Röhrenfernseher - Retro Gaming?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Servus, ich miste unseren Keller aus
Unter anderem stehen dort noch zwei voll funktionsfähige Röhren TV

• Grundig P37 - 540 text
• SABA M3704

An den Grundig erinnere ich mich noch.
Auf dem haben meine Kumpels und ich immer auf der PS1 / PS2 gezockt

Hätte die zu uns auf den Wertstoffhof gefahren und entsorgt
Jetzt sehe ich, dass alte Röhrenfernseher fürs Retro-Gaming durchaus gefragt scheinen

Auf ebay ging mal ein ähnlicher P37 für 150€ weg
Denkt ihr die Kisten sind echt noch was wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Besonders beliebt sind die Sony Trinitron Geräte.
Du kannst die ja mal ins Netz stellen und schauen was so kommt. Wird wohl aber auf Selbstabholern hinauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Schwobaseggl
hehe. ich hab sowas. in etwa geilster crt ever
92cm(88sichtbar)flat black trinitron. Sony KV-36HQ100E.
und gefühlt in etwa hundert kilo.
und: wunderschöne farben.

klar: liefern lassen, kleine spedition, aber mit elektrischer treppensteiger schwerlastrodel.
zwei starke leute, und die waren auch nötig. 4ter stock, kein lift. erste stiege eng und gewunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
einfach bei Kleinanzeigen hin. Ob beide groß was wert sind, schwer zu sagen. Der Saba hat ja scheinbar auch nur Antenne, ohne Scart. Das macht’s ein wenig unattraktiv. Mein Retro Setup nutzt da auch eher n Sony mit Trinitron, 3x AV in usw…

• Gefällt mir
Ensinger schrieb:
Auf ebay ging mal ein ähnlicher P37 für 150€ weg
Denkt ihr die Kisten sind echt noch was wert?
Wie heißt es doch so schön, "wenn man lange genug warten findet sich irgendwann ein Dummer"
Jeder der noch bei Verstand ist kauft sich einen Adapter wenn er unbedingt seine PS1, etc... anschließen will

• Gefällt mir
Röhren TV - keine Monitore mit zumindest einem VGA Eingang. Gaming dann per C64 oder ähnliche Konsole...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
na im notfall braucht man halt einen av wandler.
ein bissl aufwand is halt so. weil ja very retro.

aber klar: die meisten 08/15 crts sind dem schrott näher als irgendwas.
aber klar gibts die nerdige nische mit meist ikonischen modellen.
ich z.b. halte meinen sony für in etwa die krönung dieser technologie. eine ikone.
und klar: ich hab die schaltpläne und bestückungslisten. war garned so easy zu finden.

und weil ich aufgewachsen bin mit crts und plattenspielern, hab ich eben dafür was übrig.
ja, für anderes auch. was heisst: ich hab ein platzproblem :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich beherberge ebenfalls noch einen 17" CRT (nebst diverser Retro-PCs) und ja, bitte nicht auf den Wertstoffhof. Vor allem Games aus der Prä-3D-Ära, 16-/32-bit, DOS/Amiga/C64 etc. sehen auf einer Röhre immer besser aus als auf einem LCD, Stichwort: Scanlines.

Für einen Trinitron, was mein CRT leider nicht ist, würde ich sogar Geld ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ich hab meinen vor ca ~12 jahren gekauft, aber klar: es werden immer weniger.

onetwoxx schrieb:
Jeder der noch bei Verstand ist kauft sich einen Adapter wenn er unbedingt seine PS1, etc... anschließen will
Ich spiele die PS1 Spiele inzwischen auf epsxe auf dem PC oder Laptop.
Da aber inzwischen immer mehr Final Fantasy Teile der PS1 auf GoG landen hat sich das ggf. bald erübrigt bei mir:)

Vor Jahren nahm ich eine METZ-Röhre aus diesem Grund, also natives SNES, von den Kleinanzeigen mit. Gutgläubig habe ich den TV nicht getestet. Zu Hause dann die Erkenntnis, dass (alte) Netzteile fiepen können. Sehr schade.
Daran schließt sich die Frage an, ob deine Geräte einwandfrei sind.

Einfach mal inserieren, deine Röhren. Mit den entsprechenden Schlagwörtern, damit es von "Freaks" gefunden werden kann. (Gaming, CRT, wie auch immer ...)

onetwoxx schrieb:
Jeder der noch bei Verstand ist
Es geht nicht immer nur um Rational Choice und Kosteneffizienz. :)

onetwoxx schrieb:
Ist halt Liebhaberei. Das lässt sich schlecht rational erklären. Hätte ich nen Keller/Dachboden wie der AVGN dann würde ich mir wohl auch so eine Retrobude einrichten. So spiele ich halt einfach Retroarch.

Ich hab mir für den SNES (und PS2) nen kleinen Samsung Tv (LED LCD) mit Scart besorgt. Was feeling und Bild angeht ist aber ne Röhre erste Wahl. Mir ist es nur so groß und zu klobig, auch sind die guten Röhrengeräte recht schlecht zu bekommen.
Ggf könnte man auch darauf spekulieren das die Preise weiter steigen.

Um ganz ehrlich zu sein: für alte Konsolen mag die Röhre ja gut sein aber ich würde mir so ein Ding nie wieder
in die Wohnung stellen, weil ich im ganz engen Umkreis die Erfahrung gemacht habe, daß diese Röhren halt auch implodieren können. Bin wirklich kein ängstlicher Mensch, aber einmal so eine Erfahrung reicht dann doch aus.

Zurück
Oben