News ROG Loki SFX-L 850 W: Asus' erstes ATX-3.0-Netzteil mit 80Plus Platinum ist winzig

Ist das wieder auf Seasonic Basis ? Könnte man ja fast meinen, wenn man sich die Anschlüsse anguckt.
 
rumpel01 schrieb:
900W für alle Komponenten in einem SFX-Gehäuse und "alles gut"? :D Wirklich?
Warum nicht habe ein corsair sfx mit 750 Watt im itx Rechner gepaart mit 12900k und 3090 läuft ohne Probleme in games

Den unsin den hier wieder welche verzapfen ist nicht mehr feierlich Uhu 300watt CPU Uhu 600w graka..... Letzteres ist ein Gerücht und ersteres ja läuft den ganzen Tag cinebench oder was? Warum werden immer die maximal möglichen Werte rangezogen was soll immer dieses Panik erzeugen

Was da die temps angeht die in so einem Netzteil entstehen ist das auch nicht wirklich ein Problem im idle bis zu unteren last Betrieb is der Lüfter aus und unter hohem Lasten ist der verbaute Lüfter zwar wahrnehmbar aber nicht störend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, iceshield und Hutzeliger
warum machen sie eigentlich einen 12 PIN Stecker mit 12 Kabeln statt ein dickeres Kabel zu nehmen?

Ich meine man muss doch eh neue Stecker verwenden und dünner wäre ein einzelnes Kabel mit mehr mm² ebenfalls da wesentlich weniger Isolierung etc. benötigt wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Bin auf die Preise der kommenden ATX3 Netzteile gespannt.
Wenn RTX4000 nicht exorbitant teuer wird, werde ich meine 1080Ti wohl in Rente schicken, nur brauch es mit Sicherheit dann mehr als mein Watt als mein aktuelles Netzteil hergibt. Und da würde ich ungerne zu was greifen, was dann nicht der neueste Standard ist... Aber mal schauen, wenn der Preis am Ende weit über dem liegt, was genug Watt mit älterem Standard haben, dann würde ich es mir vielleicht noch mal überlegen...
 
Unsinnige Verteuerung mit unnötig kompliziertem Stecker.
Da man via Adapter eh vorgaukeln kann es handle sich um ein ATX 3.0 Netzteil.
Aber, es muss ja etwas Neues her.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
HighTech-Freak schrieb:
Dass man bei ATX 3.0 den Absprung zu 12V oder gar 24V* only verpasst hat ist echt ein Armutszeugnis.
Das verstehe ich auch nicht. Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt gewesen wirklich mal was neues zu machen. Für SATA hätte man immer noch extra "Wandlungsadapter" anbieten können. Die hätten dann auch kürzere Wege gehabt = effizienter.

Dass die ganzen Kondensatoren für die hohen Lastspitzen wirklich effiziente Netzzeile erlauben, bezweifle ich ja irgendwie. Ich bin mal auf die Effizienzkurven von TweakPC bekannt. Die sind ja leider die einzigen, die in 5er Schritten bis 100W Verbrauch messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich finde das dies keine gute Entwicklung ist, dass die PC immer mehr Strom benötigen, bei den aktuellen Strompreisen und auch Hinblick des Klimaproblems
 
mgutt schrieb:
Das verstehe ich auch nicht. Jetzt wäre doch der perfekte Zeitpunkt gewesen wirklich mal was neues zu machen.
Das Stichwort heißt Akzeptanz. Das erreicht man nicht einfach in dem man einen neuen Standard in den Markt wirft. Siehe BTX und IA64, Kompatibilität wenns keiner will weil mit seinem "alten" Zeug nicht läuft wirds auch nicht gekauft bzw. produziert. Man muss die Leute anfüttern, dann stellen sich auch die Hersteller drauf ein und dann kann man sowas angehen.
 
