ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) Festplatte verschwindet

DFCDay

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
  • Grafikkarte: Geforce 150 Ti
  • HDD / SSD: Sata1 WD HDD , Sata2 Samsung 850 EVO , Sata3 Samsung 870 EVO, Sata4 Segate HDD, Sata6 Wechselrahmen mit Hot Swap (aktiviert), M2.1 Samsung 980 Pro NVME, M2.2 leer

Hallo an Alle,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 5 Sata Plätze belegt und den M.2_1 nvme Steckplatz. An Sata 1-4 sind jeweils 2 SSD Festplatten sowie 2 HDDs angeschlossen. An Sata 6 ist eine Wechselrahmen / Wechselfestplatte angeschlossen. Hier ist die Option Hot Swap aktiviert.
Wenn ich nun die Wechselfestplatte aus dem System nehme, bleibt erstmal alles normal. Wenn ich nun eine neue hineingebe verschwindet eine der SSD Platten. Und zwar immer die 870 EVO an SATA3 Warum?
Da der M2.2 Slot nicht besetzt ist bleiben die SATA Plätze 5-6 erhalten.
Habt Ihr eine Ahnung woran dies liegen könnte?
Die Wechselfestplatte ist noch eine alte Seagate die ich zur Sicherungszwecken habe. Hier ist noch MBR und nicht GPT als Partitionsstil. Aber daran dürfte es ja eigentlich nicht liegen.

Gruß
Sebastian
 
Ist die aktuelle UEFI/BIOS-Version installiert? - Dies müsste die Version 2803 sein. Quelle => Klick
Aktuelle Chipsatztreiber von AMD installiert? - Download ist bei Computerbase möglich => Klick
 
Hallo,

ja es ist Win11 neu installiert und direkt alle Treiber von AMD.
BIOS ist 2803.

Komisch
 
Zurück
Oben