News Rösler plant neue Verordnung für Netzneutralität

WhiteShark schrieb:
Wäre ja blöd wenn man nicht mehr telefonieren oder fernsehen könnte, nur weil man gerade etwas runterläd.

Niemand verbietet dir, in deinem eigenen Router QoS zu aktivieren.

Aber es darf nicht sein, dass der Downloadspeed deines Nachbars einbricht, sobald du Entertain einschaltest, weil die Telekom diesen Traffic in der geteilten Infrastruktur (Verteilerkasten bis Backbone) priorisiert. Wenn Entertain es ohne QoS nicht mal ruckelfrei bis zum Hausanschluss schafft, muss die Telekom das Netz ausbauen oder darf halt einfach kein Entertain in hoffnungslos überbuchten Gegenden anbieten.
 
„die Fortentwicklung des Best-Effort-Internets nicht behindern“

Ich möchte das Grundrecht für "Best-Effort" für EU-Bürger !
Dann kann ich nach "Best-Effort" arbeiten gehen, nach "Best-Effort" Steuern zahlen, nach "Best-Effort" die Verkehrsvorschriften beachten, ...

Englische "Schlagwörter" hören sich ja immer gut an, eingedeutscht übersetzt "so wies mir passt".
 
Ach herje, ich glaube das Rösler nicht mal den Unterschied zwischen einem Browser und einer Suchmaschine kennt. Bei ihm kann ich mir gut vorstellen das er noch den IE8 verwendet ^^
 
Bulletchief schrieb:
Oder mit beiden stimmen CDU/CSU wählen und auf ne Große hoffen ;)
Niedersachsen ging ja grad wegen der Zweitstimmenabgabe daneben^^

Das ist falsch. Im Gegenteil, hätte die FDP nur ca. 2000 Zweitstimmen mehr bekommen, hätte es für schwarz-gelb gereicht.
 
Telesto schrieb:
Niemand verbietet dir, in deinem eigenen Router QoS zu aktivieren.

Aber es darf nicht sein, dass der Downloadspeed deines Nachbars einbricht, sobald du Entertain einschaltest, weil die Telekom diesen Traffic in der geteilten Infrastruktur (Verteilerkasten bis Backbone) priorisiert. Wenn Entertain es ohne QoS nicht mal ruckelfrei bis zum Hausanschluss schafft, muss die Telekom das Netz ausbauen oder darf halt einfach kein Entertain in hoffnungslos überbuchten Gegenden anbieten.
Dann informier dich doch erstmal wie Entertain funktioniert, da bricht nämlich genau gar nichts ein.

​Im Ggs. zu so Kram wie Zattoo etc. läuft Entertain über ein Broadcast, wie normales Fernsehen. Es wird EINMAL gesendet bis zum Backbone, und erst da auf die letzte Meile des Kunden vervielfältigt. Es ist also völlig egal, ob hinter dem Backbone 200 Leute oder nur 2 ZDF gucken, die Last am Backbone ist immer dieselbe. Ähnlich wie bei YT etc.

Wenn man so argumentiert wie du, müsste man sofort auch bei allen Kabelanbietern das Fernsehen mit reinnehmen.
 
Telesto schrieb:
Warum reicht denn schon eine "logische Trennung"? Die Telekom kann ihr Entertain ja gerne über eine eigene physische Leitung transportieren und auf dieser Leitung dann machen was sie will.

Das tut sie doch schon, die physichen Leitungen sind Telekom eigene ;)

Telesto schrieb:
Aber solange Entertain nur "logisch" getrennt die normale DSL-Leitung mitnutzt und mitunter verstopft (übrigens auch die der Nicht-Entertainkunden), darf dieser Datenverkehr keine Vorfahrt haben gegenüber normalem Internettraffic.



Das musst du mir erklären, wie "verstopft" mein Entertain Anschluss den Anschluss meines nachbarn? Das ist unfug! Entertain wird nicht auf gut glück gebucht; es muss 16+ verfügbar sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Telekom_Entertain#Technik_und_Anschluss

#multicast
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer vom Sprücheklopfer der fast drei Prozent Partei etwas anderes erwartet hat hebe bitte die Hand.


