ROG RAMCache III Hardwareüberprüfung fehlgeschlagen

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

ich hab ne kurze Frage. Ich hab das ASUS ROG Strix B450-F Gaming im Einsatz. Darauf sind 32GB RAM (PC3200) verbaut. Der Speicher läuft mit der gewünschten Geschwindigkeit. Nun möchte ich das Tool RAM Cache III von Asus mal ausprobieren - Allerdings bekomme ich beim Versuch das Programm zu installieren die Fehlermeldung "Hardwareüberprüfung fehlgeschlagen"

Weiss jemand woran das liegt. Kann das Tool nicht mit jedem Speicher umgehen?
 
Vermutet, danach gesucht und muss dir sagen: lass es.
RAMCache ist an sich ein Marketinggag, denn der RAM ist der Cache, deshalb will man ja seine Applikationen im RAM habe.
Die RAM-Disk wäre brauchbar, nur in heutigen Zeiten braucht man dafür eher 128GB, sonst bekommt man keine Applikation auf die zu kleine RAM-Disk oder für die Ausführung bleibt nichts mehr übrig.
Ansonsten dürfte dein Mainboard einfach dafür nicht zugelassen sein, eher eine selbsternannte Limitierung als eine real, denn für RAMCache II werden folgende Mainboards gelistet:
MAXIMUS IX APEX, MAXIMUS IX CODE, MAXIMUS IX EXTREME, MAXIMUS IX FORMULA, MAXIMUS IX HERO, MAXIMUS VIII EXTREME, MAXIMUS VIII EXTREME/ASSEMBLY, MAXIMUS VIII FORMULA, MAXIMUS VIII GENE, MAXIMUS VIII HERO, MAXIMUS VIII HERO ALPHA, MAXIMUS VIII HERO/WHETSTONE, MAXIMUS VIII IMPACT, MAXIMUS VIII RANGER

Für RAMCache III finde ich aber so eine Liste nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
OK, soweit verstehe ich das. Aber warum wird das Programm in den Tool-Downloads meines Modells angeboten? Wäre es da nicht sinnvoll, nur Programm zu listen, die auch vom Board unterstützt werden?
 
Versuche es mal mit RAM Cache II...
 
Ich würde dir auch von der Nutzung dieses Tools abraten.

Wie auch die „Turbo“ Features der SSDs, sorgt es, wenn überhaupt, für geschönte Benchmarks, im Alltag aber eher für Ärger und schlechtere Performance.

Jeder Hersteller legt seinem Mainboard aus Marketinggründen mindestens ein Tool der Kategorie „Schlangenöl“ bei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, patriot877, rlchampion und eine weitere Person
Eine richtig geile tierfettfreie, 100% vegane, Option wäre mal wenn ein Boardhersteller ein Tool im Bios implementiert das bei Systemstart eine RAM-Disk erstellt und das BS image direkt von der HDD/SSD in die RAM-Disk swapt. Ok, ist jetzt ein wenig OT, aber ist jmd zufällig schon mal so eine Lsg über den Weg gelaufen?
 
Damit würde es wahrscheinlich noch mehr Probleme geben zumal auch der RAM-Ausbau passen müsste...
Davon abgesehen würde dann jeder zweite jammern, da der Systemstart länger brauchen würde.

RAM Disk und RAM Cache haben eine Daseinsberechtigung, allerdings eher nicht in einem Spiele PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben