ROG Maximus XI Hero (ohne Wifi) qCode AC

Lyreex

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
Hallo Liebe Community,
Ich habe mir gerade mein System zusammengebaut bestehend aus :
  • ASUS ROG MAXIMUS XI HERO (ohne wifi)
  • i9900K
  • BeQuiet Straight Power L 750 Watt Gold Plus
  • M.2 SSD 500 GB SanDisk und Samsung 970 EVO
  • Custom WaterLoop mit EKWB Velocity RGB CPU Kühler
  • GSkill Trident Z RGB 16GB (2x8 in A2 und B2 )
Mein Problem besteht darin, dass das Mainboard immer den QCode AC anzeigt und kein Bild gibt. Wenn ich bei dem gestarteten Rechner eine Tastatur anschließe bekomme ich kein Feedback der Tastatur (Keine Beleuchtung der Tastatur). Das Problem bestand bereits das Letzte mal weshalb ich das Board auch bereits ausgetauscht bekommen hab.Nun tritt allerdings der selbe Fehler wieder auf Angeschlossen ist außer der 8+4 Pin für die CPu , dem 24 Pin für das Mainboard und 2 CPU FAN nichts weiteres. Ich habe bereits versucht das Bios auf 0602 zu flashen was allerdings auch keinen Erfolg gebracht hat. So Langsam bin ich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Eventuell weiß jemand von euch Rat.
MfG Lyreex
 
Lyreex schrieb:
Angeschlossen ist außer der 8+4 Pin für die CPu , dem 24 Pin für das Mainboard und 2 CPU FAN nichts weiteres.
Dann mach zusätzlich noch folgendes:
  • CPU einbauen
  • 1 RAM Riegel
 
benneque schrieb:
Dann mach zusätzlich noch folgendes:
  • CPU einbauen
  • 1 RAM Riegel
Werde es umbauen und bescheid geben. (Hatte vergssen zu erwähnen das die CPU auch bereits eingebaut ist)

immortuos schrieb:
Hast du eine dGPU verbaut, oder nutzt du die iGPU?
Eventuell hast du zu hohen Anpressdruck durch den Wasserkühler?

Habe zu debug zwecken die GPU noch nicht eingebaut. benutze die IGPU über HDMI.
Hab die Schrauben etwas gelockert, leider das selbe Ergebnis -> kein Bild und qCODE AC
 
Also 1 RAM Riegel brauchst du definitiv, um Bild zu bekommen. Aber eigentlich sollte das Board dann eine andere Meldung ausgeben, wenn kein RAM gefunden wurde. (irgendwas zwischen Code 50 und 55)
 
benneque schrieb:
Also 1 RAM Riegel brauchst du definitiv, um Bild zu bekommen. Aber eigentlich sollte das Board dann eine andere Meldung ausgeben, wenn kein RAM gefunden wurde. (irgendwas zwischen Code 50 und 55)


@benneque nochmals entschuldigung , es waren 2x 8GB eingebaut wie oben im Setup beschrieben..

hab nun 1x 8GB auf A2 eingebaut und befülle nochmal die WK.

berichte gleich
Ergänzung ()

Also nur 1x 8GB Ram Stick im Slot A2 und es funktioniert.
Flashe jetzt das BIOS, dann sollte es auch mit 2 Ram Sticks funktionieren.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay... Das macht's dann auch nicht einfacher.