scryed schrieb:
Warum nicht habe ein corsair sfx mit 750 Watt im itx Rechner gepaart mit 12900k und 3090 läuft ohne Probleme in games
Weil diese bzw. noch größere Hardware thermisch für sehr kleine Gehäuse (also wirklich klein, nicht sowas wie ein Lian Li PC-O11) eine Herausforderung darstellt, wenn die Stromaufnahme perspektivisch noch weiter steigt. Ohne Wasserkühlung wird es dann schwierig.
scryed schrieb:
Warum werden immer die maximal möglichen Werte rangezogen
Weil ein System unter allen Voraussetzungen stabil laufen soll. Auch wenn der Extremfall selten oder fast nie vorkommen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Chismon
@scryed
Bei mir kamen solche Werte immer wieder vor ...
Einfach mal den eigenen Dunstkreis verlassen und auch Wahrheiten ausserhalb akzeptieren, nicht jeder spielt nur mit seinem PC oder belastet nur eins von beidem.
Aber immer nur seinen eigenen Usecase als einzige Wahrheit anzusehen ist natürlich recht einfach ;)
Gut, ich hatte einen 5900X und keine 300W Intel CPU aber dennoch waren es 220W plus RTX3090 max Powertarget in einem Coolermaster NR200P und das kann man dort eigentlich relativ "einfach" kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Novocain schrieb:
Ist das wieder auf Seasonic Basis ? Könnte man ja fast meinen, wenn man sich die Anschlüsse anguckt.
Fast zu hundert Prozent und nicht nur, weil Asus bisher meines Wissens exklusiv auf Seasonic-Designs gesetzt hat.
sikarr schrieb:
Das Stichwort heißt Akzeptanz. Das erreicht man nicht einfach in dem man einen neuen Standard in den Markt wirft. Siehe BTX und IA64, Kompatibilität wenns keiner will weil mit seinem "alten" Zeug nicht läuft wirds auch nicht gekauft bzw. produziert. Man muss die Leute anfüttern, dann stellen sich auch die Hersteller drauf ein und dann kann man sowas angehen.
Richtig. Neue Standards in den Markt zu drücken ist selbst für Monopolisten so einfach nicht, die BTX und native x64-Prozessoren sind gute Beispiele dafür.
 
NEO83 schrieb:
Bei mir kamen solche Werte immer wieder vor ...
Einfach mal den eigenen Dunstkreis verlassen und auch Wahrheiten ausserhalb akzeptieren, nicht jeder spielt nur mit seinem PC oder belastet nur eins von beidem

Das hat nichts mit dusntkreis verlassen oder sonstiges zu tun auch habe ich nie behauptet das es nicht möglich wäre aber im Normalzustand ist bei meinem Intel 12900k bei 250watt Schluss wenn ich es nicht selber aushebeln und in spiele. Sind es ehr 100-150 Watt genauso trifft das auch die 3090 da sind es 300-350 Watt von daher hat man mit solchen sfx PSU kein Problem und spitzen Richtung 1000watt machen sie auch mit

Alles andere ist sinnloser Hass der 13900k hat die Option auf 300watt aber ob die aktiv ist weiss keiner da muss man wohl im BIOS Hand anlegen genauso mit den gpus die 4090 hat auch gerüchteweise die 600watt ich behaupte einfach über 500 wird sie nicht von Haus aus haben

Und hey wenn ich sowas zum Arbeiten brauche dann sollte einem auch klar sein das man nicht auf Kante nagelt sondern ehr größere Komponenten wählt
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Weil diese bzw. noch größere Hardware thermisch für sehr kleine Gehäuse (also wirklich klein, nicht sowas wie ein Lian Li PC-O11) eine Herausforderung darstellt, wenn die Stromaufnahme perspektivisch noch weiter steigt. Ohne Wasserkühlung wird es dann schwierig
Das stimmt wohl, nichts gegen einzuwenden , hab ein ncase m1 mit 3090 und 12900k betrieben das aber schon am Limit , nicht wegen dem Netzteil sonder der Kühlung wie du sagst

Da in dem maximal ein240 aio reinpasst war das grenzwertig besser war da der 10900k

Zumal wir aktuell soweit sind das wenn bei den 13900k cinebench läuft ist da selbst mit einer 280 aio im Prinzip das Ende erreicht da er da auch Recht schnell 90 Grad erreicht aber zum spielen problemlos möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, Releasetermin und Preis sind allerdings die wichtigsten Informationen und die fehlen bei allen ATX 3.0 Netzteilen :/

rumpel01 schrieb:
Weil diese bzw. noch größere Hardware thermisch für sehr kleine Gehäuse (also wirklich klein, nicht sowas wie ein Lian Li PC-O11) eine Herausforderung darstellt, wenn die Stromaufnahme perspektivisch noch weiter steigt.

Ja und? Dann muss man sich als Mini-ITX-Fan eben anpassen und im Zweifelsfall eine Modellnummer tiefer kaufen, undervolten oder einfach ein größeres Gehäuse nehmen.
 
Beg1 schrieb:
muss man sich als Mini-ITX-Fan eben anpassen
Genau, Du hast das Problem verstanden. :) Wobei man sich dann irgendwann bei dem größeren Gehäuse hoffentlich nicht wundert, dass da keine echte ITX-Höhle mehr vor einem steht. :D
 
Also mit den neuen Lastspitzen die ausgehalten werden müssen kann man sich ein kleineres Netzteil holen. Finde ich gut, wenn die Verlustleistung bei hoher Auslastung gering sind.
Und an die Leute die die gerade wieder wegen Abwärme am jammern sind: Ja dann holt euch eben kleinere Hardware oder kein Geschlossenes Gehäuse und ne ordentliche WaKü. Leistung und Abwärme gehören halt zusammen.
Seit ich ein offenes Gehäuse habe und ne WaKü hab ich keine Probleme mehr mit Wärme und Staub.
 
VoAlgdH schrieb:
Das sind lediglich Leistungsspitzen.
PL2 bei Intel ist eine Lastspitze?^^
Na das müssen dann aber echt große Stützkondensatoren sein.
Sorry, fand ich gerde unfreiwillig witzig.

Aber ernsthaft, eine 4080 oder höher werden eventuell nicht sinnig mit 850W oder weniger Netzteilen betrieben werden können. Mal sehen was Igor dazu sagen wird.
Meines hat 850W (ewig alt, aber mit noch Garantie), aber auch da bin ich mir nicht sicher das es eine 4080 bsp, 100% wird sicher stemmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Da bin ich doch mal gespannt ob das mit dem neuen Stecker und "ältere" Netzteile so klappt. Und ob die Hersteller sich überhaupt die Mühe machen und den für die älteren Modelle freigegeben oder lieber neue Netzteile verkaufen :lol:
 
iceball09 schrieb:
Ich finde das dies keine gute Entwicklung ist, dass die PC immer mehr Strom benötigen, bei den aktuellen Strompreisen und auch Hinblick des Klimaproblems
ist das aber wirklich so?
wenn ich es richtig mitbekommen habe, steigt die Effizienz von Grafikkarten, Prozessoren, Festplatten, Arbeitsspeicher,...
sprich: man kriegt immer mehr Leistung fürs Watt..

scheinbar wollen die Leute aber schneller mehr Leistung haben, als der Effizienzgewinn bieten kann..
es reichen ja keine 1080p bei 60hz mehr..
es müssen 4k sein..
und am besten das bei 144hz
Und weil die Reflexionen im Wasser mit Raytracing nochmal besser ausschauen, klettert da die benötigte Rechenleistung auch nach oben
man kann sich heute nen REchner kaufen der die gleiche Leistung bietet aber deutlich weniger braucht wie z.b. der Rechner den man vor 5 Jahren gekauft hat

wollen die Leute halt scheinbar nicht..
jetzt wird ausgelotet wieviel Watt Verlustleistung die Leute bereit sind, sich ins Wohnzimmer zu stellen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und UNDERESTIMATED
Das das Netzteil klein ist finde ich gut. Habe mir damals ein kleines Corsair gekauft (850W)..
 
Chesterfield schrieb:
Bei den erlaubten 350w für 13900k und den wahrscheinlich bestätigten Nvidia high end > 600w sind die 850w von Asus wohl eher für Mittelklasse pc‘s vorgesehen
Ich bin auch mit einer OC VEGA64, einem OC AMD R5 3600 und einen 550W Netzteil gut zurecht gekommen. Klar, wenn man Powerbugs wie Furmark und Prime95 gleichzeitig hat laufen lassen wurde der Bildschirm schwarz. Im Alltag war das aber nie ein Thema.
 
Zurück
Oben