PC bleibt zeitlich stehen ASUS Rog Strix B550-F Gaming - CMOS Batterie?

1lluminate23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
975
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws V 3200 Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W CM
  • Gehäuse: Fractal Define R5 Black
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 GameRock
  • HDD / SSD: 970 Evo Plus, 870 EVO 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe FUMA 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC bleibt ohne vorherige Merkmale im Idle-Zustand einfach stehen, heißt die Uhrzeit bleibt z.B. auf 04:15 stehen, dabei ist es schon 08:00 Uhr. Der PC lässt sich nicht mehr bedienen und nur per Reset Neustarten. Im Ereignisprotokoll taucht oft die Fehlermeldung ID 1605 auf und ich hatte bis vor 3 Tagen G Data AntiVirus installiert.

Manchmal bleibt auch die Ereignisaufzeichnung stehen und man kann nicht mal im Ansatz Nachschauen, was das Problem sein könnte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als ersten Schritt, habe ich ein altes Backup eingespielt, vor der Installation von G Data AntiVirus und lies den PC Stundelang im Idle nur mit dem windows Defender laufen. Das Problem trat wieder auf.

Mein nächster Schritt war den internen Windows 11 Zeitgeber zu deaktivieren und die Uhrzeit im Netzwerk von meiner FritzBox 7590 zu verteilen. Damit lief der Rechner länger aber er blieb immer noch hängen.

Dann habe ich in der FritzBox den Zeitgeber deaktiviert und nur Windows als Zeitgeber genutzt. Problem trat wieder auf.

sfc/scannow ergab einen Fehler, welcher behoben werden konnte

Ich vermute jetzt mal laienhaft ins Blaue, da mein PC 24/7 auf Windows 10 gelaufen ist, dass ggf. meine Mainboard-Batterie das zeitliche gesegnet haben könnte? Frage wäre, welche benötige ich. Habe mir schon die Betriebsanleitung von AUS angeschaut, aber die erwähnen leider die die nötige CMOS-Batterie und auf Amazon gibt es eine Menge mit unterschiedlichen Werten.
 
Typ CR2032 (3 Volt), z.B. diese hier: Varta CR2032 für 1,95€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Wenn du die Bakterie tauschen willst, nimm sie einfach raus. Welche Bezeichnung die hat steht drauf.

Lief der Rechner auch mit 11 bisher zuverlässig, oder traten die Fehler erst nach dem Umstieg von 10 auf 11 auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Etwa 2 Tage vor dem Umstieg auf Windows 11 traten die Fehler auf, da hatte ich auch noch G Data installiert und dieser meldete Fehler bei der Verbindung zur Engine B des Scanners, daher flog er als erste Ursache runter und hoffte, dass Problem sei gelöst.

Ok, also hat jede CMOS Batterie eine aufgedruckte Bezeichnung? Tut mir leid das ich so laienhaft fragen muss...
Ergänzung ()

tukse schrieb:
Sorry für die Frage aber ist das ernst gemeint?
Ja glaubst du ich mache mir die Mühe und tippe das zum Spaß?
 
Also dein Rechner friert ein. Wie kommst du darauf, dass das etwas mit der Uhrzeit oder der Mainboardbatterie zu tun hat?
 
Xero261286 schrieb:
Typ CR2032 (3 Volt), z.B. diese hier: Varta CR2032 für 1,95€
Vielen herzlichen Dank, wird direkt mal auf Vorrat, falls sie die Ursache sein soll bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hallo,

eine leere Batterie ist mit großer Sicherheit nicht das Problem. Wenn du die Batterie dennoch tauschen willst, kannst du einfach nachschauen, welche eingebaut ist. Das steht ja drauf. CR2032 ist jedenfalls gängig.

Dein PC bleibt hängen, du hast also klassische System-Freezes. Ich wüsste nicht, was das mit der Batterie zutun hat. Vielmehr verdächtige ich etwas an RAM oder Mainboard.

Ich lasse in solchen Fällen in der Regel den AIDA64 Systemstabilitätstest laufen, um zu checken, wie sich das System unter Volllast verhält. Dort kann man auch einzelne Komponenten von der Belastung ausschließen.

Eine weitere Option wäre ein Memtest, aber selbst, wenn der Memtest nichts finden sollte, ändere mal die RAM-Einstellungen im BIOS. Wie ist der RAM eigentlich aktuell eingestellt?

LG,

KodeX
 
Wenn Dein Rechner 24/7 läuft, wird die CMOS-Batterie gar nicht benutzt. Und wenn die Kiste im Standby abschmiert, würde ich da den Fehler suchen.
 
Wieso bestellen? Die gibt es im Supermarkt und der Drogerie wie in jedem Elektroschuppen
 
Oh das hätte ich vlt. noch ergänzen sollen MEM-Test lief komplett fehlerfrei durch. Vermutete da auch das Problem
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Wieso bestellen? Die gibt es im Supermarkt und der Drogerie wie in jedem Elektroschuppen
Weil ich leider behindert bin und nicht mehr laufen kann und auf ein Pflegerin angewiesen bin - leider kein Scherz. Daher bestellte ich vieles online
 
DAS war mir nicht bewusst, tut mir leid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Die Batterie ist dennoch der falsche Ansatz. Dein PC "freezt", das hat mit der Batterie nichts zu tun... Schon mal nur mit einem RAM Modul getestet?
 
Frage, gibt es eine Software die aufzeichnet, wann unter welcher Nutzung eines Dienstes, Komponente der Gehler auftrat. Die Windows Ereignisanzeige zeit leider zu Diffuses Fehlerbild, bzw. manchmal gar keins
Ergänzung ()

Tronix schrieb:
Die Batterie ist dennoch der falsche Ansatz. Dein PC "freezt", das hat mit der Batterie nichts zu tun... Schon mal nur mit einem RAM Modul getestet?
Die haben dem MemTest fehlerfrei bestanden. Ich dachte auch, dass sie der Auslöser sind, aber wenn MemTest keinen Fehler ausspuckt?
 
1lluminate23 schrieb:
Die haben dem MemTest fehlerfrei bestanden. Ich dachte auch, dass sie der Auslöser sind, aber wenn MemTest keinen Fehler ausspuckt?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hie habe ich mal meinen ID 10016 Fehler notiert:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "xxxxxxxx\xxxxxxxx" (SID: S-1-5-21-922855428-2821669304-3179112302-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Kann ja keiner wissen dass du das nicht selbst besorgen kannst. Aber evtl., je nach gutem Kontakt zur Pflege, kann da Jemand mal so einer 2er Packung mitbringen. Gibt es sogar beim Netto (als Beispiel).

Aber ich glaube auch du versteifst dich da auf das Falsche.
 
HDD / SSD: 970 Evo Plus, 870 EVO 2TB

Screenshots der Werte mit Crystal Disk Info.
 
Nochmal: Welche RAM-Einstellungen verwedest du im BIOS? Auto? Manuell? XMP?
 
Zurück
Oben