Dann fangen wir noch mal von vorne an:
  • Dein Mainboard bekommt auf jeden Fall Strom, sonst würde ja kein Code angezeigt werden.
  • Drehen sich die Lüfter und arbeitet die Pumpe (falls direkt am Board angeschlossen) ?
  • Dass deine Tastatur nicht leuchtet könnte natürlich auch daran liegen, dass die Helligkeit an der Tastatur auf 0 gestellt wurde. Deine Tastatur hat ja sicherlich eine Tastenkombination, um die Helligkeit zu erhöhen.
  • An welchen USB Anschluss hast du die Tastatur angeschlossen? Vielleicht mal einen anderen ausprobieren.
  • Festplatte, Lüfter und Pumpe müssen normalerweise nicht angeschlossen sein, um den Rechner zu starten. Ist für den richtigen Betrieb natürlich nicht gesund, aber um einfach nur ein Bild zu bekommen und ins BIOS zu kommen, tut das nicht weh.
  • Ein PC startet auch mit nur einem einzelnen RAM Modul. Evtl. dann mal das andere RAM Modul testen. Und die unterschiedlichen RAM Slots durchprobieren. Jede Kombination sollte im Normalfall funktionieren.
  • Dein Board sollte mindestens eine Möglichkeit haben, um ein BIOS Reset (oft auch CMOS Clear genannt) durchzuführen. Einfach mal durchführen. Falls du CMOS Clear mit Jumper auf dem Board machen kannst, achte drauf, dass der Jumper danach nicht mehr auf CMOS Clear gesetzt ist. Die meisten Systeme gehen sonst gar nicht erst an.
  • Evtl. liegts auch den Grafikanschlüssen. Einfach mal einen anderen ausprobieren.
  • Wenn's ganz blöd läuft, ist deine CPU defekt.
  • Oder im CPU Sockel wurden Pins verbogen. Allerdings sollte das ja nach dem Austausch des Boards ausgeschlossen sein. Aber vielleicht war beim ersten Board was verbogen, das deine CPU gegrillt hat.
Viel mehr fällt mir dann aber auch nicht mehr ein. Hoffentlich ist was nützliches dabei.

EDIT: Ah, wunderbar! Wenn's danach nicht geht, kann's sein, dass ein RAM Modul defekt ist oder einer der Slots (was natürlich auch durch den Austausch des Boards ziemlich unwahrscheinlich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@benneque

Folgendes, wir haben nur ein RAM-Riegel auf A2 eingebaut , dann ist alles normal gestartet und wir konnten das BIOS auf 0903 Updaten. Nun haben wir auf B2 den zweiten RAM-Riegel eingebaut, dann hat der Rechner ca 5 Mal restartet in kurzer Zeit und beim letzten mal mit qCode CC stehen geblieben.
Ich werde nun versuchen den auf B2 verbauten RAM in A2 einzubauen und ihn dann nur mit diesem einem RAM Modul zu starten. Wenn wir dann einen Fehler bekommen sollten schätze ich das 1 RAM-Riegel defekt ist.
 
Zum Code CC konnte ich nix brauchbares finden.

Riegel 1 läuft also in A2. Dann versuch's einfach mal mit Riegel 2 in A2 (ohne Riegel 1). Wenn das nicht geht, dann ist Riegel 2 defekt.
Wenn's geht, kann es am B2 RAM Slot liegen, oder an der CPU. Denn der Speicher Controller steckt in der CPU, und der wird mit 2 Riegeln anders / stärker belastet.

Evtl. läuft's auch, wenn du die beiden Riegel in A1 und B1 steckst. Das sollte eigentlich genau so gut funktionieren wie A2 und B2 (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ).

Kannst du dann mal ins BIOS gehen und die RAM Einstellungen ansehen, bzw. wie schnell der RAM eingestellt ist? Vielleicht ist da was krumm eingestellt, und für 2 Riegel liegt dann evtl. zu wenig Spannung an.
 
Der Fehlercode steht noch nichteinmal im Handbuch :')

Also Riegel 2 wurde in A2 gesteckt , direkt FehlerCode AC. Folglich ist Riegel 2 defekt.
Dadurch das es ein 2er Pack war muss ich wahrscheinlich erst beide zurück schicken um berichten zu können ob dies das letztendliche Problem war.
Vielen Dank für deine Hilfe @benneque
 
Bei dem Fehlerbild ist es ziemlich eindeutig, dass der zweite Riegel defekt ist. Wenn du ganz sicher gehen willst, schaust du dir noch mal die Kontakte von dem Riegel an. Nicht dass da irgendein Schmutz dran ist, und einen Kontakt blockiert oder kurzschließt. Oder du hast ihn nicht richtig in den Slot gedrückt. Aber wäre schon eigenartig, wenn das mehrmals am Stück passiert, und beim anderen Riegel nicht :D
 
Zurück
Oben