Übrigens habe ich nichts gegen "Managed Services". Aufhebung einer künstlichen Volumenbegrenzung als Servicemanagement zu verkaufen grenzt aber in meinen Augen deutlich an Betrug.
 
Telekom und Rösler...
Da bin ich ja beruhigt. :mad:

Einer meiner Vorredner schrieb etwas vom schwarzen Koffer an Rösler.
Das war auch mein erster Gedanke.
Das stinkt zum Himmel. Als wenn ein Entwurf der Telekom den Nutzern etwas positives entgegen bringen würde.
Das erleichtert meine Entscheidung bei den Wahlen schon mal ein wenig.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Wer vom Sprücheklopfer der fast drei Prozent Partei etwas anderes erwartet hat hebe bitte die Hand.


Übrigens habe ich nichts gegen "Managed Services". Aufhebung einer künstlichen Volumenbegrenzung als Servicemanagement zu verkaufen grenzt aber in meinen Augen deutlich an Betrug.

Ich wüßte noch, wer die Hand heben sollte: Wer erwartet hätte, daß beim Reizwort FDP die meisten den Artikel ganz lesen.
Natürlich ist die Idee nicht vollständig gut, aber es sind brauchbare Ansätze enthalten. Leider wird nicht klar, was mit Dingen wie Lovefilm und wie sie alle heißen los ist. Fallen diese auch zu managed Services und es fallen dabei dann keine Sondergebühren an, ist die Regelung sogar richtig. Denn es wäre netzneutral. Volumenbegrenzung ist nicht schön, wird aber marktreguliert. Da darf die Politik sich nicht einmischen, sonst gehen wir Richtung Planwirtschaft in dem Bereich.
Nun ja, ich finde FDP Artikel immer wieder interessant, es lassen sich dabei schöne psychologische Studien erstellen: Reflexverhalten, Ausblenden von Information. Nach meiner Auffassung enthalten Entwürfe aller Partein von linksextrem (Linke) bishin zu gar rechts (CSU) oder weiter rechts den einen oder anderen guten Aspekt. Mal mehr, mal weniger. Natürlich nur bei der FDP nicht, die ist grundsätzlich übel :freak:
 
Morrich schrieb:
Dass von einem FDPler natürlich wieder was kommen würde, was einem Großkonzern wie der Telekom in die Karten spielt, war absolut klar.

Dieses gelbe Pack kann einfach nicht anders als den Wirtschaftslobbyisten in die Karten zu spielen. Scheiss egal, was das für den Bürger letztendlich bedeutet.
Wer die FDP wählt, ist ein Idiot. So deutlich muss man das einfach sagen.


WER wählen geht ist ein Idiot!!!!!
 
Autokiller677 schrieb:
Dann informier dich doch erstmal wie Entertain funktioniert, da bricht nämlich genau gar nichts ein.

​Im Ggs. zu so Kram wie Zattoo etc. läuft Entertain über ein Broadcast, wie normales Fernsehen. Es wird EINMAL gesendet bis zum Backbone, und erst da auf die letzte Meile des Kunden vervielfältigt. Es ist also völlig egal, ob hinter dem Backbone 200 Leute oder nur 2 ZDF gucken, die Last am Backbone ist immer dieselbe. Ähnlich wie bei YT etc.

Aha, und du hast deine eigene private Leitung vom Backbone bis zum Hausanschluss? Unsinn, bis zum letzten Verteilerkasten gehen da hunderte Kunden drüber und an diesem Punkt ist Entertain logischerweise kein Multicast mehr, sondern Unicast - sonst müsste man ja jeden kleinen Verteilerkasten am Straßenrand (der auch noch von verschiedenen Providern genutzt wird) mit entsprechender Telekom-Hardware aufrüsten. Es macht also durchaus einen Unterschied, ob man jedes Byte gleich behandelt oder Entertain-Traffic priorisiert wird und somit überdurchschnittlich Bandbreite von anderen Diensten (und Nicht-Entertainkunden) wegklaut.

Wie gesagt, wenn es nur um eine Priorisierung im kundeneigenen Internetverkehr ginge, würde eine entsprechende Routereinstellung völlig ausreichen. Da aber im Netz priorisiert wird, ist klar, dass hier andere Kunden benachteiligt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die FDP vor einigen Jahren schonmal für ein VDSL-Monopol für die Telekom plädiert hatte, werden sie jetzt zum zweiten Mal zur Telekom-Lobbypartei. Wo ist denn der gute, alte Neoliberalismus hin? Was haben Hayek und andere neoliberale Vordenker dafür gekämpft, dass Wettbewerb durch Verhinderung von Monopolen gefördert wird und jetzt haben wir eine Partei in der Regierung, die sich selbst als neoliberal bezeichnet, aber das Gegenteil davon tut....
 
Wie immer bei der FDP. Die Wirtschaft schreibt die Gesetze und reicht sie dann bei ihrem FDP Hansel ein. Eine Partei nur wählbar von Lobbyisten. Komischerweise schaffen sie es doch immer wieder über die 5% Hürde. Lächerlich.
 
Der Lobbyismus trägt Blüten und was für welche. Wenn sich die Damen und Herren Politiker nach der Wahl dann über die (meiner Meinung nach historisch niedrige Wahlbeteiligung) wundern werden, dann ist das entweder Heuchelhei schlechthin oder völlig abgehobenes, wetfremdes Denken. Frei nach Loriot: "Ja wo laufen sie denn? Ja wo laufen sie denn?" (die Wähler). Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass die Demokratie eine Art Vertrag zwischen Bürger und Politik ist und die Politik hätte den Vertrag gekündigt. Dem stimme ich voll und ganz zu. Es ist doch nur noch peinlich, wenn am Wahlabend derjenige gewonnen hat, der am wenigsten verloren hat. Die inhaltsleren Wahlplakate stehen für die Politik. Überspitzt formuliert würde ich sagen, dass man von einer Kalnzlerin, für die das Internet 2013 noch Neuland ist und ihrer Partei aber auch von den übrigen Politikern nichts erwarten kann. Armes Deutschland :(.
 
@WhiteShark:
Was daran nicht in Ordnung ist: Quasi alle anderen Anbieter von Streaming-Diensten u.ä. hätten einen so großen Nachteil gegenüber der Telekom, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig arbeiten können. Für die Kunden wäre es besser wenn hier ein ausgeglichener Wettbewerb zwischen verschiedenen Diensten stattfinden könnte.
 
GrambleX schrieb:
@WhiteShark:
Was daran nicht in Ordnung ist: Quasi alle anderen Anbieter von Streaming-Diensten u.ä. hätten einen so großen Nachteil gegenüber der Telekom, dass sie nicht mehr konkurrenzfähig arbeiten können. Für die Kunden wäre es besser wenn hier ein ausgeglichener Wettbewerb zwischen verschiedenen Diensten stattfinden könnte.
Streaming ist aber nicht das gleiche wie Entertain. Das Angebot Lovefilm der Telekom dürfte natürlich nicht priorisiert werden.
Entertain ist aber das normale TV-Programm.
 
Im Zusammenhang mit der angesprochenen Verordnung sehe ich hier aber keine relevanten Unterschiede.
 
WhiteShark schrieb:
Streaming ist aber nicht das gleiche wie Entertain. Das Angebot Lovefilm der Telekom dürfte natürlich nicht priorisiert werden.
Entertain ist aber das normale TV-Programm.

Es gibt aber auch Streaming-Anbieter, die normales TV-Programm übertragen, z.B. Zattoo. Diese werden dann durch die Priorisierung bzw. Nicht-Drosselung von Entertain massiv behindert. Ohne Netzneutralität gibt es einfach keinen fairen Wettbewerb, weil die Internetprovider eigene Angebote immer bevorzugen bzw. die Konkurrenz ausbremsen werden.
 
Wie läuft das eigendlich bei der FDP ab ? Beziehen dort die Spitzenpolitiker ihr zweites Gehalt aus der Wirtschaft und die geben dann einfach eine Wunschliste dort ab ? Aber ich glaube kaum das der lustige Fipsi dort wirklich irgendwas zu sagen hat wie der Hase läuft und ganz davon ab ist dem Land eh nicht mehr zu helfen wenn die nach der Wahl mehr wie 5% bekommen. Die Netzneutralität ist die letzte Hürde das Internet zum Desaster zu machen.
 
Zurück
Oben