ROG STRIX B550-F & Intel 1225 V - Netzwerkadapter

karl_sc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
122
Moin

Ich suche Rat zu folgendem Problem:

Habe ein Asus ROG Strix B550-F Gaming Mainboard mit Intel 1225 V Netzwerkadapter im Rechner.


Leider macht der Netzwerkadapter immer wieder Probleme in der Art, das er nicht meine volle Internetgeschwindigkeit (250er DSL) nutzt.

Ich tümpel, meist nach Updates von Windows, immer so bei 100 MBit rum.


Habe auch schon den Treiber 1.0.1.4 installieret, was aber auch nur kurz hilft.


Wie bekomme ich die 1225 V dazu, dauerhaft die 250 Mbit zu nutzen?



Alternativ hatte ich gedacht einen Netzwerkadapter zu verbauen - Frage an die Profis - geht das auf dem Board und gibt es hierzu Empfehlungen?


Danke.
 
sicher das die NIC daran schuld ist? Die Intel-Treiber sind extrem stabil und zuverlässig. Selbst wenn man alte Treiber hat sollte es funktionieren.
Eine zweite NIC kann man immer einbauen solange man Steckplätze frei hat.
Wenn Du einen zweiten PC hast würde ich das mal mit netcat testen.

Wie kommst du auf Treiber 1.0.1.4? Selbst Windows installiert automatisch etwas deutlich neueres. Aktuell ist 1.0.2.xxx. Sind unter Version 25/26 enthalten.

Baut die NIC überhaupt einen 1 gb/sek Link auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die auf dem Board integrierte 1225V bzw die Treiber machen leider Probleme.

Bin auch nicht der Einzige und auch hier im Forum gibt es Posts dazu. Deshalb bin ich ja auf den alten 1.0.1.4 Treiber zurück. Der hat tatsächlich erstmal geholfen. Nur ist das problem wieder zurück, vermute es hängt mit dem letzten Win-Update zusammen.

Irgendetwas beisst sich da.
Ergänzung ()

Installiert sind derzeit die 1.0.2.13

Das dürften die neusten sein. Wie gesagt liege bei knapp 100 Mbit bei 250er Leitung.
 
Hast Du mal das Kabel ausgetauscht?

Es ist wirklich eher unüblich, dass die Adapter Probleme machen, auch wenn es dazu Berichte gibt. Die Dinger werden ja millionenfach verbaut.

Ich hatte nämlich das gleiche Problem. Die Verbindung ist immer von 1Gbit auf 100Mbit gesprungen, was bei meiner 250er Leitung natürlich nicht so schön ist.

Nachdem ich das Kabel getauscht habe (war optisch noch quasi neu) war das Problem komplett verschwunden.
 
Installiere dir mal den aktuellsten Treiber und anschliessend "Netzwerk zurücksetzten".

Screenshot (131).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei Speedtest oder anderen Downloads aus, kommst du da auf ~250MBit?
Was für einen Router hast du denn?
Bei Fritzboxen gibt es auch einen sog. GreenMode, dann laufen die Ports nur mit 100 statt 1000MBit.
 
So...

Treiber 1.0.2.13 > aktuell

Netzwerk zurückgesetzt...


Danke Danke - das Rücksetzen hat wohl erstmal geholfen. Hatte grade paar Neustarts probiert und 250Mbit liegen wieder an. Ich hoffe es bleibt so.


Danke nochmal und ich melde mich wieder falls sich was anderes ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Bin erstaunt dass Leute hier immer wieder Probleme haben mit dem i225v von Intel (vor allem wenn man sich den riesigen Thread ansieht den @Vincy hier verlinkt hat).

Grundsätzlich bei Problemen beim Hersteller nachsehen was die aktuelle Version ist, die ist eben nicht 1.0.1.4 sondern wie oben erwähnt 1.0.2.13.
Diese läuft - wie die Vorgängerversionen auch - bei mir tadellos von Anfang an.

Allerdings habe ich ein B550-E Gaming im Einsatz, das sollte jedoch ggü. dem B550-F Gaming WiFi auf Netzwerkadapterseite identisch sein. Die E-Variante hat bessere und mehr Spannungswandler für die CPU und eine Segmentanzeige für die Q-Codes auf dem Board.
 
Zurück
Oben