".

Es scheint, als könnte ich das BIOS auch nicht zurücksetzen. Wie kann ich das System wieder funktionsfähig machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

a) Ich habe den BIOS bzw. CMOS Jumper entfernt, damit das System in das BIOS Recovery Menu bootet, was auch funktioniert. Ich komme in das Menu auch sowohl über die Videoanschlüsse am Mainboard, als auch an der GPU.
Ohne entsprechende BIOS-Datei wird mir ein Menü mit den folgenden vier Optionen angezeigt:
[1] Suppress this menu until the BIOS Security Jumper is replaced.
[2] Clear BIOS User and Supervisor Passwords.
[3] Reset Intel AMT to default factory settings.
[4] Clear Trusted Platform Module.
Ich hab' alle vier Optionen durchprobiert, keine ändert irgendetwas.

Ist ein USB-Stick mit einer entsprechenden BIOS-Datei angeschlossen, startet der BIOS Recovery Prozess, der auch erfolgreich abschließt, aber das Problem nicht behebt. Ich habe das BIOS sowohl geupdatet (auf v0155), als auch gedrowngradet (auf v0152).
Ich hab' sowohl ein BIOS von irgendeiner Treiber-Webseite heruntergeladen, als auch von einer vom Internet Archive archivierten offiziellen Intel-Seite.
Ob der CMOS Jumper in Position 1-2 oder 2-3 steckt, macht keinen Unterschied, das System piept zwei Mal.

b) Ich hab' natürlich versucht, die CMOS-Batterie herauszunehmen, auch über Nacht bei ausgestecktem Netzteil und hab' die Kontakte der Batterie-Halterung kurz geschlossen - hilft nicht.

c) Ich hab' die Null-Methode ausprobiert: wenn ich den RAM rausnehme, piept das System drei Mal (memory error), wenn ich entweder RAM oder GPU oder beides zustecke piept das System wieder zwei Mal. Auch eine andere dedizierte GPU bringt das gleiche Ergebnis.

d) Ich komme nicht in das Power Button Menu (Power Button gedrückt halten), was im Handbuch auf Seite 76 steht. Entweder das System startet und piept zwei Mal oder geht einfach wieder aus.
 
Also, alle Jumper setzen Möglichkeiten ausprobiert.
Über Nacht hattest am stromlosen System die Knopfzelle draus
und das BIOS wurde überschrieben per BIOS Recovery Prozess..
Mehr BIOS-Reset geht nicht, da ist was anderes im Busch nun.
 
Ja, den Eindruck hab' ich auch, aber ich weiß dennoch nicht, wie ich weiter debuggen soll. Ich hab' sogar die CPU aus dem Sockel genommen und neu installiert. Ansonsten ist nichts verbunden, sondern wirklich nur Mainboard, CPU mit Kühler und Netzteil über 12V 24-pin und 5V 4-pin.
 
Hab da jetzt auch keine Idee und denke an einen Defekt.
Ergänzung ()

RAM einzel und in verschiedenen Slots wohl schon probiert.
Hast du noch ein anderes Netzteil da?
 
Es ist halt so merkwürdig, weil das System funktioniert hat, bis ich die iGPU im BIOS deaktiviert habe und ja auch jetzt wenigstens in das BIOS Recovery Menu bootet.
Ergänzung ()

Also beide RAM-Riegel einzeln und nur einer in unterschiedlichen Slots hilft auch nicht. Und auch ein anderes Netzteil liefert das gleiche Ergebnis.
Ich habe aber gerade den Power Button gedrückt gehalten und das System hat fünf Mal gepiept, aber keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 mal long Beep, ist bei einigen Mainboards:
Grafikkarte defekt, bzw nicht vorhanden, nicht erkannt.
 
Eine GPU hat auch Verküpfungen, zur CPU (z.B. PCIe) aber auch zum RAM.
Da könnte auch je nach defekt von CPU, auch 5 x long beep (GPU) kommen,
Beep Codes sind nie ne 100% Diagnose.
Ergänzung ()

Du hast ja auch andere beep Codes schon gehabt und eigtl. alles gemacht,
ich schließe hier eher auf einen defekt.
Ergänzung ()

Jumper alle wieder dort gesteckt wo sie hingehören, wenn sie nichts tun sollen, "Position normal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau nochmals die CPU aus, da kannst du auch gerade mal die PINs inspizieren.
Solche Aktionen (CPU raus, wieder rein) können "Wunder" bewirken.
Ergänzung ()

12V (4 bzw 8 PIN) ESP für die CPU nicht vergessen anzuschließen.
 
Nickel schrieb:
CPU raus, wieder rein
Das hab' ich tatsächlich vorhin erst gemacht..
Ergänzung ()

Ich hab' nochmal mit 'ner anderen GPU rumprobiert und es tatsächlich irgendwann in das Power Button Menu geschafft. Von dir bin ich allerdings nicht ins BIOS gekommen, hab' aber für den Bruchteil einer Sekunde die Meldung gesehen, die man nach dem Zurücksetzen des MEBX headers bekommt. Danach ist dann nichts passiert, aber irgendwo schlummert noch ein BIOS. Ich habe gerade eher den Eindruck, dass das BIOS kaputt ist. Ich habe gerade noch mal das System ohne CMOS Jumper gebootet und hänge jetzt beim Splashscreen. Das System kommt also irgendwie nicht ins BIOS. Ich werd' das noch mal neu flashen und noch mal zurücksetzen, vielleicht krieg' ich das ja doch noch repariert.

EDIT: Ich hab' es gerade einfach ohne installierten CMOS Jumper ins Virtual BIOS geschafft und dort die Standardeinstellungen wiederherstellen können. Wenn ich den Jumper wieder einstecke und boote piept das Mainboard aber trotzdem wieder zwei Mal..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben