News ROG Loki SFX-L 850 W: Asus' erstes ATX-3.0-Netzteil mit 80Plus Platinum ist winzig

Von Design und Technik gefällt mir das SFX-L perfekt für O11 Mini, die Frage ist was das kosten wird, da ganz groß ASUS drauf steht, vermutlich sehr teuer, Schriftzug ist ja sehr teueres Extra 😅
 
ich finde ATX 3.0 super. endlich kann man wieder nach der maximalen Nennlast kaufen und muss nicht pi mal Daumen die kompletten Lastspitzen mit einrechnen die vielleicht mal die Sicherungen im Netzteil auslösen.
auf der Basis sind 850W mit der effizienzklasse doch super.

und ein riesen lob an die community die es dieses mal geschafft hat den Text zu lesen und zu verstehen und sich nicht an den Wattzahlen im Mikrosekundenbereich aufhängt.

Ihr seid super :D
 
Rickmer schrieb:
Das könnte noch ein wenig dauern.

Bezüglich 80+ Titanium ist ja auch erstmal Fehlanzeige...

Ich warte erstmal brauchbare Reviews ab. Wie das Glück so ist macht ja nicht nur CB sporadisch PSU Tests, sondern auch GamersNexus und LTT sind in den Startschuhen, das Erbe von Jonnyguru anzutreten. Hoffentlich kommen da auch brauchbare Lautstärkemessungen.
LTT? bis auf die PSU Tier list die von Usern gepflegt wird sind die Netzteiltests da eher mau, mit PC Hardware wie anno 200x
 
Tinpoint schrieb:
LTT? bis auf die PSU Tier list die von Usern gepflegt wird sind die Netzteiltests da eher mau
Wie geschrieben, 'in den Startschuhen'.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber für mich sagt eine >130.000 USD Investition in ein Netzteil-Testgerät und noch mehr Geld in qualifiziertes Personal um das zu bedienen dann schon 'Netzteil-Tests werden ernst genommen'.

Das ist nicht umbedingt ein Kauf, den man mal eben rückwärts abwickeln kann :D

LTT Labs (oder Lab32 oder wie auch immer es dann heißt) wird grade ausgebaut, aber in ein paar Monaten sind dann hoffentlich auch Resultate zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Wie geschrieben, 'in den Startschuhen'.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber für mich sagt eine >130.000 USD Investition in ein Netzteil-Testgerät und noch mehr Geld in qualifiziertes Personal um das zu bedienen dann schon 'Netzteil-Tests werden ernst genommen'.

Das ist nicht umbedingt ein Kauf, den man mal eben rückwärts abwickeln kann :D

LTT Labs (oder Lab32 oder wie auch immer es dann heißt) wird grade ausgebaut, aber in ein paar Monaten sind dann hoffentlich auch Resultate zu sehen.
was glaubst kostet die Chroma die wir haben xD alleine die zwei AC Sources kostet eine wie Kleinwagen.
Da kostet auch mal ein Kabel 400€, man war das lustig als wir die Kalibriert haben.

Nebenbei die Automatische kenne ich noch aus meiner Zeit als ich die von Listan nutzen durfte, die hat auch Nachteile, weil die für Durchsatz gedacht ist, also Stichproben testen in Produktion.

Der Pfab hat Jahre später für CB die Software Lizenziert und durfte diese nutzen ohne biste aufgeschmissen^^

Das Problem ist da Personal auch wenn du einen Elektro Ing davor stellst der muss sich auch erst einarbeiten das musste das LAS in Brandenburg feststellen als sie im Zuge der Ökodesign Richtlinie 2009-125-EG / Nr. 617/2013 überprüfen mussten und da sitzen Leute mit mehreren Dr Titeln und jahrelanger Erfahrung in Messtechnik.

Sowas zieht man sich nicht von heute auf morgen aus dem Anus, mal sehen was draus wird.

Zu Gamer Hexus noch Anmerkung, die haben auch nur das aufgegriffen was Aris schon früher, getestet hat, da sollte man lieber da schauen der ist zuverlässiger und hat mehr Fachkompetenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und rumpel01
Tinpoint schrieb:
Sowas zieht man sich nicht von heute auf morgen aus dem Anus, mal sehen was draus wird.

Zu Gamer Hexus noch Anmerkung, die haben auch nur das aufgegriffen was Aris schon früher, getestet hat, da sollte man lieber da schauen der ist zuverlässiger und hat mehr Fachkompetenz
Ist ja nicht als ob Linus persönlich davor stehen wird um die Tests durchzuführen. Die genannte Intention ist ja, so viele Tests durchzuführen, dass eine öffentlich einsehbare Datenbank von aktuellen Netzteil-Modellen erstellt werden kann.

Wenn man hört, welcher Durchsatz für die Kopfhörer-Tests geplant ist: Das kann niemals zu jedem Produkttest ein Video geben.

Und Steve zu Ehren, aber zumindest aktuell fehlen Lautstärke-Tests und Lüfterdrehzahlangaben vollständig. Für mich ist genau das jedoch eins der wichtigsten Kaufkriterien.

Daher richtig erkannt: Tee trinken und Ergebnisse abwarten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Die Preise für die Philippinen sind bereits bekannt

https://www.ungeek.ph/2022/08/asus-rog-unveils-the-rog-loki-psu-coming-to-the-philippines-soon/

ROG-LOKI-1000P-SFX-L-GAMING – PHP 15,650 / 277,79€
ROG-LOKI-850P-SFX-L-GAMING – PHP 13,420 / 238,07€
ROG-LOKI-750P-SFX-L-GAMING – PHP 11,930 / 211,64€

Die MwSt dort liegt bei 12%. Somit wird hier noch ein bisschen aufgerundet. Könnten durchaus 229€ für das 750er werden, für das 850er 259€ und das 1.000er 299€, wenn nicht sogar knapp über 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Ist ja nicht als ob Linus persönlich davor stehen wird um die Tests durchzuführen. Die genannte Intention ist ja, so viele Tests durchzuführen, dass eine öffentlich einsehbare Datenbank von aktuellen Netzteil-Modellen erstellt werden kann.

Wenn man hört, welcher Durchsatz für die Kopfhörer-Tests geplant ist: Das kann niemals zu jedem Produkttest ein Video geben.

Und Steve zu Ehren, aber zumindest aktuell fehlen Lautstärke-Tests und Lüfterdrehzahlangaben vollständig. Für mich ist genau das jedoch eins der wichtigsten Kaufkriterien.

Daher richtig erkannt: Tee trinken und Ergebnisse abwarten :)
Das ist es aber, Durchsatz, das kannst mit der auto aber details werden ein Problem die von dir genanntne Lüfter und Lautstärke Tests wird da schon schwieriger.
Mein erster Roundup test bei Listan ist nie erschienen weil großteil der Reporte schlicht zuviele Fehler.
Das Linus nicht davor sitzt ist klar, aber siehe was ich zum LAS gesagt hab und ich denke deutsche Elektro Ing sind besser als Linus Leute, aber das dürfte andere Geschichte sein.
Du glaubst nicht wieviel von den ganzen Großmäulern Mist testen und es nicht mal hinkriegen ATX Spec zu lesen und zu testen usw. Nei nFrag nicht nach details, hab kein Bock auf Anzeige und mimimi
 
Wenn ich mir die jetzt gelisteten Preise auf Idealo ansehe lag ich gar nicht mal so daneben 😁
 
309€ fürs 1000W bei NBB
 
Zurück
Oben